Laudamotion




Re: Laudamotion

Beitragvon BoingA323 » 26. Okt 2019, 17:03

Was ich mich frage:
Hätte es für Lauda nicht mehr Sinn ergeben, VIE-DUS aufzunehmen?
aviation-fan




Berechtigte Frage.... Die ich für mich nur mit dem erklären kann, was in Wien generell gerade läuft: der pure Wahnsinn ( zu mindest für außenstehende.

Oder mit unpassende slots.

Oder mit dem wofür MOL bekannt ist : große Klappe aber nix dahinter , oder genauer: mit dem Mund greift man die LH Gruppe gerne an. Im Flugbetrieb lässt man das dann doch besser bleiben..... Aus gründen.
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

von Anzeige » 26. Okt 2019, 17:03

Anzeige
 

Re: Laudamotion

Beitragvon FMOler » 27. Okt 2019, 22:26

Eine Vögelchen hat mir übrigens gebuchte PAX Zahlen gezwitschert, für die beiden Erstellte morgen.

VIE-FMO: 97 PAX
FMO-VIE: 178 PAX

97 finde ich für den Erstflug ex VIE schon wirklich gut. Ein ausgebuchter nach VIE ist natürlich auch top :)
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Laudamotion

Beitragvon ausfly » 28. Okt 2019, 12:34

Hier die zugehörige Pressemeldung:
Erstflug von Lauda nach Wien
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Laudamotion

Beitragvon Crushi » 11. Dez 2019, 12:17

Laudamotion eröffnet eine Basis in Zadar, will dort 3 A320 stationieren und zahlreiche Strecken nach Deutschland anbieten.
Da Laudamotion ja schon mit VIE und PMI vertreten ist, wäre Zadar ggf. ein heißer Kandidat.

https://www.austrianaviation.net/detail ... -in-zadar/
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Laudamotion

Beitragvon aviation-fan » 11. Dez 2019, 16:37

https://www.exyuaviation.com/2019/12/lauda-to-open-zadar-base.html

Laut dieser Quelle kommen nur BRE und HAM in Deutschland neu hinzu, der Rest der angeflogenen Ziele wurde schon bisher von Ryanair bedient und wird offenbar "nur" auf OE umgestellt.

Einerseits schade, andererseits wäre ich mir nicht 100%ig sicher, ob ZAD ab FMO genug Potenzial hätte, um die Flieger durchgängig (und nicht nur in den Sommerferien) zu füllen. So groß ist der Flugreisenmarkt nach Kroatien auch wieder nicht (im direkten Vergleich zu vielen anderen Touri-Ländern immer noch eher Nische) und ZAD wird selbst ab deutlich größeren Airports oft nur 2-3mal pro Woche angeflogen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Laudamotion

Beitragvon Crushi » 22. Mai 2020, 10:01

Der aktuellen Presse nach zu Urteilen wird VIE (wenn es denn überhaupt wieder aufgenommen wird) demnächst mit blau gelben Boeings geflogen.

https://www.google.de/amp/s/www.derstan ... ified=True
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Laudamotion

Beitragvon aviation-fan » 22. Mai 2020, 11:02

Ja auf die Entwicklung bin ich auch gespannt.
Die Lauda-Basen PMI, DUS, STR sollen angeblich von der ganzen Entwicklung nicht betroffen sein. In Sachen VIE hatte Ryanair im Vorfeld angekündigt, so habe ich es zumindest in Erinnerung, man wolle die Lauda-Strecken übernehmen und weitere eröffnen und insgesamt noch angriffslustiger vorgehen, als es Lauda jemals getan habe.

Das waren natürlich vollmundige Ankündigungen, wie MOL sie oft und gerne macht. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das auch wirklich so umgesetzt wird und dabei auch VIE-FMO erhalten bleibt.


EDIT: Hier sichert Lauda-Chef O'Brien zu, dass sämtliche Strecken/Flüge von der Ryanair-Group übernommen werden und gebuchte Tickets ihre Gültigkeit behalten. Auch wird bestätigt, dass es keine Auswirkungen auf PMI/DUS/STR geben soll. Dort soll Lauda unter eigener Marke weiterfliegen.
https://www.austrianaviation.net/detail/lauda-chef-obrien-airbus-basis-wien-wird-geschlossen/
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Laudamotion

Beitragvon Metnad » 23. Mai 2020, 09:06

Ich denke, Lauda ist auf dem Weg einfach nur ein weiterer Ryanair-Produktionscarrier wie Buzz oder Malta Air zu werden.
Neben der VIE-Schliessung nach Gewerkschafts-Streit hat MOL vor einigen Tagen ja auch das Airbus-Experiment für gescheitert erklärt. Während vor kurzem ja noch eine Großbestellung für die A320neo-Familie im Raum stand, um Lauda weiter auszubauen, soll jetzt wohl auch auf 737 umgeflottet werden. Siehe dazu u.a. diese Meldung von Reuters
Metnad
Administrator
 
Beiträge: 44
Registriert: 5. Apr 2011, 19:52

Re: Laudamotion

Beitragvon aviation-fan » 31. Mai 2020, 07:44

Nachdem man nochmal nachverhandelt hat, sind diese Verhandlungen endgültig gescheitert und die Lauda-VIE-Base wurde am 29.05. geschlossen. Damit ist Lauda in VIE nun Geschichte.

Laut diversen Meldungen wolle Ryanair im Laufe der nächsten Woche einen Flugplan für VIE unter der Ryanair-Marke ab Juli ankündigen inklusive einer Expansion. Ich bin gespannt, ob VIE-FMO dabei sein wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Laudamotion

Beitragvon Metnad » 5. Jun 2020, 08:49

Kommando zurück.

Im Nachgang der Ende Mai abgelaufenen Frist haben sich die beteiligen Parteien doch noch auf ein Tarifvertrag geeinigt, der unmittelbar vor der Unterzeichnung steht. Die Basis VIE wird also doch wieder eingerichtet bzw. bleibt bestehen, die Flugzeuge werden wieder zurückgeführt.

Quellen u.a.:
https://www.austrianaviation.net/detail ... -einigung/
https://www.austrianaviation.net/detail ... ivvertrag/
Metnad
Administrator
 
Beiträge: 44
Registriert: 5. Apr 2011, 19:52

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laudamotion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron