In den ländlichen Region, wo ich mich rumtreibe gibt es null Werbung, nicht mal im Lokalradio, wo EW die am fmo ansässigen Reisebüros und früher auch ST bei nahe wöchentlich Werbung schalten.
Interessant , hier wäre das "Schwesterradio" WMW. Höre ich jeden Tag. Jetzt ist das Westmünsterland nicht gerade klein, ich treibe mich idr ganz im Westen, in den ganz rum, wo es weder Bahn , noch brauchbare Busse gibt. Vielleicht auch deswegen kleine Werbung
Lauda hat ja auf der letzten Pressekonferenz bekannt gegeben, die Anzahl der in PMI stationierten Maschinen von 4 auf 10 zu erhöhen. Da ist es schon komisch, dass bisher nur 7/7 geladen wurden. Entweder prüft man die Ausweitung von OE9000 von 3/7 auf 7/7 oder man ist mit der Auslastung so unzufrieden, dass es wirklich bei insgesamt 7/7 bleibt.
Bin gestern mit OE9000 aus PMI gekommen und der war so gut wie ausgebucht...
Ja, der Erstflug FMO-VIE dürfte ausgebucht sein, die Ryanair-Buchungsengine ist da ziemlich verlässlich. Da waren auch schon neulich nur noch recht wenige Sitze buchbar.
Die Flüge rund um die baldigen Feiertage (Reformationstag/Allerheiligen je nach Bundesland) sind demnach übrigens auch gut gefüllt. Aber: Einzelne gut gefüllte Flüge bringen nichts, die Auslastung/Yield-Mixtur muss bekanntlich auf Dauer stimmen. Und wenn ich dann nach DTM und BRE, zusätzlich zur sowieso immer vorhandenen Konkurrenz in DUS/HAJ, rüberschaue...
Was in Wien läuft ist meiner Meinung nach weit jenseits von Überangebot , so weit jenseits, dass es nur noch darum geht, wer zu erst keine Kohle mehr verbrennen kann. Solange wird Yield wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich persönlich gehe davon aus, wenn Witz sich zurück ziehen sollte ist die Wahrscheinlichkeit dass fmo Wien bestehen bleibt größer als wenn Lauda das Kleingeld ausgeht.
Vor dem Hintergrund finde ich ein vollen Flieger sehr beeindruckend denn durch die umliegende Konkurrenz ist der Einzugsbereich auch mit 5€ Tickets nicht gerade Üppig.
Für Wizzair ist DTM ein sehr wichtiger Standort (2018 dort über 1,4 Mio. Pax), daher gehe ich davon aus, dass sie zumindest dort aller Wahrscheinlichkeit nach nicht als erste aufgeben.
Lauda hat die Vorgaben, dass sie bald profitabel sein sollen/müssen, die OE-Übernahme hat FR schon jetzt mehr gekostet als geplant. Das geht aber schlecht, wenn der größte Standort VIE massig Geld verbrennt. Man wird sich zu irgendeinem Zeitpunkt die jetzt neu startenden Routen anschauen und bei der Auswahl, was bleibt und was nicht, kommen dann eben doch die wirtschaftlichen Kennziffern ins Spiel, zumindest unter dem Aspekt Verlustminimierung, gepaart mit strategischen Aspekten.
Was ich mich frage: Hätte es für Lauda nicht mehr Sinn ergeben, VIE-DUS aufzunehmen?