A319 nonstop nach Tashkent?




A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon aviation-fan » 23. Apr 2013, 09:16

Am 25.04. fliegt ST mit A319 nach TAS (Tashkent Yuzhny), siehe fmo.de.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass das eine ziemlich lange Strecke ist, kürzeste Luftlinie ca. 4700 km bzw. 2540 nm. In der Praxis wird die echte Flugstrecke noch länger sein. Das müsste auf eine Flugzeit von ca. 6 Stunden hinauslaufen.

Das ist ja nochmal deutlich länger als andere Mittelstrecken wie Kanaren und Ägypten, die so zwischen 1700 und 1900 nm liegen.

Schafft ein A319 die Strecke nach TAS denn problemlos nonstop ab der kurzen FMO-Startbahn? Oder werden da Einschränkungen bei der Zuladung gemacht (z.B. nicht die volle mögliche Paxzahl)?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 23. Apr 2013, 09:16

Anzeige
 

Re: A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon Avion » 23. Apr 2013, 20:28

Air Berlin gibt bei den A319 eine maximale Reichweite von ca. 5.560 km an. Bei Germania sind es sogar maximal 6.800 km. Bei Germanwings sind es auch 5.560km.

Das sollte also locker reichen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht immer auf die Bahnlänge ankommt. Viel mehr, wie viel man davon nutzen darf. Im Normalfall sollten bei einem Start nur 2/3 der maximal zur Verfügung stehenden Länge genutzt werden. Vielleicht gibt es ja auch eine Ausnahmegenehmigung. Außerdem gab es doch auch schon mal einen Direktflug nach Mexiko oder? Damals zur WM oder wie war das noch? Wenn eine 767-200 es über den großen Teich schafft, dann schafft es auch ein A319 nach Tashkent.

Ob das alles noch so stimmt, weiß ich nicht. Ich habe das oben nur noch so im Kopf.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon Christian » 23. Apr 2013, 22:26

Hallo

War eine B777 und die hatte sehr starke Triebwerke. Die Mexikaner waren praktisch ohne Gepäck.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon Christian » 23. Apr 2013, 22:28

vor ein paar Jahren waren Flüge nach Kasachstan geplant. Standen sogar im Print-Flugplan zwei Ziele, jeweils einmal wöchentlich. Könnte auch Germania gewesen sein.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon B777 » 23. Apr 2013, 22:30

Nach Mexiko haben es sowohl 777 als auch 767 im Jahr 2006 geschafft.

Die Flüge nach Kasachstan waren mit 738 von XL. Ich meine so 2 bis 3 Flüge fanden damals statt. Ist letztendlich am unseriösen Veranstalter gescheitert.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: A319 nonstop nach Tashkent?

Beitragvon aviation-fan » 23. Apr 2013, 23:09

Danke für die Rückmeldungen.
Genau, an die Mexiko-Flüge erinnere ich mich noch, ich meine auch, dass waren sowohl 767 als auch 777. Das mit den Kasachstan-Flügen habe ich anders in Erinnerung, ich dachte, die wurden gar nicht erst aufgenommen, sondern kurz vor Start wieder abgesagt. Ich mag mich aber auch irren, ist ja schon ein Weilchen her.

Ab PAD ist neulich auch eine 777 nach Kanada gestartet. Für Langstreckenmaschinen ist sind kürzere Langstrecken auch auf kürzeren Bahnen kein Problem, wenn die Bedingungen stimmen (Strecke nicht zu lang und Zuladung begrenzt), da sie enorme Gewichts- bzw. Reichweitenreserven haben.

Bei Mittelstreckenfliegern sieht es teils etwas anders aus. Laut den Angaben (AB: 5420 km für deren 737-800 laut Homepage) sollten z.B. Kanaren und Ägypten überhaupt kein Problem sein, dennoch hat AB extra Short Field Performance Kits, damit es verlässlich nonstop auch ab Plätzen wie FMO und PAD geht mit der nötigen/wirtschaftlichen Zuladung. Und das, obwohl die genannten Ziele gerade mal 60% der genannten Maximalreichweite beanspruchen.

Nunja, eines konnte ich noch rausfinden. Ein A319 müsste laut diversen Angaben im Internet auf der FMO-Startbahn mit vollem Gewicht starten können. Z.B. gibt die englische Wikipedia 2160 m Startstrecke bei MTOW an. Das lässt aber immer noch die Frage offen, ob Germania dann auch volle Zuladung mitnehmen kann oder die dann wegen der benötigten Spritmenge beschränkt ist (also Sitzplätze zwangsweise frei bleiben?).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron