Literatur für Seminararbeit




Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 9. Mär 2013, 14:54

Moin!

Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit zum Thema "Regionalflughäfen - Chancen und Risiken unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Nordrhein-Westfalen". Falls euch passende Literatur, Zeitungsartikel, Statistiken etc. einfallen, freue ich mich sehr über einen kleinen Hinweis. Vielleicht helft ihr mir damit weiter.

Vielen Dank und liebe Grüße ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

von Anzeige » 9. Mär 2013, 14:54

Anzeige
 

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon aviation-fan » 10. Mär 2013, 19:46

Da wäre es hilfreich zu wissen, in welche fachliche Richtung es geht bzw. gehen soll (Verkehrswissenschaft? BWL? Volkswirtschaftliche Aspkete? Luftfahrt allgemein?) bzw. wo die Schwerpunkte liegen und wie du die Arbeit aufziehen willst.

Also zumindest für Statistiken kann ich dir einen Link nennen, der dir aber wohl schon bekannt sein dürfte:
http://www.adv.aero/verkehrszahlen/
Das Archiv geht auch relativ weit zurück und so erhält man verwendbare Verkehrszahlen. Ansonsten, wenn du Zahlen zu bestimmten Strecken bzw. für bestimmte Zielgebiete suchst, empfehle ich das statistische Bundesamt (DESTATIS, dort unter Publikationen und Verkehr).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 11. Mär 2013, 12:15

Ich studiere Verkehrsbetriebswirtschaft und möchte zum einen etwas zu den betriebswirtschaftlichen Entwicklungen der Regionalflughäfen (allgemein und speziell FMO) schreiben, zum anderen jedoch auch die Bedeutung von Regionalflughäfen für die lokale Wirtschaft (allgemein und FMO) mit einbringen. Außerdem versuche ich die 'Bedrohungen' durch internationale Airports wie DUS / CGN sowie durch alternative Verkehrsmittel anzuschneiden.

ADV und DESTATIS kannte ich schon, aber dennoch danke für deine Antwort. ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon aviation-fan » 11. Mär 2013, 13:50

Vermutlich kennst du auch das schon, aber zur betriebswirtschaftlichen Seite kannst du die veröffentlichten Bilanzen von Flughäfen im elektronischen Bundesanzeiger abrufen.
Zur (volks-)wirtschaftlichen Bedeutung diverser Regionalflughäfen gibt es auch Studien bzw. Untersuchungen, ich meine zum FMO auch. Vielleicht kannst du da mal beim FMO direkt anfragen, ob und wo man so etwas bekommen kann. Nur wenn die Studien von den Flughäfen selbst in Auftrag gegeben wurden, ist natürlich immer kritische Hinterfragung angebracht. ;)

Ansonsten viel Erfolg, viel weiterhelfen kann ich leider nicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 11. Mär 2013, 14:09

Jap, den Bundesanzeiger kenne ich auch bereits.

Danke für den Tipp mit den Studien. Höre ich zum ersten Mal und wird mir sicher weiterhelfen können. ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon aviation-fan » 11. Mär 2013, 16:10

Nach einer kurzen Suche habe ich das gefunden, was ich für den Fall FMO meinte. Es gibt tatsächlich eine Studie des Instituts für Verkehrswissenschaft der Uni Münster zu den wirtschaftlichen Effekten des FMO:
http://www.grevenerzeitung.de/lokales/greven/FMO-hat-immense-Bedeutung-fuer-regionale-Wirtschaft;art967,225425

Auf einer FDP-Homepage gibt es sogar eine Zusammenfassung der Ergebnisse:
http://www.fdp-saerbeck.de/FDP_Saerbeck_Pressemitteilungen/FDP_Saerbeck_FMO/regionale_Bedeutung_FMO.pdf

Wie gesagt, vielleicht kannst du irgendwo (beim FMO selbst?) die komplette Fassung bekommen und soweit ich weiß, gibt es ähnliche Untersuchungen auch für viele andere Flughäfen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 11. Mär 2013, 17:53

Danke, Danke! Ich werde die Uni Münster noch anschreiben, ob sie evtl. weitere Unterlagen zu der Untersuchung haben. Bessere Quellen kann man ja eigentlich gar nicht verwenden. :)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 31. Mär 2013, 14:04

Hi zusammen!

Da ich auch die Entwicklung der Regionalflughäfen mit einbeziehe, bin ich gerade auf der Suche nach alten Flugplänen oder Listen von ehemaligen Strecken (FMO, DTM, PAD oder NRN). Falls ihr also möglicherweise wisst, wo man sowas findet, freue ich mich auf einen kleinen Hinweis. ADV und Destatis bieten für die 90er leider maximal die Passagierzahlen und Flugbewegungen, jedoch nicht die Destinationen.

Vielen Dank und frohe Ostern! ;)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon B777 » 31. Mär 2013, 17:46

Ich hätte die Flugpläne ab der Jahrtausendwende, älteres leider nicht
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur für Seminararbeit

Beitragvon Gerry » 31. Mär 2013, 17:59

Hast du sie digital? :)
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron