10. Mai 2012, 16:09
Einen Trip FMO-STR-FMO gibt's schon für 1000 €.
Mit Mehrwertsteuer 1200 € wenn ich das richtig sehe
Könnte man jetzt schon davon sprechen, dass ggf. die Strecke zu den Kursen schlecht bzw. schwer zu vermarkten ist?
Kurz gesagt: Nein! Der Erstflug ist in 20 Tagen. Dass dies ein Angebot ist, das ausschließlich auf hochpreisigen Geschäftsreiseverkehr abzielt, ist wohl eindeutig. Dieser zeichnet sich auch dadurch aus, dass sehr sehr kurzfristig gebucht wird, durchaus erst am Vortag des Abfluges. Mich würde es eher wundern wenn jetzt schon Plätze verkauft wären für den 30.05. Da im a.de Forum die Rede von einem Corporate Shuttle war, sollte man zudem annehmen, dass eine gewisse Grundauslastung ohnehin direkt mit den wichtigsten Endkunden über Firmenverträge ausgehandelt ist.
Man darf das Projekt auch nicht mit irgendendwelchen klassischen Fluggesellschaften vergleichen. City Wings ist ganz eindeutig keine Fluggesellschaft, sondern "nur" ein weiterer Air Charter Broker. Es wird ja ganz klar auf der Homepage auch für Einzelcharter geworben. Ich sehe das so: Hier hat eine Businnes Charter Airline (Jörg Göbel, Advance Air) zusammen mit drei Münsteraner Geschäftsleuten einen Broker vor Ort im Münsterland gegründet um den vernachlässigten direkten Geschäftsreiseverkehr ex FMO zu bedienen. Wenn auf einer Strecke die Nachfrage hoch genug für linienartige Verkehre ist, dann macht man dies - wenn nicht, dann eben nicht. Und man sollte rein gar nichs darauf geben wenn eine Zeitung schreibt, die Firma könne sich auch Routen nach London, Polen und sonstwo vorstellen wenn die Nachfrage da ist. Jeder Unternehmer kann sich immer alles vorstellen und erst recht wenn die Nachfrage entsprechend ist. Andersherum kann das ja auch meinen: Wenn die Nachfrage für LON, VIE u.ä. tatsächlich so gering ist, dass keine OLT oder sonst wer die Strecken machen möchte, dann könnte City Wings erwägen so etwas linienmäßig anzubieten.