Aber jetzt ist eh zu spät.
Was ich mich halt Frage seitdem ich den Bericht gelesen habe ist :
1.
Warum wurden das Gestänge, ( Seite 27) von dem schon sehr lange bekannt ist, dass es sich verbiegt Seite 31, nicht wie vorgeschrieben (
- Code: Alles auswählen
[i]Aufgrund der Vorfälle hatte der Luftfahrzeughersteller im Februar 1992 das Service
Bulletin (SB) 27JM-5350 herausgegeben. Mit diesem SB wurde die ursprüngliche
Steuerstange (in Abb. 15 rot gekennzeichnet) inklusive des Gabelendes durch eine
verstärkte Variante ausgetauscht, um ein Verbiegen des Übergangs zum Gabelende
zu verhindern.
Das SB wurde im Mai 1994 vom Status Optional auf Status Highly Recommended
hochgestuft[/i].]
Dieses Gestänge, hätte, wäre es nicht verborgen, Diesen Vorfall verhindern sollen, in dem es den max. Vorschub blockiert, bei falscher Take- off Konfiguration.
2.
Ist es normal dass Checklisten gewechselt werden? Also mitten drin auf hört , man ne andere macht, dann doch wieder die erste usw. ? ( Seite 18) dieses Durcheinander hat imho min. begünstigt das einige Punkte doppelt und andere, die später zum Verhängnis wurden, gar nicht behandelt wurden.
Falls nein, warum greift der Pilot und Lehrer nicht ein?
3.
Die Aussage des coPiloten ( dem ich absolut keine Vorwürfe machen wüde, jeder (co)Pilot wird irgendwann mal seine erste Linie fliegen) klingt für mich irgendwie nach " "unfit to fly". ( Seite 13)/Zwar kann ich das natürlich nicht seriöse beurteilen, aber wenn dem so war, warum hat man ihn fliegen lassen?
4.
Die Rolle des Piloten/Lehrers erschließt sich für mich allgemein nicht. Ich möchte ihm nicht zu nahe treten, aber beim lesen hatte ich den Eindruck , dass er hätte mehrfach angreifen und den Vorfall verhindern können.
PS.: all dass wäre imho egal gewesen, hätte man 27JM-5350 umgesetzt.
Ein Glück das die Runway so lang war und der kleine Flieger weit genug entfernt war. Beides hätte so nicht sein müssen. Das war Glück im.Unglück.
Wichtig sei noch zu erwähnen : ich bin absolut Fachfremd und sicher nicht befähigt den Bericht seriös zu analysen.