"Follow Me" Fahrzeuge am FMO




"Follow Me" Fahrzeuge am FMO

Beitragvon Flightsimmer_FMO » 20. Apr 2013, 18:26

Nun, nach 2 Wochen am FMO stelle ich mir doch die Frage, was es nun mit den Follow me fahrzeugen hier am Flughafen auf sich hat...

In Frankfurt, München, Dus, co. rollen fast alle FLugzeuge ohne Follow Me ans Gate... trotz der doch oft etwas verwirrenden Taxiways
Anders in Münster: Hier wird jedes einzelne Flugzeug, solange es nicht hinten zum GAT rollt, mit dem netten kleinen VA-Bulli mit Optik "Schachbrett-Auto" (Der Name, den ich ihnen vor 12 Jahren mal gegeben hatte) an den Apron-entries abgeholt und maximal eine Kurve weiter ans Gate gelotst... hat das irgent einen Sinn? Hier kämen vermutlich die meisten Piloten ohne Charts klar, und dann kommt noch ein Follow-Me. Kann man sich das nicht eigentlich sparen? :denk:
Ich hoffe ihr habt ne Antwort drauf :)
Gruß
Flightsimmer_FMO
 
Beiträge: 33
Registriert: 27. Aug 2011, 19:13

von Anzeige » 20. Apr 2013, 18:26

Anzeige
 

Re: "Follow Me" Fahrzeuge am FMO

Beitragvon skeiner » 28. Apr 2013, 21:07

Hallo,

ich versuche mal deine Frage in Kürze zu beantworten.

Für die Verkehrslenkung auf dem Abfertigungsvorfeld ist nicht die Flugsicherung sondern der Flughafenbetreiber verantwortlich. Die Kosten für zwei Controller die 24/7 den Verkehr lenken und die zusätzliche Ausstattung (Bodenradar, beluchtete Rollleitlinien usw.) würden bei weiten die für das FollowMe plus Fahrer (der auch noch andere Aufgaben übernimmt) übersteigen.

Zusätzlich ist für das einparken an den Parkpositionen auch ein Einweiser erforderlich, wenn keine automatischen Andocksysteme vorhanden sind, bei denen der Pilot selber einrollen kann. Diese sind allerdings auch sehr teuer und somit an kleineren Plätzen nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Die Sicherheit ist bei allen Systemen gegeben. Und es haben sich schon so einige Piloten ohne FollowMe am FMO verrollt. (Siehe Condor B767 Unfall)

Gruß,
Simon
skeiner
 
Beiträge: 28
Registriert: 4. Jan 2011, 18:00

Re: "Follow Me" Fahrzeuge am FMO

Beitragvon Flightsimmer_FMO » 28. Apr 2013, 21:20

Dankeschön für die Antwort ;)
Nur dazu noch eine Frage: Es gibt bekanntlich 2 Personen im Tower am FMO, einen "Tower" und einen "Ground"... warum ist dann nicht der Ground für die FLugzeuge am Boden verantwortlich?
Das mit dem 767-Unfall kannte ich noch gar nicht.
Danke nochmal
gruß
Flightsimmer_FMO
 
Beiträge: 33
Registriert: 27. Aug 2011, 19:13

Re: "Follow Me" Fahrzeuge am FMO

Beitragvon skeiner » 28. Apr 2013, 22:46

Hallo,

der Tower Lotse ist verantwortlich für den Runway und die Kontrollzone. Der Ground Lotse ist für die Taxiways und die IFR Freigaben (Startup etc.) verantwortlich. Wobei es nicht heißt das nur zwei da oben sitzen. Im Normalfall sind es bis zu 5. Ein Platz Lotse, ein Ground Lotse, einer für die Koordination, Pausenablöse und ein Supervisor. Manchmal auch noch ein Trainee.

Es gibt eine Vereinbarung zwischen dem FMO und der DFS, dass der Tower und der Ground Lotse auch Rollanweisungen für die Abfertigungsvorfelder nach Maßgabe des FMO erteilt, jedoch liegt wie gesagt die Verantwortung für die Abfertigungsflächen beim FMO und für die Flugbetriebsflächen beim FMO.

Dieses ergibt sich daraus, dass der FMO zu den 16 internationalen Verkehrsflughäfen zählt, an denen die DFS die Flugsicherung zu stellen hat (jedoch nur für die Kontrollzone und die Flugbetriebsflächen (=Runway + Taxiways)). An Plätzen wie PAD oder DTM ist der Flughafen alleine verantwortlich. Sprich diese haben entweder eigene Lotsen (absoluten Ausnahme) oder beauftragen (gegen Bezahlung natürlich) die Tower Company, DFS oder einen anderen anerkannten Dienst damit die Flugsicherung innerhalb ihrer Kontrollzone, Flugbetriebs- und Abfertigungsflächen zu übernehmen.

Gruß,
Simon
skeiner
 
Beiträge: 28
Registriert: 4. Jan 2011, 18:00



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron