Kapazität des FMO?




Kapazität des FMO?

Beitragvon aviation-fan » 1. Sep 2012, 22:34

Kann hier jemand sagen, wie hoch die jährliche Passagierkapazität des FMO ist?

Auf fmo.de wird 2,5 Mio. Passagiere pro Jahr angegeben. Auf therouteshop.com gibt der FMO andererseits aber 4 Mio./Jahr an. Was davon stimmt denn nun bzw. worin liegt die Diskrepanz zwischen den beiden Werten, die ja beide vom FMO stammen, begründet? Schließlich sind die Werte schon ziemlich unterschiedlich.

Würde mich freuen, wenn hier jemand diese Frage auflösen könnte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 1. Sep 2012, 22:34

Anzeige
 

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon 737-800 » 2. Sep 2012, 14:59

Für die 4 Millionen marke muss meines Wissens nach nur die Gepäckanlage ausgebaut werden was kurzfristig möglich ist, da diese beim so weit ausgebaut wurde das nur noch "kleine" arbeiten nötig sind.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon aviation-fan » 2. Sep 2012, 15:02

Danke für die Antwort.

Also wäre es so, dass der FMO mit dem Status quo quasi ab morgen (gut, mehr Personal usw. wäre schon notwendig, aber ich meine die infrastrukturellen Voraussetzungen) bis zu 2,5 Mio. Pax abfertigen könnte, aber mit leichten Veränderungen dann auch bis zu 4 Mio. in den jetzigen Terminals?
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon 737-800 » 3. Sep 2012, 19:54

Von heute auf morgen nicht, einige Wochen sind da wohl von Nöten. Es sind halt die Basics vorhanden das es relativ schnell möglich ist.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon aviation-fan » 3. Sep 2012, 21:20

Danke, habe mich schon länger über die verschiedenen Angaben zur Kapazität gewundert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon Luchtmacht » 4. Sep 2012, 06:55

Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht :eyes:

Richtig ist, die Gepäckförderanlage müsste bei 4 Mio. ausgebaut werden. Dann kommen nach meinem Kenntnisstand noch einige Faktoren hinzu, z.B. Peakzeiten, eingesetztes Fluggerät, Schengen - Non-Schengen? Über den Tag verteilt sind 2,5 Mio. mit der vorhandenen Infrarstruktur zu schaffen, mit eventuellen Umbauten, Anpassungen vielleicht 3 Mio. Für die 4. Mio. müssten die zwei Gates & Finger im Osten gebaut werden, damit einhergehen würde eine Vorfelderweiterung
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon aviation-fan » 4. Sep 2012, 08:47

Danke auch für diese Info!

Dass da immer noch viele Faktoren wie Fluggerät, gewünschte Flugzeiten der Airlines usw. reinspielen, ist klar. Mit über den Tag verteilten Flügen mit A320/A321/738/739 schafft man eben schon wesentlich mehr Pax, als wenn alle nur morgens und abends im Tagesrand mit 50-sitzigen Props starten u. landen wollen, nur um mal zwei Extrembeispiele zu nennen.

Vielleicht noch als weiterführende Frage: Warum bzw. wofür genau könnten denn die östlichen Gates/Finger umgebaut werden? Und müsste eine Vorfelderweiterung nicht wieder aufwendig planfestgestellt oder sonstwie genehmigt werden (könnte dann heißen, bei großen baulichen Änderungen neue Betriebsgenehmigung fällig = Nachtflugmöglichkeit wahrscheinlich weg)?

Naja, ist ja eh nur Theorie, wenn der FMO im Moment eines nicht braucht, dann sicherlich Erweiterung von Terminal und Vorfeld. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Kapazität des FMO?

Beitragvon Luchtmacht » 5. Sep 2012, 06:59

aviation-fan hat geschrieben:Vielleicht noch als weiterführende Frage: Warum bzw. wofür genau könnten denn die östlichen Gates/Finger umgebaut werden? Und müsste eine Vorfelderweiterung nicht wieder aufwendig planfestgestellt oder sonstwie genehmigt werden (könnte dann heißen, bei großen baulichen Änderungen neue Betriebsgenehmigung fällig = Nachtflugmöglichkeit wahrscheinlich weg)?


Kein Umbau, sondern Anbau. Für diese zwei neuen Gates müsste dann natürlich das Vorfeld entsprechend erweitert und planfestgestellt werden. Von einer Änderung der Betriebsgenehmigung weiß ich nichts, die hätte dann ja auch eigentlich spätestens bei Neubau von T2 greifen müssen.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron