Aktuelles zum Flugbetrieb




Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon AB6464 » 12. Okt 2011, 21:10

Für morgen sind laut fmo.de der Abflug morgens nach POZ, sowie die Crewchange Flüge mittags aus/nach ZRH bislang normal geplant. Die Ankunft abends um 2100h aus POZ jedoch taucht gar nicht mehr auf :look:

Edit 13.10.: Nun sind für heute alle Jetisfaction Flüge von fmo.de verschwunden. Die Seiten der Flughäfen POZ,WRO und ZRH listen sie jedoch weiterhin als annulliert.
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von Anzeige » 12. Okt 2011, 21:10

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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon AB6464 » 13. Okt 2011, 18:50

Ach, das gibts doch gar nicht! Für morgen sind schon wieder beide ZRH Umläufe annulliert! :( Wann gehts denn endlich mal weiter?
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon PA34 » 14. Okt 2011, 01:26

Sind scheinbar wohl doch zu wenige Buchungen. Frage mich, ab wann man einen Flug annullieren kann/darf? Gibt es da Regeln? Natürlich macht es keinen Sinn, immer nur ein paar Passagiere in einem 33-Sitzer mitzunehmen. Aber immer annullieren bringt es doch auch nicht, man muss doch die Kunden halten, um daraus weitere neue zu gewinnen...
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon AB6464 » 14. Okt 2011, 08:04

Update: Ab dem späten Abend gestern waren die heutigen Flüge dann doch wieder nicht als annulliert angezeigt. Laut fmo.de fliegt heute morgen eine Airline mit Callsign AXX das erste Flugpaar. Irgendjemand eine Idee wer das ist und mit welchem Flugzeugtyp?
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon osna » 14. Okt 2011, 09:48

Zuletzt geändert von osna am 14. Okt 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jonas.
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon skorpion » 14. Okt 2011, 09:49

Danke osna, warst schneller.
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon PA34 » 14. Okt 2011, 18:30

Stimmt, Advance Air hilft wohl wieder aus. Wie neulich schon mal mit der D-IADV Citation II. Die SP-MRC von SkyTaxi flog unterdessen heute woanders herum als IGA791, also nicht für Jetisfaction, da deren Flüge ja immer als IGA8xx bezeichnet werden. Hier kann man auch mal schön nachvollziehen, wann und wo die Maschine so in letzter Zeit unterwegs war, ein Link dazu: http://www.libhomeradar.org/databaseque ... 2511641017 Siehe ganz unten in der Tabelle.
Die Maschine ist also für SkyTaxi selbst als Charter unterwegs, deshalb musste sich offenbar Jetisfaction mal wieder von Advance Air aushelfen lassen, wie es scheint. Allerdings nur beim ersten Zürich-Umlauf heute, da der zweite Umlauf für heute auch wieder annulliert ist. Dies liegt dann wohl doch an zu wenig Passagieren, wie anzunehmen ist. Denn in die PA42 D-ITRI passen laut Advance Air -Website ja nur maximal 7 Passagiere. Das schien ja heute morgen auszureichen. Heute Abend waren es dann wohl noch weit weniger, so dass der Umlauf komplett gestrichen wurde. Aber das ist jetzt nur reine Spekulation...
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon aviation-fan » 14. Okt 2011, 23:33

Oha, interessante Info!
Ich habe aber noch zwei Fragen/Anmerkungen dazu:
a) Ist es sicher, dass die Maschine für einen anderen Kunden unterwegs war? Könnte dieser Flug mit der Nummer 791 nicht auch schlicht ein Testflug, Positionierungsflug oder ähnliches sein? Leider ist auf der Seite kein Routing o.ä. angegeben.
b) Zu bemerken ist noch, dass an dem Tag die andere Maschine SP-MRB laut dieser Seite nicht unterwegs war. Warum hat Skytaxi nicht diese eingesetzt, wenn es wirklich einen Auftrag von einem anderen Kunden gab? Oder hat(te) nun diese Maschine techn. Probleme?

Solche kurzfristigen Charter wie die von Advance Air sind für Jetisfaction sicherlich im Vergleich zu regulären Flügen auch nicht billig, also wäre es ja eigentlich widersinnig, andere Maschinen von Fremdanbietern anzumieten, wenn die Skytaxi-Saab denn zur Verfügung stünde, oder?

Fragen über Fragen, etwas rätselhaft ist das Ganze schon.
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon PA34 » 15. Okt 2011, 01:32

@aviation-fan:
Nun, so rätselhaft ist es auch nicht. Im Grunde ist es immer nur eine finanzielle und logistische Frage für Jetisfaction ! Ein Erklärungsversuch:

Also, als am 05.10. Advance Air mit der D-IADV aushalf, war die andere Maschine von SkyTaxi SP-MRB in Salzburg als IGA752, ebenfalls am 06.10. als IGA754, unterwegs !
Ersichtlich in der besagten Tabelle ganz unten (wo alle Flüge beider Maschinen von SkyTaxi aufgelistet sind) aus meinem Link von oben und aus diesem Link hier: http://www.planepictures.net/netsearch4 ... rch=SP-MRB Sie konnte wohl daher nicht einspringen für die SP-MRC, die ja AOG in Wroclaw war. Diese wiederum hatte wohl einen Zwischenfall oder Unfall am 27.09. in Wroclaw, siehe meinen Link im anderen "Jetisfaction-News"-Thread dazu. Ob dieser Vorfall allerdings letztlich mit dem AOG inop am 05.10. und 06.10. zusammenhängt, ist nicht eindeutig zuzuordnen, daher spekulativ. Jedoch war am 05.10. und 06.10. die SP-MRC definitiv AOG inop und die SP-MRB in Salzburg unterwegs. Daher musste man sich Hilfe von Advance Air holen. Nachvollziehbar!

Gestern war die SP-MRC ja ebenfalls anderweitig unterwegs als IGA791, also nicht für Jetisfaction, wie erwähnt. Ob es nun ein Flug mit anderem Zweck als Charter für einen anderen Kunden war, oder was auch immer, ist doch letztlich egal ! Gerüchten zufolge soll sie ja nach Frankreich geflogen sein, wie ein User im airliners.de-Forum berichtet ! Auf jeden Fall stand sie nicht für Jetisfaction zur Verfügung, sonst hätte sie den einen ZRH-Umlauf ja durchführen können ! Warum hat man dann nicht die SP-MRB eingesetzt ? Nun, ob diese auch gestern plötzlich technische Probleme hatte oder sonstwas, wer weiss das schon. Ist aber relativ unwahrscheinlich. Wäre purer Zufall. Wahrscheinlicher ist doch eher: Die andere SP-MRB wird auch wohl einfach woanders für SkyTaxi unterwegs gewesen sein ! Vielleicht nicht geflogen, also ohne einen Flug durchgeführt zu haben, sonst wäre dies ja in der o.g. Tabelle aufgeführt, aber dann eben irgendwo einfach weiter weg geparkt ! Sei es für einen anderen Kunden irgendwo zwischen zwei Charterflügen oder wo auch immer. Auf jeden Fall wohl nicht gerade in der Nähe des FMO, sonst hätte man sie ja sicherlich kurzfristig geholt ! Scheinbar ist die SP-MRB momentan auch viel mit Charterflügen von SkyTaxi für das Musik-Business auf Tour, wie auch auf der Website von SkyTaxi zu lesen ist. Wie auch immer.

In so einer Situation spielen ja dann verschiedene Überlegungen eine Rolle. Vor allem finanzielle für Jetisfaction ! So einfach ist es ja nicht, sofort die SP-MRB zum FMO zu holen, wenn die SP-MRC ausfällt oder anderweitig gebraucht oder unterwegs ist. Steht die SP-MRB z.B. gerade in Salzburg rum (nur mal so als Beispiel verstehen!) und muss dort am nächsten Tag aber wieder einen von dort aus geplanten Charterflug machen, so macht es doch keinen Sinn, sie dann mal eben zum FMO zu überführen für einen Zürich-Umlauf. Danach müsste sie ja auch wieder zurück nach Salzburg. Mal davon abgesehen, ob dies alles überhaupt zeitlich gepasst hätte, wären es doch zwei Leerflüge gewesen ! Der eine Zürich-Umlauf wäre dann ja auch nur mit maximal 7 Passagieren gewesen, zumal mehr ja auch nicht in die PA42 D-ITRI gepasst haben können, wie schon oben erwähnt. Also da kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich dann besser und wohl schneller bei Advance Air wieder Hilfe holt und die kleine D-ITRI aus Reichelsheim (der Homebase von Advance Air und deren PA42!) zum FMO kommen lässt für den einen ZRH-Umlauf mit nur wenigen Passagieren. Das ist mit Sicherheit viel billiger als die andere Variante ! Eine kleine PA42 aus Reichelsheim anzufordern kostet mit Sicherheit viel weniger als extra eine Saab340 von höchstwahrscheinlich viel weiter weg stehend zum FMO kommen zu lassen ! Und ob auch die SP-MRB jetzt gestern plötzlich Probleme hatte oder nicht, ist doch egal. Es liegt letztlich immer nur am Geld. Dass eine Saab340 pro Flugstunde wesentlich mehr kostet als eine PA42, ebenso die Landegebühren, Airway-Gebühren usw. dürfte ja jedem klar sein. Da spielt es auch keine Rolle, dass die PA42 ja auch zwei Leerflüge hatte. Die hätte die SP-MRB ja auch gehabt, sehr wahrscheinlich sogar von weiter weg als von Reichelsheim. Daher ist es nachvollziehbar, sich in so einem Fall dann kurzfristig anderweitig Hilfe zu holen und damit auch noch Geld zu sparen. Trotzdem zeigt diese Sache deutlich folgendes Problem auf:

Man erkennt, die zweite Maschine von SkyTaxi ist momentan auch nicht wirklich ein echtes Back-up für die SP-MRC, wenn diese technische Probleme hat oder zu den routinemäßigen Wartungen in die Werft muss ! Dies wird erst der Fall sein, sobald wirklich beide Maschinen von SkyTaxi fest am FMO stationiert sein werden ! Also hoffentlich ab dem 31.10., wenn es mit London losgeht ! So hat es Jetisfaction ja immer wieder zugesagt. Hoffe sehr, dass ab dann wirklich alles wieder besser wird und insgesamt alles wieder runder läuft ! Dann sollte ein Ausfall einer Maschine nicht mehr gleich allzu große Probleme verursachen. Allerdings:

Annullierungen wegen mangelnden oder sehr wenigen Passagieren wird die zweite Saab am FMO dann natürlich auch zukünftig nicht verhindern können ! Solche Annullierungen sind zwar dennoch nachvollziehbar, eben auch aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen: Denn lieber ein paar Passagiere auf die Linie großer Airlines umbuchen und etwas draufzahlen, wie es ja geschehen ist in letzter Zeit. So stand es ja im o.g. Artikel ! Dies ist mit Sicherheit trotzdem günstiger als mit nur ein paar Passagieren in einer Saab340 zu fliegen. Jedoch eben diese Annullierungen gilt es zukünftig mit anderen Mitteln ganz zu verhindern ! Auf allen Strecken. Aber das ist ja ein anderes Thema...!

Nachdenklich macht dabei jetzt aber folgendes: Bei beiden Umläufen, wo Advance Air bis jetzt ausgeholfen hat, können jeweils immer nur maximal 7 oder 8 Passagiere für die Flüge gebucht gewesen sein, wie schon oben erklärt ! Beides waren aber Zürich-Umläufe, keine Posen-Flüge ! Wenn man daraus jetzt eine Tendenz für die offenbar aktuellen Buchungen für Zürich erkennen wollte, müsste man sich eventuell bald ein wenig Sorgen machen, ob die Strecke mit der Saab340 auf Dauer so wirtschaftlich betrieben werden kann. Dass dies bei Posen nicht der Fall war, hat die sofortige Einstellung jener Strecke ja jetzt gezeigt. Hoffentlich werden die Buchungen bei den neuen Strecken demnächst zahlreicher ! Sie müssen es ! Hoffen wir mal das Beste und schauen mal, wie sich dies noch so entwickelt in der nächsten Zeit. Warten wir es ab, es bleibt definitiv spannend ! Schon ab Montag geht es wieder los...nur bitte nicht wieder mit Annullierungen...mal sehen !
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Re: Aktuelles zum Flugbetrieb

Beitragvon Boeing 727 » 15. Okt 2011, 16:18

Also unter uns Expedienten (Reisebüromitarbeitern) macht es die Runde das gestern Abend in Zürich einige Leute stehen geblieben sind, bzw. es dort ein wenig Chaos bei den Umbuchungen gab, weil der Flug so urplötzlich gestrichen wurde. Ein Kollege von mir sprach von mindestens fünf betroffenen Personen. Auch morgens soll es schon Probleme gegeben haben in Zürich, meine Chefin bekam einen Anruf von einem unserer Kunden. Wir werden für Montag früh noch über das Wochenende überlegen ob wir die über uns buchenden Passagier gleich auf LH über FRA zu schicken ...
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