Jetisfaction Erstflug - Bericht




Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon osna » 6. Sep 2011, 16:59

Hallo Forumsgemeinde!

Am gestrigen Montag fand der Erstflug von Jetisfaction nach dem Neustart statt. Genutzt wurde dieser Flug nach Zürich auch als Presseflug. Mit an Bord waren Fotografen, ein Filmteam (nähere Infos folgen) und ein Journalist vom Radio RST. Außerdem flogen Herr Jones (CEO Jetisfaction), Herr Döbberthin (Manager Aviation Management FMO), ein Vertreter vom polnischen Provider Skytaxi und weitere geladene Gäste mit nach Zürich. Und auch wir durften in diesem Rahmen am Erstflug und an einem Programm zur Feier des Neustarts in Zürich teilnehmen.

An der Saab 340 A (SP-MRC) wurden die Passagiere von Herrn Jones und der Marketingmanagerin in Empfang genommen, bevor sie über den ausgelegten roten Teppich das Flugzeug betraten. Mit etwa zehn Minuten Verspätung – bedingt durch die ausgedehnte Begrüßung und die Dreharbeiten des Filmteams – hob die Maschine zum Erstflug gen Zürich ab.
Herr Jones vor "seiner" Saab in Zürich kurz vor dem Rückflug zum FMO.
Bild

Das Platzangebot in der Saab ist für einen kurzen Flug vollkommen ausreichend. Zwar gestaltete sich das aufrechte Stehen im Gang für mich (etwa 1,85m) schwierig; über den Sitzabstand und damit die Beinfreiheit kann man sich dafür aber nicht beschweren. Dass die Maschine relativ laut ist ist bekannt– aber das stört im Grunde nicht!
Die Kabine der Saab 340 SP-MRC.
Bild

Das Flightdeck.
Bild

Üblicherweise ist auf den Jetisfaction-Flügen je eine Flugbegleiterin an Bord, bei dem Erstflug waren es zwei. Das Personal war freundlich, zuvorkommend, zuverlässig und sehr engagiert. Die Flugbegleiterinnen sprechen fließend englisch und polnisch, die Verständigung auf deutsch ist eingeschränkt, aber durchaus ausreichend möglich.
Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug gab es ein Getränk (Kaffee und kalte Getränke), ein Sandwich (vegetarisch oder mit Hühnchen) und zum Abschluss einen Snack – das wusste zu gefallen!
Die Verpflegung an Bord.
Bild

Pünktlich setzte die Maschine in Zürich auf und wurde von der Flughafenfeuerwehr mit einer Dusche empfangen – auch in Zürich scheint man sich über die neue Airline und die Verbindungen, die sie mit sich bringt, zu freuen!
Empfang in Zürich.
Bild
Bild
Bild

Während die regulären Passagiere zum Gate gebracht wurden stand für den Rest nun ein Programm auf dem Plan, das mit einer Rundfahrt auf dem Flughafen begann. Leider spielte das Wetter nicht mit, es war zwar warm aber vormittags auch sehr verregnet. Trotzdem konnte von der Besucherterrasse aus der Start der Jetisfaction zurück zum FMO beobachtet werden.
Zurück zum FMO.
Bild

Danach wurde dann das Geheimnis um den weiteren Verlauf des Vormittags gelüftet: es ging zu Ferrari Zürich, wo zwischen schnellen, schönen und vor allem teuren Autos auf den erfolgten und hoffentlich auch erfolgreichen Neustart von Jetisfaction angestoßen wurde. Es gab ein Catering, Musik von einer niederländischen Soul-Sängerin und eine Tanzvorführung zweier Solisten vom deutschen Fersehballett. Als Höhepunkt dieses Programmpunktes wurde uns der neue Ferrari FF vorgestellt.
Ferrari FF.
Bild
Bild

Am Nachmittag ging es zurück zum Flughafen. Hier nutzten Holger und ich die freie Zeit bis zum Abflug am Abend zum Parkhausspotten (kurzer Bericht folgt!).

Beim Check-In am Abend dann bot sich ein schönes Bild. Gleich drei Schalter hatte man für Jetisfaction geöffnet und selbst ein Hinweisschild mit Jetisfactionlogo am Anfang des Check-In – Bereichs wurde bereits angebracht.

Der Rückflug hatte knapp 15 Minuten Verspätung, da auch am Abend (bei inzwischen sehr schönem Wetter) gefilmt und fotografiert wurde, bevor es losging. Der Service an Bord war wie beim Hinflug: Getränke, Sandwich und Snack, dieses Mal allerdings nur noch von einer Flugbegleiterin serviert.

Als Fazit dieses Tages kann festgestellt werden: Jetisfaction fliegt (wer zweifelte kann aufatmen), der Aufenthalt an Bord ist sehr angenehm und Herr Jones und seine Mitarbeiter geben sich allergrößte Mühe, den „Fehlstart“ aus dem letzten Jahr vergessen zu machen und die Marke Jetisfaction möglichst sympathisch und für die Kunden attraktiv zu gestalten. Nun muss die Airline auf Kundenfang gehen und sich als genauso zuverlässig, engagiert und kundenfreundlich etablieren, wie sie sich uns gestern präsentiert hat.

Und an dieser Stelle geht nochmals ein herzlicher Dank an Herrn Jones und sein Team für die Möglichkeit für uns, bei dem Erstflug nach Zürich dabei sein zu können und dort einen Einblick hinter die Kulissen von Jetisfaction zu bekommen!

EDIT: dies ist nur ein kurzer erster Einblick in den gestrigen Tag. Holger wird auch noch berichten und das Eine oder Andere wird mir auch noch einfallen!
Zuletzt geändert von osna am 8. Sep 2011, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 6. Sep 2011, 16:59

Anzeige
 

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon Webber » 6. Sep 2011, 17:16

Danke für die Bilder!
Den Ferrari nehm ich wohl gerne mit. ;)
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon aviation-fan » 6. Sep 2011, 17:41

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das Produkt von Jetisfaction scheint ja wirklich gut zu sein, daher hoffe ich, dass auch die Kunden zufrieden sind und buchen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon www.fmoguru.de » 6. Sep 2011, 17:59

ich habe das Gefühl, dass es für mich dieses Jahr noch nach London Southend geht :woohoo:
www.fmoguru.de
 
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jun 2011, 00:03
Wohnort: Rheine

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon aiagaia » 6. Sep 2011, 22:08

Für mich ging es heute über Posen nach Breslau. Ich kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. :)

Hoffen wir, dass dieses Mal der Start gelingt.
aiagaia
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2009, 14:59

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon B777 » 7. Sep 2011, 09:06

Guten Morgen,

vieles hat Jonas zwar schon erwähnt, aber nun möchte ich auch noch kurz einen Blick auf den Erstflug-Tag von Jetisfaction geben. Bei den Bildern beschränke ich mich mal auf Ergänzungen, damit ihr nicht durch gleiche Motive gelangweilt werdet ;)

Jetisfaction möchte mit der Verbindung nach Zürich vor allem Geschäftsreisende ansprechen. Für eine zeitige Ankunft in der Schweiz braucht man natürlich eine noch frühere Abflugszeit am FMO - also hieß es für die Teilnehmer des Erstfluges (neben einem zweiköpfigem Fernsehteam von "heimatLIVE", Journalisten von GZ, NOZ und Radio RST, Vetretern von SkyTaxi, FMO und Jetisfaction auch normale Passagiere sowie Jonas und ich) früh aufzustehen. Ein Blick auf die Abflugtafel am FMO verriet dann, dass es planmäßig und pünktlich losgehen sollte, was der ein oder andere ja bis zuletzt bezweifelt hatte. Das galt jedoch nicht für die AB nach München. Da eine Dash mal wieder Probleme hatte war dieser Flug gestrichen.

Zur Saab 340 kann man dann sagen, dass sie für die Strecke sehr passend ist. Man sitzt bequem, hat als Normalmensch genügend Beinfreiheit und Menschen, die kleiner als 1,75m können wohl aufrecht stehen. In der Kabine ist es während des Fluges natürlich lauter als in modernen Jets, aber man kann sich trotzdem noch unterhalten und bei Kurzstrecken empfinde ich es als nicht weiter störend.

Bild


Der Service während des kanpp 90-minütigen Fluges war wie Jonas schon geschildert gut und man konnte merken, dass die Crew sehr um Freundlichkeit bemüht war, so dass eine sehr angenehme Atmosphäre an Bord herrschte.

Bild
Bordservice

Bild
Werbung für Miles&More bisher nur auf den Kaffeebechern - aber vielleicht kann man sie eines Tages ja auch auf den Flügen sammeln

Bild
Gutes Wetter während des Fluges über den Wolken
Bild
Weniger gut kurz vor der Landung in ZRH

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach der Landung und Begrüßung in Zürich ging es für die Teilnehmer des Erstflug-Events dann zu einer Rundfahrt über den Airport inklusive Besuches der Besucherterasse mit Blick auf den A380.

Anschließend wurde der erfolgreiche Restart von Jetisfaction beziehungsweise der Erstflug in gebührendem Rahmen bei einem Ferrari-Autohändler nahe Zürich gefeiert - Gesang, Tanz und Präsentation des neuen Wagens(in Deutschland erstmals Ende November) inklusive.

Bild
Bild
Bild

Zurück am Airport hatte sich dann glücklicherweise das Wetter deutlich gebessert und bis zum Einchecken für den Rückflug blieb noch etwas Zeit um einen Blick auf den Flugverkehr zu werfen (siehe gesonderter Bericht).

Doch wie meist an solchen Tagen verging die Zeit sehr schnell und mit leichten Verzögerungen ging es kurz vor Sonnenuntergang wieder nordwärts gen Heimat. So landete die SP-MRC nach ihrem ersten Arbeitstag für Jetisfaction annähernd pünktlich am FMO und für uns ging ein schöner, informativer und ereignisreicher Tag zu Ende.

Bild
Herrliches Wetter zum Rückflug

Bild
Auf dem Rückflug der Chef von SkyTaxi persönlich im Cockpit

Bild
Bild
Ganz schnell wird das Wetter wieder schlechter

Bild


Dem besonderen Dank an das Jetisfaction-Team kann ich mich nur anschließen und als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass der Neustart der Airline trotz der vielen Zweifler geglückt ist und man der Airline nur Alles Gute wünschen kann. Das angebotene Produkt überzeugt in jedem Fall und ist mit Sicherheit eine Alternative zu den bisherigen Angeboten nach Zürich zu reisen (z.B. DUS, BRE oder Bahn).
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon aviation-fan » 7. Sep 2011, 09:49

Danke auch dir für die Ergänzungen!
Weiß einer von euch, wann in den Medien über Jetisfaction berichtet wird? Bisher habe ich noch keine Berichte gefunden.

Der Neustart scheint ja bisher wirklich vernünftig zu laufen, es ist noch kein Flug ausgefallen oder war stark verspätet. Bei deinem Beispiel mit der AB Dash musste ich schmunzeln, mir war nämlich auch aufgefallen, dass Montag der MUC-Frühflug ausgefallen ist, während die Jetisfaction-Maschine normal rausging. Und auch heute Morgen ist Jetisfaction/Skytaxi laut fmo.de pünktlich nach ZRH gestartet, und bei AB fiel der erste Flug nach TXL aus..... :eyes:
Also ich denke, bei Jetisfaction sind nun mit einem anscheinend verlässlichen Betreiber (hoffen wir, dass es so gut bleibt wie jetzt) und ansprechendem Gesamtprodukt für den Kunden die richtigen Grundsteine gelegt. Jetzt muss man die Marke bekannt machen (vielleicht mehr Werbung, auch da die Übernahme der London-Verbindung ansteht?) und dauerhaft genug Kunden anlocken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon osna » 10. Sep 2011, 15:42

Ich stells mal hier rein:

Jetisfaction-Facebook hat geschrieben:We have celebrated our first flight at the FMO! We want to thank all of our guests and Passengers for a wonderful event in Zurich!
Shortly we will launch our new website with brand new features including direct bookings from Munster/Osnabruck to Wroclaw and many more Specials for our Passengers.....coming soon!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon doppeldecker » 11. Sep 2011, 21:53

Hier ein Bericht über den Erstflug in der ON

http://epaper.osnabruecker-nachrichten. ... abe/OCN_So

Auf Seite 22 blättern!
Vielleicht kann ein Experte unter Euch das besser verlinken!
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Jetisfaction Erstflug - Bericht

Beitragvon aviation-fan » 11. Sep 2011, 22:29

Danke für den Hinweis auf den Bericht!
Ich bin zwar kein Experte, aber ich versuch's mal ;) : http://epaper.osnabruecker-nachrichten.de/pdf/515435/on-city-nord-sonntag_2011-09-11_seite-22.pdf
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Jetisfaction (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron