Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"
von aviation-fan » 15. Jul 2016, 09:23
Also dass das Interesse an der Strecke anscheinend so groß ist, dass schon anna.aero dazu schreibt, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.
Die Route macht für mich hauptsächlich Sinn für zwei Zielgruppen: Einerseits natürlich für Umsteiger, deren Anteil bei der früheren Bedienung der TXL-Route durch AB, wie im Artikel genannt, immerhin bei ca. 30% lag. Dadurch ergibt sich dann auch primär AB als nahezu einzig mögliche Airline. Dazu hätten sie mit der Q400 das richtige Gerät. Ich denke allerdings das wird nichts, solange AB in dicken Schwierigkeiten steckt und ganz andere Probleme hat, als weitere Regionalflughäfen anzubinden, und das Ende dieser Probleme ist nicht in Sicht.
Eine zweite Zielgruppe ist die, die schnell und am besten günstig direkt nach Berlin will (Mix aus Touristen und Geschäftsleuten). Ja, direkt von den Hauptbahnhöfen in Münster oder Osnabrück geht es auch mit dem Zug schnell. Aber was ist mit Leuten, die irgendwo im FMO-Umland wohnen und erstmal zu einem Bahnhof und dann per Zug zu einem der großen Hbf fahren und dort umsteigen müssen? Das verlängert die Reisezeit mit dem Zug und in dieser Zeit ist oft ebenso eine Anfahrt zum FMO möglich, dazu die Unsicherheit, ob der Umstieg klappt. Ich benötige von meiner früheren Heimatstadt aus per Zug ca. 5 Stunden nach Berlin, da ist eine Flugverbindung definitiv konkurrenzfähig und ich habe FMO-TXL früher daher auch genutzt.
Ganz zu schweigen von Geschäftsleuten, die wahrscheinlich auch wegen der möglichen Tagesrandverbindung die Flüge genutzt haben. Bei 4-5 h Zugfahrt hin und 4-5 h Zugfahrt zurück ist ein Berlin-Daytrip nämlich nicht mehr so bequem.
Zum Thema günstig, hier wäre rein theoretisch vielleicht wirklich Ryanair möglich, halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich. Aber mit einer 738 wohl nur einmal täglich möglich, zumindest anfangs, und das ist dann wieder zu wenig.
Interessant ist noch die im Artikel genannte Möglichkeit, LH Cityline könne die Route bedienen. Das halte ich aus mehreren Gründen noch für die unwahrscheinlichste der genannten Möglichkeiten.
Ich denke, man kann sagen, dass eine FMO-Berlin-Route trotz Bahnkonkurrenz theoretisch unter den richtigen Vorzeichen Potenzial hätte, allerdings fehlt eine realistische Option einer Airline, die die Strecke betreiben könnte/würde.