Literatur für Seminararbeit




Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon B777 » 31. Mär 2013, 18:15

Ne sowas gabs da noch nicht
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 31. Mär 2013, 18:15

Anzeige
 

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 31. Mär 2013, 21:04

Okay, nichtsdestotrotz vielen Dank!
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 12. Apr 2013, 12:44

Hi!

Ich sitze an den letzten Sätzen und könnte ein letztes Mal eure Hilfe gebrauchen.

Hat jemand von euch die Flugpläne für den Winter 2011/12 und den Sommer 2012? Ich bräuchte lediglich eine Auskunft.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon B777 » 12. Apr 2013, 14:01

Ja dann los -worum gehts?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 12. Apr 2013, 14:15

Titel, Stand und Angabe der Seiten des tatsächlichen Flugplans (also ohne Flugzeugtypen und dem ganzen Trala). Falls möglich auch die Angabe, ob planmäßig irgendeine Airline via Frankfurt geflogen ist. Ich möchte darlegen, dass LH die einzige Gesellschaft war, die die Strecke FMO-FRA geflogen ist. ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon B777 » 12. Apr 2013, 14:58

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und versteh deine Frage nicht :denk:
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 12. Apr 2013, 15:50

Okay, dann noch einmal genauer, ich hatte vorhin nicht so viel Zeit.

Ich greife für die Bedeutung des FMO im Hub-and-Spoke System auf die Destatis Zahlen der Strecke FMO-FRA zurück. Um zu belegen, dass die Lufthansa die einzige Gesellschaft ist, die diese Strecke im Jahr 2012 anbot, bräuchte ich die Titel, die genauen Seitenzahlen und den zeitlichen Stand der beiden Flugpläne. Im Grunde weiß ich ja, dass Lufthansa die einzige Gesellschaft ist, ich muss es allerdings wissenschaftlich belegen.

Nun zum zweiten Punkt. Ich kann mich dran erinnern, dass Sky (?) bei einigen Flügen Richtung Türkei in Frankfurt zwischen gelandet ist. Falls dies ebenfalls im Flugplan vermerkt wurde, würde ich dies konkret angeben. Andernfalls reicht laut Prof. eine allgemeine Phrase, dass es zu minimalen Abweichungen aufgrund von nicht im Plan aufgeführten Flügen kommen kann.

Ich hoffe, dass mein Anliegen nun ein wenig verständlicher ist. Ich muss ja zugegeben, dass die zwei Sätze im letzten Beitrag nicht sehr aufschlussreich waren. ;D
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2013, 16:20

Also über Google findet man zumindest schonmal den Sommerflugplan:
Sommerflugplan 2012

Das dürfte dir dann zumindest zum Teil weiterhelfen. Den WFP habe ich zwar auf die Schnelle nicht gefunden und habe ihn leider auch gerade nicht parat, da ich nicht zu Hause bin, aber da kann B777 dir sicherlich weiterhelfen.

PS: Ich meine aber, dass in den Flugplänen zumindest bei AYT nie "via FRA" oder so angegeben war (keine Gewähr für die Angabe). Oft werden Flüge ja auch erst relativ kurzfristig zusammengelegt und es ist nicht von Anfang an so geplant. Falls das mal vorgekommen sein sollte, fällt das dann aber wohl unter Rundungsfehler, da würde ich deinem Prof zustimmen. ;)

Eine Frage aus reinem Interesse: Benutzt du nur FMO-FRA für das Hub/Spoke-System? Bietet sich natürlich als Paradebeispiel an, aber FMO-MUC und FMO-TXL (vielleicht auch FMO-PMI) könnte man ja ansonsten ebenfalls heranziehen, die Umsteigerzahlen lassen sich zumindest näherungsweise ermitteln aus den Destatis-Zahlen. Oder ist dir das zu ungenau/unwissenschaftlich?
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon B777 » 12. Apr 2013, 16:30

Gerry hat geschrieben:Titel, Stand und Angabe der Seiten des tatsächlichen Flugplans (also ohne Flugzeugtypen und dem ganzen Trala). Falls möglich auch die Angabe, ob planmäßig irgendeine Airline via Frankfurt geflogen ist. Ich möchte darlegen, dass LH die einzige Gesellschaft war, die die Strecke FMO-FRA geflogen ist. ;)


Flugplan 30.10.2011-24.03.2012 WINTER 2011/12
Stand steht nirgendwo, auch nicht im Impressum
Flugplan beginnt auf Seite 12 mit den Linienzielen (bis S. 15)
Touristik dann auf den S. 26-29

Planmäßig nix über FRA, auch nichts bei Sky vermerkt

Mit dem Sommerplan kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 12. Apr 2013, 17:32

Ihr zwei habt mir sehr weitergeholfen. Danke! :)

@aviation-fan: MUC und PMI habe ich zwar erwähnt und beleuchtet, allerdings nicht näher mit den Destatis Zahlen verglichen. Air Berlin und OLT flogen ja zeitweise auch nach MUC und bei PMI sieht's noch ein bisschen verzwickter aus.

Falls Interesse besteht, bin ich gerne dazu bereit die Arbeit nach der Bewertung des Profs per Mail zu versenden. Würde mich dann noch mal hier melden.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Start ins Wochenende ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron