Turkish Airlines ab FMO




Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon skorpion » 29. Aug 2016, 06:18

Die WN berichtet heute morgen, dass es vor allem bei TK erhebliche wirtschaftliche Zwänge seien die dazu führen, dass im Winterflugplan bei den Türken so viel gestrichen oder reduziert wird. Nach Aussage von Andres Heinemann vom FMO käme TK aber ab dem Sommerflugplan wieder. Außerdem sei man bemüht, für den Winter Ersatz zu finden.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 29. Aug 2016, 06:18

Anzeige
 

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon seb » 29. Aug 2016, 09:39

Ich hoffe mal, die Ersatzbemühungen beziehen sich nicht auf einen anderen Carrier Richtung IST - das wäre nämlich aktuell schwachsinnig.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2016, 09:59

Danke an skorpion für die Information.
Gut zu wissen, dass TK anscheinend zumindest plant, nächsten Sommer zurückzukehren. Ob es dann so kommen wird, wird man sehen.

@ seb: Worauf außer auf einen Drehkreuz-Anschluss in Istanbul sollte denn ein Ersatz für TK sonst abzielen? :denk:
Ich halte das vielleicht für gewagt, aber nicht für "schwachsinnig". Dank TK und zwischenzeitlich PC hat man am FMO aktuell VFR-Passagierströme in Richtung Türkei und Umgebung, die man früher so nicht hatte. Hier im Forum wurde zudem schon mehrfach genannt, dass viele Türkischstämmige es außerdem ganz bequem finden, ab FMO zu fliegen.
Dieses Segment wird auch in der aktuellen Entwicklung zumindest zu einem guten Teil erhalten bleiben, somit könnte man über eine passende Bedienung zumindest nachdenken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2016, 17:22

Hier mal der entsprechende WN-Bericht: Turkish Airlines macht am FMO Winterpause

Hier ist explizit von Gesprächen zu einer Istanbul-Verbindung für den kommenden Winter die Rede. Dazu gibt es im Übrigen noch ein ein kurzes Video von der Pressekonferenz zur Vorstellung von Herrn Schwarz.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon ALpHA2k » 29. Aug 2016, 18:01

Hi zusammen,
Dass ist leider schade, unserer Fima hat diese Flüge gut gebucht , zum Teil auch Caro. Naja hoffen wir dass sie wiederkommen, soweit ich weiß, haben sie ja auch Büro und Persoanl Vorort , wenn alles bleibt über den Winter kommen Sie sicher wieder, falls dass alles aufgegeben wird, glaube ich ihr nicht daran .
Für den Winter Ersatz, da bietet sich ja nur Der zweite Flughafen in Isanbul an, wer auch immer das vom FMO aus fliegen sollte, sollte seine Pläne schnell preisgeben, sonst buchen viele ab Düsseldorf oder Bremen ...
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Aug 2016, 19:14

ALpHA2k hat geschrieben:Für den Winter Ersatz, da bietet sich ja nur Der zweite Flughafen in Isanbul an, wer auch immer das vom FMO aus fliegen sollte, sollte seine Pläne schnell preisgeben, sonst buchen viele ab Düsseldorf oder Bremen ...


Laut Angaben von Heinemann gegenüber der NOZ womöglich schon in den nächsten zwei Wochen: NOZ: Turkish-Airlines legt Winterpause am FMO ein
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon seb » 29. Aug 2016, 20:42

aviation-fan hat geschrieben:@ seb: Worauf außer auf einen Drehkreuz-Anschluss in Istanbul sollte denn ein Ersatz für TK sonst abzielen? :denk:
Ich halte das vielleicht für gewagt, aber nicht für "schwachsinnig". Dank TK und zwischenzeitlich PC hat man am FMO aktuell VFR-Passagierströme in Richtung Türkei und Umgebung, die man früher so nicht hatte. Hier im Forum wurde zudem schon mehrfach genannt, dass viele Türkischstämmige es außerdem ganz bequem finden, ab FMO zu fliegen.

Ich halte es für sehr fraglich, ob man mit so kurzer Vorlaufzeit Istanbul-Flüge füllen kann - und dann nur mit Ethno-Verkehr. Ohne TK gibt es ja keinen Drehkreuz-Anschluss (= keine (Langstrecken-)Transit-Paxe) und als Ziel für deutsche Touris ist IST derzeit einfach nicht gefragt - Istanbul ist ja doch noch ein anderes Kaliber für Touristen als die Riviera oder Ägais.

Darüber hinaus dürften die meisten bereits für die WFP gebuchten Paxe auf TK-Verbindungen ab DUS etc. umgebucht worden sein. Ehrfahrungsgemäß belassen es viele dann auch dabei und "schlucken die Pille" statt zu hoffen, dass es irgendwann doch noch Ersatzverbindungen gibt.

Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Freue mich ja auch über jeden Pax mehr bei uns exc

Um aber wieder zu spekulieren: Falls es tatssächlich Ersatz gibt, dann wäre für mich Pegasus nach SAW am wahrscheinlichsten. Die bieten ja zumindest Anschlüsse zu vielen türkischen Zielen - und sind auch bei uns keine unbekannten.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon ElCattivo » 29. Aug 2016, 21:01

Also ich könnte mir auch SunExpress vorstellen, die scheinen mit den Passagierzahlen ab FMO wohl zufrieden zu sein.
ElCattivo
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Apr 2014, 22:02

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon seb » 29. Aug 2016, 21:41

ElCattivo hat geschrieben:Also ich könnte mir auch SunExpress vorstellen, die scheinen mit den Passagierzahlen ab FMO wohl zufrieden zu sein.

Fliegen Istanbul bisher allerdings nur ex Antalya und Izmir an - haben dort also kein Fluggerät stationiert: http://www.sunexpress.com/images/storie ... 6-2017.pdf
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon MW103 » 30. Aug 2016, 01:43

Als möglichen Kandidate möchte ich noch KK in den Raum werfen mit Base in IST. Am ehesten kann ich mir jedoch PC vorstellen. Was allerdings ein paar Fragen aufwirft:


-Haben die nicht mit den gleichen Problem wie TK zu kämpfen?

-Obwohl man laut Presse erst am Freitag vom TK Rückzug wusste, ist man jetzt schon an einem Nachfolger für die Winterperiode dran. Was könnte das bei zufriedenstellenden Zahlen für den Sommer bedeuten? Eine Fortsetzung des Programms analog zur geplanten Wiederaufnahme von TK?

Man sollte wohl noch zwei Wochen warten bis mögliche Ergebnisse präsentiert werden.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Turkish Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron