Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa




Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon FMOler » 15. Okt 2018, 09:52

Die Embraer verlassen Cityline endgültig und gehen Richtung Italien, zu Air Dolomiti. Dafür werden 6 A319 eingeflottet.

http://www.airliners.de/cityline-fruehjahr-flotte/47239
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

von Anzeige » 15. Okt 2018, 09:52

Anzeige
 

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon MW103 » 15. Okt 2018, 12:06

Bis 2023 soll das passieren.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon Crushi » 15. Okt 2018, 15:04

Für den SFP 2019 sind aktuell 2 Umläufe mit Embraer 195 geplant.
Am Dienstag der Umlauf am späten Nachmittag (17:45?) und der Umlauf am Samstag um 09:35...
Crushi
 
Beiträge: 225
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon BoingA323 » 2. Mär 2020, 12:50

Lufthansa streicht ( angeblich ) wegen Corona auch fleischig innerdeutsch.

Nicht jedoch ab FMO, jedenfalls was die Frequenz angeht.

Sollte Corona wirklich der Grund sein , würde es mich aber nicht wundern, wenn ab MUC dennoch kleineres Gerät eingesetzt wird.

https://www.austrianaviation.net/detail ... erdeutsch/

PS.: zumindest die Streichung von FRA-PAD war ja schon länger beschlossene Sache.

Edit :

FMO mittlerweile auch kräftig betroffen. Die Hälfte aller Flüge (+/-) ist gestrichen.

Aber verglichen mit PAD ( z.T. nur noch 1 Flug am Tag )
immer noch ein üppiges Angebot.
BoingA323
 
Beiträge: 366
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon Air_Rene » 15. Mai 2021, 13:53

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa ... j-in-rente

Die Lufthansa hat beschlossen die Flotte der Tochter Cityline umzubauen und hat jetzt die ersten beiden Bombardier CRJ900 ausgeflottet. Bis zum Ende des Jahres werden nach und nach weitere fünf Bombardier CRJ 900 ausgeflottet.
Als Ersatz kommen A319 der Austrian in die Flotte.

Ich weiß jetzt nciht wie viele CRJ 900 bei CityLine aktiv waren und ob alle restlichen bis wann ausgeflottet werden sollen, aber auch bei Austrian wurden ja die kleinen RegioFlieger aussortiert. Das wird dann ja für viele Regio Strecken zu den Hub´s auf Dauer das Ende bedeuten, ab PAD nach MUC, FMO nach FRA oder so wird man ja wohl keinen A319 füllen können und dann wird die Strecke doch irgendwann aus dem Programm fliegen, anstatt dass die LH da Verluste machen wird.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2021, 14:51

Eine interessante Entwicklung, die zu denken gibt.

Ich würde sagen, dass die längerfristige Entwicklung derzeit noch von sehr vielen Faktoren abhängt, die auch die Airlines selbst nicht kennen. Ein Punkt wird beispielsweise, wie sich die Nachfrage in welchen Sektoren nach Corona entwickeln wird. Bei den Feeder- und Regiostrecken zählt dann natürlich auch die geschäftliche Nachfrage stark.

Vor Corona ging der Trend ganz klar hin zu immer größerem Fluggerät. Auf der Langstrecke ist jetzt schon aufgrund geänderter Flottenstrategien der Airlines klar, dass das nicht so weitergehen, sondern sich eher ins Gegenteil umkehren wird. Gerade auch die Lufthansa ist hier ein gutes Beispiel. A359, 787 (und Äußerungen, dass man womöglich zu viele große 777X bestellt habe...) statt A380 und 747.

Wie es beim Kurz- und Mittelstreckenverkehr wird, bleibt abzuwarten, aber womöglich ist man hier bis auf Weiteres sogar auf mehr "Kleingerät" angewiesen, da man bei geringerer geschäftlicher Nachfrage nicht überall die üblichen 180-Sitzer wird füllen können. Klar kann man auch Strecken einstellen, aber andererseits ist man als Netzwerkairline auf das Netzwerk (Feeder für die Hubs, Zielvielfalt und ein dichtes Netz für die Endkunden) angewiesen.

Meine Meinung ist, dass es bei der Cityline mittelfristig zunächst bei einem Mix aus A319 und CRJ900 bleiben wird. Ein großer Batzen der CRJ ist noch rund 5 Jahre jünger als die, deren Ausflottung jetzt begonnen hat. Zusätzlich gibt es ja noch andere Gruppenairlines wie Air Dolomiti, die Embraer fliegen. Die Frage ist, was danach kommt und davon wird dann auch die Zukunft des Feeder-/Regionetzwerkes abhängen.
A319neo und 737 MAX 7 sind bisher nicht sonderlich beliebt, vorsichtig gesagt. Flugzeugtypen wie die Embraer E2 Familie können 90 bis knapp 130 Sitze abdecken, der A220 ca. 120-150 Sitze.

Ich persönlich denke jedenfalls, dass eine Airline-Gruppe wie Lufthanse in Zukunft sicherlich Flugzeugtypen unterhalb von A320neo brauchen wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon Nimrod » 18. Mai 2021, 19:27

Sehr interessant, in der Tat.

Mich wundert diese Entwicklung, und frage mich, was dahinter steckt.
Ich glaube, Lufthansa ist und war froh, so viele CRJ-900 während Corona in der Flotte zu haben.
Auch Mainline-Strecken zum Beispiel auf die britischen Inseln oder nach Skandinavien wurden und werden noch mit CRJ-900 bedient.
Das heißt für mich, dass die Cityline mit ihren CRJ-900 bestimmt gute Performamce hat und geringere Kosten verursacht.

Jetzt der Blick in die Zukunft. Es bleibt für mich mit dieser Umstellung nur der Vorteil, durch Flotten-Harmonisierung en gros Kosten zu senken.
Es wurde ja bereits vor jahren beschlossen, A319 auch in der Cityline einzusetzen. Vermutlich aber mit dem damaligen Gedanken, stärker gefragte Regio-Strecken bedienen zu können
und durch die Cityline Kostenstruktur Kosten einzusparen.

Wird mit dieser Maßnahme bereits mit Reduzierung der Kurzstreckenflüge - wie aus prominenten Kreisen der Politik bereits gefordert - reagiert?
Für mich die einzig logische Erklärung. Denn soviel bedarf auf Regio-Flügen wird es in meinen Augen auf absehbarer Zeit nicht geben.

Was das dann für den FMO bedeutet bleibt abzuwarten. Ich rechne Mittelfristig mit Frequenzreduzierung (München-Strecke) und Einstellung der Frankfurt-Strecke.
Nimrod
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36

Re: Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitragvon B777 » 18. Mai 2021, 22:56

Nimrod hat geschrieben: Ich rechne Mittelfristig mit Frequenzreduzierung (München-Strecke) und Einstellung der Frankfurt-Strecke.



Damit rechne ich kurz- statt mittelfristig - leider
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
OLT stellt Flugbetrieb ein...
Forum: OLT Express (Archiv)
Autor: UAL900
Antworten: 14
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Lufthansa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron