Am vergangenen Sonntagmorgen ging es zusammen mit einem Freund zum Spottertrip nach London Heathrow. Die G-EUPE, ein Airbus A319 der British Airways brachte uns zum größten Airport Europas.
Da ich die insgesamt 4.000 Bilder erst einmal sortieren muss, werden diese wie so oft in mehrere Abschnitte unterteilt sein und peu à peu erweitert werden. Ferner sind alle Bilder wie sonst auch unbearbeitet hochgeladen worden.
Nach der Ankunft am Terminal 5 konnten wir kostenlos mit einem Bus direkt an die Myrtle Avenue fahren, der wohl bekanntesten Spotterposition in London.
Generell gefiel mir LHR sehr gut, da man durch Busse und sonst kurze Wege schnell an andere Spotterpositionen gelangen konnte. Außerdem fand man an jedem Ort eine Wiese zum hinlegen und Schattenplätze, die bei durchaus warmen Temperaturen sehr von Vorteil waren.
Myrtle Avenue LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Einer der ersten Flieger war passend zur WM, die Sonderlackierung "Trident" von Brussels Airlines, die in Red Devils Farben und Schriftzügen die Nationalmannschaft von Belgien unterstützt. Kleine Info am Rande, die Overhead Bins in der Kabine des Airbus A320 bildet die Geschichte des belgischen Fußballs ab.
OO-SNA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Das Licht wurde besser und nach unzähligen British Airways Fliegern kam der erste Heavy in besonderen Farben auf die 27L herein. So landete der Erstkunde des Airbus A350, Qatar Airways im Gewand der zugehörigen Allianz One World bei bestem Wetter in London.
A7-ALZ LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Zwar auch in Qatar Airways Lackierung, jedoch für British Airways im Dienst sind mehrere A330 der Airline vom persischen Golf. BA musste diesen Leasingvertrag eingehen, um weiterhin alle Flüge bedienen zu können, da durch die ETOPS-Regelung des Dreamliners dies sonst nicht mehr möglich wäre.
A7-ACM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Um nur mal Einen von Vielen einzufügen, hier der A380 von Qatar. Die wie auch Etihad, Emirates, Thai, Korean, Qanatas... LHR mit diesem Großgerät bedienen.
A7-APG LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Auch wenn dies keine Sonderlackierung ist, könnte es als diese durchgehen. In meinen Augen noch eine seltene Standard-Livery mit viel Aufwand die auf der 787 unglaublich gut passt.
B-2725 LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Um jede Menge weitere Fotos zu machen, haben wir die Spotterposition in den Anflug der 27R verlegt. Da um Punkt 15 Uhr immer die Bahn gewechselt wird bei Westwind, hieß unserer neuer Park nun Waye Avenue. Der Spottertrip in London hat sich besonders auf die Erweiterung der Sammlung von Dreamlinern ausgewirkt, denn auch Gulf Air, Aeromexico und Kenya Airways kamen mit dem neusten Langstreckenflugzeug von Boeing.
A9C-FA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
N183AM LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
5Y-KZD LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Da man bereits einige Zeit vorher die Flieger dort sehen kann, haben wir auf Flightradar verzichtet und konnten auch so früh genug die Specials erkennen. Auch wenn der Wal von Emirates mittlerweile nichts Besonderes mehr ist, nimmt man den Winkemann doch gerne mit.
A6-EUV LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Des Weiteren lohnte sich LHR auch um den Ein oder Anderen neuen Airbus A320neo zu bekommen. Den Anfang für mich sollte dafür die skandinavische SAS machen. An dem Tag jedoch noch einen der in London stationierten SAS Scandinavian Airlines Ireland.
EI-SIF LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Im Nachhinein fehlt mir zwar immer noch die Air Force One, nicht aber die Hair Force One, die beim jetzigen amerikanischen Präsidenten durchaus als passender zutrifft.
G-DHKK LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Nicht nur mit dem Wetter hatten wir mächtig Glück sondern auch mit dem Traffic in den vier Tagen. Zwar kommt die spanische Iberia jeden Tag mit einem Airbus A340-600 aus Madrid in die englische Hauptstadt, jedoch nur ganz selten mit dieser wunderschönen Lackierung. Nur zwei der ingesamt 17 Vierstrahler besitzen noch die ehemalige Lackierung, welche durchaus ein Grund gewesen wäre nach Madrid zu fliegen.
EC-JLE LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Bevor die Sonne dann komplett auf die Nase schien machte die A7-ANA ihren täglichen Besuch. Jedoch waren wir uns einig, dass das modernste Flugzeug unseren Vorstellungen alles andere als gerecht wurde. Schon eher langweilig war der Anblick des doch durchaus schönen Flugzeugs. (Tschuldigung an dieser Stelle für den Sensorfleck rechts im Bild, aber ich bin kein Freund von Fotoshop.)
A7-ANA LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
So ziemlich den Abschluss eines erfolgreichen Tages machte ein weiterer Airbus A350, diesmal von Ethiopian Airlines.
ET-AUB LHR/EGLL by German.Aviation, auf Flickr
Da ich versuche mich hier im Beitrag kurz zu fassen habe ich nur einige Bilder mit eingebettet. Weitere Bilder sind aber auch noch auf meinem Flickr-Account (https://www.flickr.com/photos/germanaviation) zu finden. Ich gebe mir Mühe, so dass die Bilder von den weiteren Tagen in Kürze folgen werden.
Wie immer sind Kritik, Anregungen und Wünsche gern gesehen.