Jetisfaction Relaunch 2011




Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon osna » 30. Jun 2011, 13:45

Moin allesamt!

Da Jetisfaction unmittelbar vor dem Neustart steht, habe ich diesen neuen Thread eröffnet und beginne mit einem aktuellen, selbstverfassten Bericht:

Am heutigen Donnerstag fand am FMO eine Pressekonferenz zum Relaunch von Jetisfaction statt. Dankenswerterweise hat Herr Jones, Geschäftsführer der Fluggesellschaft, auch uns eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns einen eigenen Eindruck zu verschaffen und Details um die Wiederaufnahme des Flugbetriebs zu erfahren.

Ab dem 05. September 2011 bietet Jetisfaction wieder Flüge ab FMO nach Zürich und Posen an. Mit einem neuen Partner und mit verbesserten Strukturen geht es montags, mittwochs und freitags jeweils im doppelten Tagesrand nach Zürich, Posen wird dienstags und donnerstags als einfache Tagesrandverbindung angeboten.

Sowohl Jones als auch die beiden Anwesenden Vertreter des FMO stellten in ihren Ausführungen die Verbesserungen heraus, die Jetisfaction innerhalb der letzten Monate vollzogen hat. Man habe „aus den Fehlern des vergangenen Jahres gelernt und sei nun gut aufgestellt, alles besser zu machen“.

Die einzelnen Neuerungen im Überblick:

Jetisfaction hat mit dem polnischen Unternehmen Sky Taxi(http://www.skytaxi.aero) einen neuen Flugzeugbetreiber gefunden (ein Vertreter aus Polen war ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend!). Dieser unterhält eine 33-sitzige Saab 340, die leise, schnell und geräumig sei und somit einen hohen Komfort für die Passagiere biete. Um die Sicherheit und eine permanente technische Überwachung des Flugzeugs sicherzustellen, werde am FMO ein Wartungstechniker stationiert.
Von dem niederländischen Provider Orange, mit dem Jetisfaction den Startup im letzten Jahr vollzog, distanzierte Jones sich nochmals ausdrücklich. Die finanzielle Situation dieses Betreibers machte eine Aufrechterhaltung des Flugbetriebs im letzten Jahr unmöglich. Mit dem neuen Betreiber Sky Taxi sei man für die Wiederaufnahme des Flugbetriebes nun optimal aufgestellt. Das Flugzeug wird die gesamte Woche am FMO stationiert sein, obwohl der Linienflugbetrieb nur von Montag bis Freitag stattfindet. Zudem wolle man in Zukunft eine Saab340QC (Quick Change) am FMO einsetzen. Dieses Flugzeug sei innerhalb kürzester Zeit von der Passagierkonfiguration in eine Frachtkonfiguration umzubauen. Somit biete man größtmögliche Flexibilität und könne die Nachtflugerlaubnis am FMO auch für Frachtflüge nutzen.
Jetisfaction wird zudem ein eigenes AOC beantragen, um ab 2012 mit einer eigenen ATR42-320 fliegen zu können.

Die Flüge nach Zürich und Posen sind ab morgen, 01. Juli, über die Homepage von Jetisfaction (http://www.jetisfaction.com), das Buchungssystem Amadeus und im Reisebüro buchbar. Für Frühbucher geht es bereits ab 99€ Komplettpreis oneway in die Schweiz und nach Polen. Für Firmen mit hohem Aufkommen wird Jetisfaction spezielle Tarife anbieten.
Um eine optimale Erreichbarkeit für die Kunden sicherzustellen, werde ab August zudem ein Callcenter von 05:30 bis 20:30 Uhr für Fragen zur Verfügung stehen.

Heinemann lobte die „begrüßenswerten Nachbesserungen“ und verwies auf die Wichtigkeit und das Potential der angebotenen Strecken. Die „fast historische Verbindung“ zwischen Münster/Osnabrück und Zürich sei „exorbitant wichtig“ für den FMO, die Wirtschaft und die gesamte Region. Mit Montag, Mittwoch und Freitag bediene Jetisfaction die nachfragestärksten Wochentage.
Auch über die Verbindung nach Posen äußerte er sich positiv. Man sei „überrascht über die große Nachfrage im letzen Jahr“ gewesen und mit dem künftigen Angebot „ideal an den Wachstumsmarkt Polen angebunden“. Mit Blick auf den Zeitpunkt des Relaunchs Anfang September verwies Heinemann darauf, dass die Nachfrage nach Geschäftsreisen dann besonders groß sei, da dieser Monat komplett ferienfrei ist.

Insgesamt seien alle Beteiligten „frohen Mutes“. Jetisfaction habe seine Hausaufgaben gemacht und biete mit den Verbesserungen ein sehr Überzeugendes Konzept. So erhofft sich Jones „möglicherweise viele interessante Strecken in der Zukunft“. Angesprochen auf ein eventuelles Codesharing mit Swiss betonte er, dass dies zwar eine erstrebenswerte Möglichkeit sei, Jetisfaction sich hierzu aber zunächst beweisen müsse. Man müsse für eine solche Partnerschaft in den nächsten Monaten die Grundsteine legen und sei umso mehr gefordert.

Noch im Jahr 2011 plane man zwei weitere zusätzliche Strecken in den Flugplan aufzunehmen. Angedacht ist eine Verbindung von Posen via Breslau WRO nach Zürich.
Aktivitäten der Airline an anderen Flughäfen erteilte Jones vorläufig eine Absage. Man wolle sich zunächst voll auf dem FMO konzentrieren, da man hier einen sehr großen Support erfahre. Mittelfristig scheint aber auch eine Verbindung zwischen Bremen und Berlin nicht ausgeschlossen.

Jonas (Holger wird später noch einen ergänzenden Text posten! Und ein Kommentar von meiner Seite ist auch in Arbeit.)
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 30. Jun 2011, 13:45

Anzeige
 

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon B777 » 30. Jun 2011, 14:05

Hallo auch von mir,

Danke erstmal an Jonas, der heute mehr Zeit hat als ich und daher die Mammutarbeit der Schreiberei auf sich genommen hat und eigentlich schon das Wesentliche berichtet hat. Hier noch einige Ergänzungen:

- Da das Flugzeug nicht voll ausgelastet ist besteht die Möglichkeit für Gruppen es zu chartern. Also falls hier jemand mitliest, der Bedarf hat...nur zu! ;)
Sky Taxi besitzt neben diesem Flugzeug auch eine Saab340QC, sollte es den Bedarf von nächtlichen Frachtflügen geben wird man dieses Flugzeug gegen das bisher geplante austauschen und im Fracht- UND Passagierbereich ab FMO operieren.

- IATA Code ist W2, die Buchbarkeit der 99€ Tarife ist nur über die Homepage und nicht über Reisebüros gegeben. Hier nochmal der genaue vorläufige Flugplan:
Mo, Mi, Fr:
FMO ab 06:25, ZRH an 07:45; ZRH ab 08:20, FMO an 09:40
FMO ab 17:30, ZRH an 18:50; ZRH ab 19:30, FMO an 21:00

Di, Do:
FMO ab 06:00, Posen an 07:40; Posen ab 19:20, FMO an 21:00

- Zu Posen wurde noch betont, dass viele Unternehmen aus unserer Region im polnisch-deutschen Grenzgebiet aktiv sind und Besuche der dortigen Zweigwerke oder Tochterfirmen das Potential ergeben, dass man nutzen möchte.



Soviel erstmal auch von mir, wenn es noch Fragen gibt stellt sie gerne. Sofern möglich werden Jonas oder ich (oder Jetisfaction) sie beantworten.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon aviation-fan » 30. Jun 2011, 14:36

Vielen Dank an euch für diese ausführlichen Beiträge!

Einiges war ja schon bekannt. Das mit der Saab340QC für Frachtflüge finde ich ja interessant.

Nur eine Frage noch zu den geplanten zusätzlichen Strecken: Jetisfaction will also POZ-WRO-ZRH fliegen? Ich nehme an, dann an den Tagen, an denen FMO-POZ geflogen wird, sodass der Umlauf dann z.B. so aussehen könnte: FMO-POZ-WRO-ZRH-WRO-POZ-FMO?
Und hat man was dazu gesagt, dass POZ ab FMO zweimal wöchentlich angeflogen wird? Reicht diese Frequenz für die Wirtschaft aus?

Ich hoffe für Jetisfaction, dass der Relaunch klappt, dass es genug Nachfrage auf den Strecken gibt und für die Zukunft wäre es natürlich der Knaller, wenn es irgendwann mit einem Codeshare von Swiss funktionieren würde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon osna » 30. Jun 2011, 14:52

Hi!

Genau dieser Umlauf (FMO-POZ-WRO-ZRH-WRO-POZ-FMO) scheint dann der Plan zu sein.
Auf die Frequenz auf FMO-POZ wurde - soweit ich mich erinnere - nicht im Detail eingegangen. Entweder habe ich Unrecht und Holger berichtigt meine Aussage später oder das Service Team von Jetisfaction geht hier nochmal auf diese Frage ein! ;)

Gruß, Jonas!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon B777 » 30. Jun 2011, 15:06

Also zu den Frequenzen wurde allgemein gesagt, dass sie an den Wünschen der Wirtschafts ausgerichtet sind. Wichtiger als der tägliche Flug ist die Tagesrandverbindung.
Da bei Geschäftsreisenden Mo, Mi und Fr die klar aufkommensstärksten Tage sind geht ZRH da wohl vor.
Aber da für POZ eben auch der Tagesrand wichtig scheint bleiben da nur noch die beiden Tage. Ein wenig Flexibilität bei den Unternehmen wird da natürlich vorausgesetzt, aber so scheint es mehr Sinn zu machen als täglisch zwischen den ZRH Flügen zu schlechteren Zeiten zu fliegen.
Ziel ist also, dass der Geschäftsmann morgens startet, pünktlich in Posen ist und abends wieder in seinem eigenen, vertrauten und geliebten Bett liegen kann ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon osna » 30. Jun 2011, 15:24

Jetzt schreibe ich noch schnell eine kurze Einschätzung meinerseits zu dem Relaunch.

Es gibt einige Aspekte, die mich zuversichtlich stimmen und die ich kurz nennen will.
1. Die Zeit: Während die Flüge letztes Jahr beim Start noch nicht bei Amadeus buchbar waren und auch die Buchung über die Website von Jetisfaction erst kurze Zeit vorher online ging, hat man beim diesjährigen Relaunch zwei Monate Vorlauf!
2. Seriösität: Ein weiteres großes Problem, dass es zu bewältigen gab! Niemand wusste letztes Jahr so recht etwas mit der Airline anzufangen. Die einzigen Schlagzeilen wurden durch ausgefallene Flüge produziert. Ein gewaltiger Imageschaden für Jetisfaction - verursacht durch den damaligen Provider. Auch diese Probleme wurden angegangen. Der Flugzeugbetreiber wurde gewechselt und - was meiner Meinung nach auch enorm wichtig ist - man hat Zeit, sich mit der Außenwirkung der Airline zu beschäftigen, womit heute mit der Pressekonferenz offiziell begonnen wurde.
3. Konzept: Vom System über den Kundenservice, die Angebote bis zum Fluggerät scheint alles deutlich genauer auf die Hauptzielgruppe ausgerichtet zu sein. Das Produkt ist insgesamt deutlich ansprechender geworden!

Ich sehe persönlich keinen Grund, daran zu zweifeln, dass der Relaunch ein Erfolg wird. Nun heißt es Daumen drücken, dass das Produkt auch angenommen wird - aber da bin ich ehrlich zuversichtlich!

Gruß, Jonas.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon aviation-fan » 30. Jun 2011, 16:12

aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon aviation-fan » 1. Jul 2011, 09:36

Hier die PM des FMO dazu:

Jetisfaction vor Neustart

Ab Münster/Osnabrück nach Zürich und Posen

Die deutsche Fluggesellschaft Jetisfaction geht nach Reorganisationsphase ab 5.September wieder an den Start. In Kooperation mit der polnischen Airline Sky Taxi wird mit einem modernen 33-sitzigen Flugzeug vom Typ Saab 340 wieder ab Münster/Osnabrück geflogen.

Zunächst wird Jetisfaction jeweils montags, mittwochs und freitags im doppelten Tagesrand, also jeweils morgens und abends hin und zurück, die Schweizer Metropole Zürich bedienen. Zudem wird dienstags und donnerstags ins polnische Posen geflogen. Die Strecke nach Posen soll langfristig nach Breslau verlängert werden.

Die Flüge sind ab sofort in allen Reisebüros sowie in Kürze direkt auf der Homepage http://www.jetisfaction.com buchbar. Der einfache Flug pro Person ist bereits ab 99 € inkl. Steuern und Gebühren erhältlich. Zudem hält Jetisfaction speziell für Firmen mit hohem geschäftlichen Flugaufkommen spezielle Sonderkonditionen bereit.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon www.fmoguru.de » 3. Jul 2011, 14:58

Hatte Langeweile und habe deshalb mal einen Eintrag über Jetisfaction bei Wikipedia ausgearbeitet. Da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung habt als ich könnt ihr euch den Eintrag mal anschaun und evtl. unkorrekte Info korrigieren. Falls Ihr bei wikipedia angemneldet seit könnt ihr auch das logo und eine bild von z.b. einer jf beechcraft 1900 hochladen so wie es bei anderen fluggesellschaften bei wikipedia gemacht wird. Entsprechende stellen zum einfügen sind schon eingearbeitet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Jetisfaction


.
www.fmoguru.de
 
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jun 2011, 00:03
Wohnort: Rheine

Re: Jetisfaction Relaunch 2011

Beitragvon osna » 3. Jul 2011, 17:11

www.fmotv.de hat geschrieben:Falls Ihr bei wikipedia angemneldet seit könnt ihr auch das logo und eine bild von z.b. einer jf beechcraft 1900 hochladen so wie es bei anderen fluggesellschaften bei wikipedia gemacht wird.


An dieser Stelle kurz die Bitte, im Zusammenhang mit Jetisfaction nur Bilder der Saab 340 zu zeigen!

Gruß.

EDIT: Oder zumindest einen Hinweis darauf, dass die Beechcraft 1900D nicht mehr das aktuelle Muster ist.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Jetisfaction (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron