Frage zur Geschichte des FMO




Frage zur Geschichte des FMO

Beitragvon aviation-fan » 16. Nov 2011, 13:54

Ich habe eine Frage zur relativ weit zurückliegenden Geschichte des FMO, vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort oder kann zumindest etwas in Erfahrung bringen.

Das Thema Bahnlänge ist ja hochaktuell, daher habe ich mich beim Lesen des Wikipedia-Artikels zum FMO gerade eben gefragt, warum man eigentlich nicht schon vor Jahrzehnten die Bahn etwas länger gemacht hat - dann hätte man heute zumindest im Bereich Mittelstrecken keine Probleme.
Laut Wikipedia wurde 1968 eine 2000 m Bahn genehmigt. 1976 wurde dann auf 2170 m ausgebaut, das ist ja bis heute der Status quo.
Warum hat man denn aber nicht sofort 1968 oder später in den Siebzigern bei der Verlängerung die Bahn länger geplant, sagen wir vielleicht 2400-2500 m? Hatte das simple Kostengründe? Oder planerische Gründe (längere Bahn hätte länger dauernde/kompliziertere Genehmigungen benötigt?)? Oder hat man schlichtweg geglaubt, mehr Runway würde nie nötig sein für einen Provinzplatz wie FMO?
Aber auch im entsprechenden Zeitraum müsste doch absehbar gewesen sein, dass die Bahnlänge gerade so reicht bzw. für in Zukunft evtl. vergrößerte Typen dann knapp werden würde für Mittelstrecken oder? Schon Maschinen, die damals flogen oder gerade konzipiert wurden, wie die ersten 737, BAC 1-11 oder die A300 brauchen bei MTOW um die 2000 m Bahn, letztere etwas mehr. Und da die damaligen Typen nicht so große Reichweiten hatten, müssten die auch schon bei möglichen Flügen ans Mittelmeer an die Reichweiten- und damit MTOW-Grenzen gekommen sein.

Daher meine Frage, warum man damals nicht etwas mehr Runway gebaut hat, sodass alle in Frage kommenden Typen einschränkungsfrei starten können?
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 16. Nov 2011, 13:54

Anzeige
 

Re: Frage zur Geschichte des FMO

Beitragvon Albatros » 16. Nov 2011, 21:23

@aviation-fan schrieb: Ich habe eine Frage zur relativ weit zurückliegenden Geschichte des FMO, vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort oder kann zumindest etwas in Erfahrung bringen.

Ich versuchs teilweise:
Zur damaligen Zeit gab es sehr viele Skeptiker, die dem frisch entstandenen FMO recht wenig Zukunftschanchen einräumten. Der ganze Ausbau entspräche münsterländischer "Grossmannssucht", (hat sich also im Grundsatz bis heute nicht viel geändert ;- ).
Hatte der "Airport auf der grünen Wiese" im Jahre 1973 lediglich ca. 41.000 Passagiere, wurde dieser doch gern geringschätzig belächelt und wegen seiner damals noch schwächlichen Infrastruktur oft veralbert. Da der Massentourismus noch in den Kinderschuhen steckte und sich der Mensch traditionsgemäß gen Düsseldorf orientierte, war man zunächst bestrebt den Betrieb aufrecht zu erhalten um zumindest die Linienverbindung mit DLT nach Frankfurt zu sichern. Da aus der Politik auch kaum Rückendeckung zu erwarten war, stand die Frage einer verlängerten Startbahn nie öffentlich zur Debatte. Erst nach Installierung der hauptamtlichen Geschäftsführer Kneissel und vorallem Schniedermann änderte sich das Bild langsam, die Passagierzahlen stiegen auf 200.0000 im Jahre 1979, dem im Jahre 1983 allerding wieder ein starker Einbruch folgte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stand man wohl kurz davor, den Flughafen ganz schließen zu wollen. Wer es sich in der damaligen Situation erlaubt hätte, eine Startbahnverlängerung ins Gespräch zu bringen, wäre wahrscheinlich in einer Zwangsjacke gelandet.
Die ursprüngliche Länge der Startbahn wurde meines Wissens u. a. durch die Vorgaben der damaligen britischen Rheinarmee begründet, welche ja bekanntlich die Piste im Zuge einer "Übung" zu günstigen Konditionen planierte.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Frage zur Geschichte des FMO

Beitragvon aviation-fan » 16. Nov 2011, 21:43

Vielen Dank!
Ich habe mir so etwas in der Art vorgestellt. ;) Geringe Paxzahlen, Verlängerung einfach nicht nötig, braucht ja eh keiner. Anscheinend konnte man sich damals auch nicht wirklich vorstellen, dass heute x mal wöchentlich Flieger in Richtung Kanaren oder Ägypten abheben, denen eine etwas längere Bahn nicht schaden würde.

Weißt du denn, warum die Bahn nochmal um ausgerechnet 170 m verlängert wurde in den Siebzigern?
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Frage zur Geschichte des FMO

Beitragvon Albatros » 16. Nov 2011, 22:20

Ja, so ähnlich war es. Zunächst hiess es - nach Mallorca fliegt man von hier nie, später hörte man ähnliches zu den Kanaren. Ägypten war noch völlig undenkbar.
Was die 170 m anbetrifft, ich weiss es nicht mehr genau. Es ging wohl um die Festsetzung der Sicherheitsschwelle. Müsste nochmals recherchieren.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron