Die Katze ist aus dem Sack:
Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge und vereinbart 120 Kaufoptionen
LH teilt damit die Kurzstreckenflotte unter den beiden großen Herstellern Airbus und - Sensation - Boeing auf. Bestellt werden 40 737-8MAX (+60 Optionen), 40 A220-300 für Lufthansa City Airlines (+20 Optionen) und es wurden 40 Optionen für die A320-Familie vereinbart.
Die 737 ist sicher interessant, aber es ist noch nicht klar, wo sie eingesetzt werden - laut LH jedenfalls nicht bei LH selbst, City Airlines oder Swiss, da die dortigen Bedarfe bereits anderweitig gedeckt seien.
Die A220 sollen 148 Sitze bekommen und bei City Airlines fliegen. Somit werden sie sozusagen 1:1-Ersatz für die bisher eingeplanten A319. Für den kompletten Ersatz der bisherigen Cityline-Flotte (laut Wiki aktuell 50 Pax-Maschinen) plus anderes wie Air Dolomiti (20 Embraer) müsste man noch Optionen ziehen.
Ich persönlich denke, dass die A220 die A319 und Embraer in der bisherigen "Regio-Flotte" (indirekt vielleicht auch einige A319 von LH selbst) sowie zumindest einen Teil der CRJ ersetzen werden. Es stellt sich allerdings durchaus die Frage, ob nicht noch einige CRJ vorerst bei Cityline bleiben, denn auf einigen Strecken könnte man die sicherlich brauchen und so alt sind viele ja noch nicht.