Literatur Seminararbeit > Hubschrauber




Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon HILE » 30. Apr 2013, 18:45

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe eine Saminararbeit zum Thema 'Regionalflughäfen - Chancen und Risiken unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Nordrhein-Westfalen'
ich weiß, das Thema gibt es schon, es war leider nur teilweise hilfreich für mich. DENN:
der Schwerpunkt liegt bei mir in der Hubschrauberfliegerei. In meinem Fall dürfen Heliports auch als Regionalflughäfen angesehen werden.
Da es echt schwierig wird Literatur dazu zu finden wende ich mich hiermit an Euch :look: .
Also wenn ihr Ideen, Vorschläge und kreative Gedanken habt, dann immer her damit.

Liebe Grüße und vielen Dank :thx: ,
HILE

PS. Das ist meine erste Seminararbeit, deshalb bin ich noch nicht so routiniert was die Gliederung und alles angeht :reds: , dazu kommt, dass das 'Airlinerbusiness' als Hubipilotin für mich völliges Neuland ist, also stellt Euch bitte auf Fragen ein :D
Benutzeravatar
HILE
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2013, 16:49

von Anzeige » 30. Apr 2013, 18:45

Anzeige
 

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon B777 » 30. Apr 2013, 19:15

Schwerpunkt Hubschrauberfliegerei? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich vermute, dass das Thema kaum Quellen bietet und ich selbst hätte das unter dem Aspekt der Regionalflughäfen niemals gewählt, da ich denke, dass die Hubschrauberfliegerei für die Regionalflughäfen in NRW keine Relevanz hat und wenn überhaupt nebenbei läuft.
Zugespitzt gesagt: Ich halte das Thema so formuliert für Schwachsinn. Vielleicht kannst du ja mal was zu deinen Motiven sagen bzw was du dir da so ungefähr vorstellst.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon HILE » 30. Apr 2013, 19:33

Ja, genau das Problem sehe ich auch..
Unser Prof präsentierte uns die Themen mit den Worten "für die 4 Hubschrauber ist ja jetzt nicht wirklich was dabei ... ich denke das Thema '...Regionalflughäfen...' können Sie am besten auf Hubschrauber übertragen'
Da das wie gesagt meine erste Seminararbeit ist habe ich das mal so hingenommen.

Ich habe das jeztz auch etwas anders interpretiert. Mein Gedanke war nicht, dass ein Heliport in eventueller Konkurrenz zu einem Regionalflughafen steht, sondern eher, die Heiports anstelle der Regionalflughäfen, bzw ein Vergleich.
Dachte spaziell an die Rettungsfliegerei > Einsatzzahlen, neue Projekte im Bau (z.B. Köln Deutz Kalkberg).

Das sind erstmal erste Ideen. Einen genauen Plan gibt es nicht. Das ist ja das Problem..
Ein Airlinerthema "einfach so" auf Hubschrauber übertragen, ist ein bisschen zum scheitern verurteilt.
Wir sind der erste Jahrgang in dem es Hubschrauberpiloten in diesem Studiengang gibt, somit ist alles noch etwas theoretisch und noch ziemlich auf die Airliner zugeschnitten.

Falls Euch trotzdem was einfällt, immer her damit ;)

Vielen Dank und Liebe Grüße,
HILE
Benutzeravatar
HILE
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2013, 16:49

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon B777 » 30. Apr 2013, 21:05

Da solltest du auf jeden Fall nochmal mit dem Prof Rücksprache halten, einerseits um das Thema zu konkretisieren, andererseits geben die Profs bei Seminararbeiten auch Literaturtipps.

Ansonsten ist hier ja nunmal eher Planespotting im Vordergrund, versuche es doch mal unter

http://www.helispotter.de/
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon Luchtmacht » 2. Mai 2013, 12:01

HILE hat geschrieben:Ich habe das jeztz auch etwas anders interpretiert. Mein Gedanke war nicht, dass ein Heliport in eventueller Konkurrenz zu einem Regionalflughafen steht, sondern eher, die Heiports anstelle der Regionalflughäfen, bzw ein Vergleich.
Dachte spaziell an die Rettungsfliegerei > Einsatzzahlen, neue Projekte im Bau (z.B. Köln Deutz Kalkberg).


Einsatzzahlen der verschiedenen Stationen findest du hier. Ein wichtiger Flugplatz in NRW für die Hubschrauberfliegerei, wenn es nicht sogar der Flugplatz schlechthin ist, ist Bonn/Hangelar (EDKB). Angesiedelt sind dort u.a eine Bundespolizeifliegergruppe samt Lerngruppe, sowie die ADAC Luftfahrt Technik die dort ihre Hubschrauber wartet.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon HILE » 8. Mai 2013, 19:01

Hallo Luchtmacht,
vielen Dank für Deinen Link und die Idee mit EDKB.
Leider ist Hangelar ja kein Regionalflughafen. Flüge der Bpol und Werkstadtflüge zum ALT sind leider uninteressant (keine Konkurrenz zu Regionalflughäfen)
Es muss ja immer ein Bezug zu den Regionalflughäfen sein. Das einzige was mir einfällt, sind Heliports oder kleinere Flughäfen die einem Regionalflughafen die Hubschrauberlandungen 'wegnehmen'. Obwohl ich bezweifel, dass dort eine realistische Konkurrenz besteht.
Ansonsten ist es sehr schwer den Bezug Hubschrauber - Regionalflughafen zu ziehen.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden und Du hast noch eine andere Idee, auf Hangelar bezogen.

Liebe Grüße,
HILE
Benutzeravatar
HILE
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2013, 16:49

Re: Literatur Seminararbeit > Hubschrauber

Beitragvon Luchtmacht » 13. Mai 2013, 07:07

Da habe ich dich dann ein wenig missverstanden.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron