Re: Movements 2022
von aviation-fan » 22. Mär 2022, 15:52
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum alles konzentriert nach DTM und PAD geht.
Speziell PAD wundert mich etwas, da im Zuge der Insolvenz die Belegschaft drastisch reduziert wurde um ca. 100 auf ca. 60-70 Beschäftigte, genauer habe ich es gerade nicht mehr im Kopf. Dazu die Möglichkeit der Kurzarbeit und die sehr wenigen regulären (Linien-)Flüge im Winterflugplan - da kann ich mir kaum vorstellen, dass man allzu viel Personal dort einfach nur "rumsitzen" hat. Für dortige Verhältnisse sind es dann gleich relativ viele Flüge. Im PAD-Forum wurde vorhin ein Webcam-Bild gepostet, auf dem fünf X3-Flieger gleichzeitig zu sehen sind, dabei hat PAD nur drei Fluggastbrücken und einen (?) Bus, da kommt man abfertigungstechnisch womöglich schon fast an Grenzen, wenn die Zeiten ungünstig zusammen liegen und man auch personell nicht mehr so stark aufgestellt ist. Zudem ist das nicht seit Längerem geplant, sondern alles streikbedingt relativ kurzfristig. Daher wundert mich dieser Teil wirklich.
Etwas anderes sind Fußballcharter und "normale" Ausweichlandungen. Bei letzteren ist es ja seit jeher so, dass verschiedene Airlines eine Art "bevorzugte Ausweichflughäfen" haben. Bei Wizz ist es oft PAD, bei FR ist/war es oft FMO, wenn es in NRN/DTM/BRE gerade nicht ging.