Lufthansa Flottenentwicklung




Lufthansa Flottenentwicklung

Beitragvon aviation-fan » 19. Dez 2023, 14:52

Die Katze ist aus dem Sack:

Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge und vereinbart 120 Kaufoptionen

LH teilt damit die Kurzstreckenflotte unter den beiden großen Herstellern Airbus und - Sensation - Boeing auf. Bestellt werden 40 737-8MAX (+60 Optionen), 40 A220-300 für Lufthansa City Airlines (+20 Optionen) und es wurden 40 Optionen für die A320-Familie vereinbart.

Die 737 ist sicher interessant, aber es ist noch nicht klar, wo sie eingesetzt werden - laut LH jedenfalls nicht bei LH selbst, City Airlines oder Swiss, da die dortigen Bedarfe bereits anderweitig gedeckt seien.

Die A220 sollen 148 Sitze bekommen und bei City Airlines fliegen. Somit werden sie sozusagen 1:1-Ersatz für die bisher eingeplanten A319. Für den kompletten Ersatz der bisherigen Cityline-Flotte (laut Wiki aktuell 50 Pax-Maschinen) plus anderes wie Air Dolomiti (20 Embraer) müsste man noch Optionen ziehen.
Ich persönlich denke, dass die A220 die A319 und Embraer in der bisherigen "Regio-Flotte" (indirekt vielleicht auch einige A319 von LH selbst) sowie zumindest einen Teil der CRJ ersetzen werden. Es stellt sich allerdings durchaus die Frage, ob nicht noch einige CRJ vorerst bei Cityline bleiben, denn auf einigen Strecken könnte man die sicherlich brauchen und so alt sind viele ja noch nicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 19. Dez 2023, 14:52

Anzeige
 

Re: Lufthansa Flottenentwicklung

Beitragvon Mariussk » 19. Dez 2023, 15:22

aviation-fan hat geschrieben:Es stellt sich allerdings durchaus die Frage, ob nicht noch einige CRJ vorerst bei Cityline bleiben, denn auf einigen Strecken könnte man die sicherlich brauchen und so alt sind viele ja noch nicht.


Es sollen ja welche von Extern kommen:
https://www.airliners.de/lufthansa-sucht-wet-lease-partner-regionalflugzeuge/72145

"Lufthansa sucht Partner für langfristige Zusammenarbeit: Die Fluggesellschaft hat eine Ausschreibung für bis zu fünf Regionalflugzeuge veröffentlicht, die ab Winter 2024/2025 oder Sommer 2025 in Dienst gestellt werden sollen. Die Wet-Lease-Flotte soll dabei sukzessiv wachsen."

- in der größe einer CRJ900
- bis zu 20 Flugzeuge
- evtl. nicht nur LH, sondern auch LH Group
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

Re: Lufthansa Flottenentwicklung

Beitragvon aviation-fan » 19. Dez 2023, 19:51

Ah danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

Es macht aus meiner Sicht aber Sinn, denn es dürfte im LH Streckennetz einige Strecken geben, die zwar netzwerktechnisch wichtig, ertragsstark, wichtig für Großkunden o.ä. sind, aber halt nicht das Volumen für die Bedienung durch einen 150-Sitzer hergeben.
Offenbar will man dieses Segment nicht gänzlich aufgeben, sondern auf externe Partner setzen. Gab's ja früher teilweise auch, ich erinnere mich noch an die E170 von Cirrus als Beispiel.

Und bis zu 20 Wetlease-Regioflieger wären jetzt nicht so viel weniger als die aktuelle CRJ-Flotte (28 Stück).


Jetzt mal weiter gedacht: Vielleicht ist das auch eine Zukunftsperspektive für die Strecken am FMO. FRA mit einem 90-Sitzer im Wet-Lease, MUC ganz oder teilweise mit A220?
Ich fände es super, denn ich fliege gerne mit der A220. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Lufthansa Flottenentwicklung

Beitragvon doppeldecker » 20. Dez 2023, 17:54

Ich bin gespannt, von wem diese Wetlease-Maschinen kommen werden.
Weil Lufthansa die Verträge nicht verlängert hat, weil sie die Strecken dann selbst fliegen wollte, hat es 2012 Cirrus, Contact und Augsburg Airlines das Leben gekostet. Sie haben zwar noch versucht den
Rettungsanker von von OLT zu greifen, aber der Ausgang ist bekannt.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Lufthansa Flottenentwicklung

Beitragvon aviation-fan » 31. Dez 2023, 11:01

Mariussk hat geschrieben:
aviation-fan hat geschrieben:Es stellt sich allerdings durchaus die Frage, ob nicht noch einige CRJ vorerst bei Cityline bleiben, denn auf einigen Strecken könnte man die sicherlich brauchen und so alt sind viele ja noch nicht.


Es sollen ja welche von Extern kommen:
https://www.airliners.de/lufthansa-sucht-wet-lease-partner-regionalflugzeuge/72145

"Lufthansa sucht Partner für langfristige Zusammenarbeit: Die Fluggesellschaft hat eine Ausschreibung für bis zu fünf Regionalflugzeuge veröffentlicht, die ab Winter 2024/2025 oder Sommer 2025 in Dienst gestellt werden sollen. Die Wet-Lease-Flotte soll dabei sukzessiv wachsen."

- in der größe einer CRJ900
- bis zu 20 Flugzeuge
- evtl. nicht nur LH, sondern auch LH Group


Womöglich gibt es dazu bereits erste News.
Der Chef von SkyAlps hat ein Interview gegeben: https://italiavola.com/2023/12/30/gostner-nel-2024-continuera-ad-investire-in-skyalps/
Laut Google Übersetzer will/wird (?) SkyAlps demnach in Deutschland, Italien und Österreich für die LH Group fliegen. Konkret genannt werden u.a. die Strecken FRA-FDH, FRA-LNZ sowie diverse Routen ab VIE, die derzeit eben von LH oder OS bedient werden, und diverse ITA-Routen ab Rom.
Sollte das so kommen, ist das vielleicht der Anfang der Umstellung diverser Regio-Zubringerrouten auf Partnerairlines. Für die betroffenen Routen sicher allemal besser, als irgendwann in Zukunft mangelns geeignetem Fluggerät komplett eingestellt zu werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06


TAGS

Zurück zu Lufthansa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron