Lufthansa will auch schon ohne Landebahnverlängerung von Bogota aus am FMO landen.
Ich glaube bis die 3000m Startbahn mal fertig ist oder bis überhaupt mal angefangen wird zu bauen braucht man schon gar keine so lange Bahn mehr. In den nächsten Jahren werden wohl weniger Umweltschützer, als die Finanzierung das Problem sein. Selbst wenn man die Bahn genehmigt bekommt ist es doch fraglich ob überhaupt jemand sie bezahlen kann oder möchte.
Interessant ist, dass es mit dem angepeilten Abschluss des Planfeststellungsverfahrens (Änderungsverfahren) immer später zu werden scheint - nun 2017 laut Herrn Grunendahl.
Wir hatten ja mal das Thema 5-Jahresfrist für die Gültigkeit eines Planfeststellungsbeschlusses und ob die für den FMO bereits läuft oder nicht. Insgesamt sieht es mir aber nicht danach aus, als ob man unter Zeitdruck stünde.
Das kleine Waldstück 800 Meter westlich der "07" Schwelle wurde im Laufe der letzten Woche mehr oder weniger komplett gerodet. In wie fern das mit diesem Thread zusammenhängt oder ob die Bäume für sicheren "07" Betrieb einfach nur zu hoch gewachsen sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Schwarz will die Bahnverlängerung im Moment nicht weiter verfolgen und der Aufsichtsrat hat dem bereits zugestimmt. Daher werden wohl (nicht liquiditätswirksame) bilanzielle Abschreibungen "in knapp zweistelliger Millionenhöhe" fällig. Die Option auf Fortführung des jetzt ruhenden Startbahnverfahrens bleibe aber bei einer Änderung der Bedarfssituation erhalten.