@aviation-fan:
Ergänzend zu den Hinweisen aus den aktuellen Artikeln der letzten paar Tage hier noch sechs ältere Artikel, in denen Hinweise enthalten sind, chronologisch aufgelistet.
Dabei jeweils das Erscheinungsdatum des Artikels und die wichtigste Kernaussage daraus. Bitte schön:
http://www.westfaelische-nachrichten.de ... heben.html vom 10.01.11:
-> Nach dem Neustart will die Gesellschaft mit einem eigenen Flugzeug fliegen. „Derzeit bemühen wir uns um eine Flugbetriebserlaubnis“, sagte der Jetisfaction-Chef.
http://www.westfaelische-nachrichten.de ... rueck.html vom 21.03.11:
-> Klar sei jedenfalls, dass die Gesellschaft mit einer 48-sitzigen Turboprop-Maschine vom Typ ATR wieder Zürich anfliegen werde.
http://www.westfaelische-nachrichten.de ... tklar.html vom 25.06.11:
-> Jetisfaction hat eine Flugbetriebsgenehmigung beantragt und will ab dem kommenden Jahr mit einem eigenen Flugzeug fliegen.
http://epaper.osnabruecker-nachrichten. ... ite-22.pdf vom 11.09.11:
-> Es gibt konkrete Pläne zur Anschaffung eines eigenen Flugzeugs vom Typ ATR42-500. Man plant als eigenständige Regionalairline im Nischensegment tätig zu sein.
http://www.flightglobal.com/news/articl ... ns-361421/ vom 31.08.11:
-> Early next year, the German airline intends to add an ATR 42-500, which is to be operated directly by the company, a spokesman said.
http://www.modoracle.com/news/detail.ht ... D8B6EC3F1A vom 10.10.11:
-> Also a 33-seater Saab 340 - but in January next year we will be getting a bigger aircraft with 48 seats, Herr Jones added.
Auch Jetisfaction selbst hat hier Forum schon mehrfach von der Einflottung der eigenen ATR42-500 im nächsten Jahr gesprochen, immer im Zusammenhang mit dem erwarteten Erhalt des AOC zu Anfang des neuen Jahres. Dazu nochmal die Beiträge von Jetisfaction hier im Forum nachlesen. Wenn man all dies im Kontext mit den ganz aktuellen Artikeln der letzten Tage sieht, kann man die Dinge deuten. Klar ist doch, die ATR ist Teil des AOC. Beides gehört definitiv zusammen. Sobald man das AOC hat, wird man die eigene ATR betreiben. Erst dann kann und erst dann wird man sie betreiben. Mit dem AOC und dessen Beantragung ist man definitiv schon seit Beginn diesen Jahres beschäftigt. Offenbar schon seit Januar diesen Jahres. Man hat demnach definitiv das AOC schon lange beantragt. Ebenfalls klar ist auch die Anschaffung der eigenen ATR und die Ausrichtung als Regionalairline. Man beachte dabei, wann diese Artikel bereits erschienen sind. Siehe dazu die ersten vier Links.
Ebenso erwartet man offensichtlich die Einflottung und den Betrieb der eigenen ATR so ab Januar nächsten Jahres. Oder eben so ab Anfang des neuen Jahres. Ich denke, die Worte "January next year" und "Early next year" sind hier ziemlich konkret. Dazu zähle ich jetzt mal frei Hand so die ersten drei Monate im neuen Jahr. Also so zwischen Januar, Februar, März erwartet man demnach offenbar den Einsatz der ATR und damit eben auch den Erhalt des eigenen AOC, denn beides hängt ja miteinander zusammen. Die eigene ATR kann ja nur mit dem eigenen AOC betrieben werden. Man beachte auch hier, wann diese Aussagen gemacht wurden. Siehe dazu die beiden letzten Links.
Im Zusammenhang mit den Hinweisen, die Jetisfaction auch hier im Forum schon selbst gegeben hat in der Vergangenheit, ergibt sich ein relativ klares Bild. Dazu auch nochmal die Beiträge von Jetisfaction hier im Forum nachlesen. Noch deutlicher und konkreter geht es doch eigentlich nicht. Ich wusste doch, dass ich die konkreten Zeitangaben schon früher gelesen habe. Hatte ich noch in Erinnerung. Ich erfinde diese doch nicht, wie käme ich denn dazu. Hoffe, geholfen zu haben. Hat etwas gedauert.
Aber letztlich ist es doch auch völlig egal, ob man nun im Januar oder erst im März 2012 als neu gegründete Regionalairline mit eigenem AOC und eigener ATR zurückkommt. Hauptsache ist doch, man plant genau dies. Den endgültigen Termin zum Erhalt des AOC bestimmt das LBA. Den Starttermin der neuen Flüge mit der ATR danach dann die neue Airline. Vielleicht kommt man ja auch erst zum neuen Sommerflugplan 2012 zurück. Oder doch schon im Januar 2012. Wer weiss. Ist auch egal. Für mich relevant ist doch, dass man definitiv zurückkommt. Mit einem hoffentlich finanzstärkeren neuen Investor, der länger durchhält. Ich denke, dies ist die wichtigste Nachricht im Moment.
