Mittlerweile bröckeln ja die Finanzierungszusagen an allen allen Ecken und Enden ... wenn ich mich richtig erinnere, erst der Landeszuschuss, dann im Kreis Steinfurt und in Osnabrück, jetzt Münster und nun laut heutigen Berichten will man auch in Greven die finanzielle Beiteiligung neu diskutieren.
Im DTM-Forum erklärte ein User, der sich in rechtlichen Dingen immer gut auskennt, dass der Planfeststellungsbeschluss ab Unanfechtbarkeit (also nach dem möglichen Kompromiss mit dem NABU) "nur" fünf Jahre gültig ist. Jetzt könnte man denken, dass damit dann die Möglichkeit besteht, dass die Bahnverlängerung doch noch ganz ohne Gerichte scheitert - an der Finanzierung und dann irgendwann mit dem zeitlichen Ablauf des Planfeststellungsbeschlusses.
Man kann nur hoffen, dass das nicht passieren wird. Die Tatsache, dass bisher mit allgemeiner Zustimmung der politischen Mehrheiten (z.B. bisher auch der SPD Münster) schon ca. 20 Mio. € für das Projekt ausgegeben wurde, müsste die Politik eigentlich unter Umsetzungsdruck setzen. Ich würde es jedenfalls für einen großen Skandal halten, wenn man jetzt dem FMO dauerhaft die Finanzierung entzieht und damit dann evtl. die 20 Mio. quasi im Klo versenkt hat, nachdem 17 Jahre lang das Projekt mit allen Mitteln vorangetrieben wurde.