Ich glaube, dein Beitrag wäre eher etwas für unsere "Wunschzettel"-Rubrik.
Aber zur Sache, zum Thema Wien gab's ja mal eine Äußerung von Heinemann, dass man für eine solche Linie ca. 60.000 Pax im Jahr bräuchte. Das deutet darauf hin, dass der FMO beim Thema Citystrecken eher in Richtung des früheren Modells von AB denkt, je nach Frequenz mit Flugzeugen der Größe Q400 bis A319. Vermutlich auch, weil man bekanntlich die Paxzahlen merklich steigern will.
Speziell bei VIE denke ich zudem, dass die Strecke für einen 19-Sitzer-Turboprop eigentlich zu lang/zu teuer zu bedienen ist. Wäre man bei FMO-VIE nicht schon bei Flugzeiten von etwa 2 Stunden?
Auch wenn man vermutlich größeres Fluggerät und höhere Paxzahlen bevorzugen würde, bei Berlin könnte ich mir AIS durchaus vorstellen. Die Strecke ist genau so kurz wie FMO-STR. Voraussetzen muss man allerdings, dass man tatsächlich eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bzw. eine entsprechende Ticketabnahme hinbekommt und dass man entsprechende Slots in TXL bekommen kann. Ein Problem wird wahrscheinlich sein, ob genug Firmen die nötigen hohen Ticketpreise zahlen wollen für diese Kurzstrecke, die man auch günstig und relativ schnell mit dem Zug erledigen kann. Wobei in den Medien ja gesagt wurde, die Ankunftszeiten bei Reisen per Zug nach Berlin seien für Geschäftsreisende oft schon zu spät.