ausfly hat geschrieben:Fakt ist zunächst einmal, dass AB mit dieser Umstrukturierung für alle Airports außerhalb der DUS-/TXL-Verbindungen, also für FMO, PAD und Co. in Kürze Geschichte sein wird.
Fraglich also, wie lange die Strecken noch für den Sommer 2017 bei AB buchbar sein werden.
Es wird also interessant sein, welche Strecken in welchem Umfang zukünftig von EW oder der neuen, noch namenlosen Ferienfluggesellschaft angeboten werden.
Genau, das dürfte soweit klar sein (es sei denn, es würde überraschend doch nichts werden mit der getätigten Absichtserklärung).
Ich denke, bei den PMI-Flügen muss man beachten, dass zwar ein ordentlicher Anteil Individualbucher drauf ist, aber auch die Veranstalter ein (großes?) Interesse an diesen Flügen haben dürften. PMI als Ziel boomt gerade wieder, und wo sollen die Reiseveranstalter ihre Kunden in einer Größenordnung von hunderttausenden pro Jahr einbuchen, wenn die aktuellen AB-Flüge wegfallen oder deutlich reduziert würden? Und LH/EW kann auch kein großeres Interesse haben, dass sich ersatzweise andere Anbieter (LCC, Ferienflieger) breit machen - den Deal mit AB macht man ja u.a. gerade dewegen, um dies zu verhindern.
Man kann natürlich davon ausgehen, dass es eine noch größere Konzentration auf größere Airports geben wird, an denen EW/4U sowieso schon präsent sind, das wäre für die kleinen Airports wie FMO, PAD ... bitter. Wenn wir allerdings in NRW DUS betrachten, ist die Frage, ob und inwieweit hier ein weiterer Ausbau von PMI mit dem x-ten täglichen Flug noch sinnvoll und machbar ist, auch angesichts der Slotsituation (und AB will gleichzeitig Linien ausbauen...), von anderen Aspekten wie Nachtflugmöglichkeit mal abgesehen.
Eine Kernfrage ist also, ob und inwieweit sich EW und/oder das etwaige Ferienfliegerkontrukt auf größere Airports konzentrieren oder in der Fläche breitmachen wird. Es ist jetzt definitiv spannend.
EDIT: Was mir gerade einfällt, bzgl. der großen Airports wie DUS könnte es sein, dass LH/EW auch ans Kartellamt denken muss.