Turkish Airlines ab FMO




Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon ElCattivo » 30. Aug 2016, 10:35

Ich könnte mir SunExpress vorstellen, da dann Turkish nicht komplett die Kontrolle auf den Istanbul Strecken verliert. Mit einer Verbindung 2/7 oder ähnliches könnte durch SunExpress kostengünstiger geflogen werden und man könnte die Passagiere versuchen auf die Flüge umbzubuchen. Im weitesten Sinne bleibt es dann im Unternehmen und die vorhandenen Strukturen von Turkish Airlines und SunExpress könnten erhalten und genutzt werden. Ist aber reine Spekulation.
ElCattivo
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Apr 2014, 22:02

von Anzeige » 30. Aug 2016, 10:35

Anzeige
 

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 1. Sep 2016, 09:49

Sorry, hat etwas länger gedauert, zu antworten.
seb hat geschrieben:Ich halte es für sehr fraglich, ob man mit so kurzer Vorlaufzeit Istanbul-Flüge füllen kann - und dann nur mit Ethno-Verkehr.

Wieso "nur"? Ich nutze mal lieber den allgemeineren Begriff VFR, visiting friends and relatives. Dieses Segment macht meines Wissens den größten Teil des Verkehrs nach/via Istanbul aus. Städtereisende sind schon länger auf dem Rückzug, Langstrecken sind auch eher ein geringer Anteil, z.B. weil IST für einige Ziele ungünstig liegt (Beispiel Amerika) oder weil sich aufgrund der Flugfrequenz längere Wartezeiten in IST ergeben, zumal bei nur 4/7 im Winter.
VFR-Verkehr mit Umsteigemöglichkeiten innerhalb der Türkei und die direkten Nachbarregionen sind m.E. zentral für eine Istanbulverbindung.

seb hat geschrieben:Ohne TK gibt es ja keinen Drehkreuz-Anschluss (= keine (Langstrecken-)Transit-Paxe) ... Um aber wieder zu spekulieren: Falls es tatssächlich Ersatz gibt, dann wäre für mich Pegasus nach SAW am wahrscheinlichsten. Die bieten ja zumindest Anschlüsse zu vielen türkischen Zielen...

Das erschließt sich mir nicht ganz - ohne TK fehlt die Drehkreuzfunktion, PC hätte aber eine Drehkreuzfunktion ...? Es sei denn, du meinst wirklich explizit nur die Langstreckenpax, deren Fehlen würde aber vermutlich nicht groß auffallen, siehe oben.

Ich sehe es wie die meisten hier, wirklich in Frage kämen nur SunExpress oder Pegasus. Beide sind oder waren am FMO aktiv, beide sind in der Ziel-Community bekannt und speziell PC hat ab SAW ein so großes und dichtes Netz innertürkisch und in die Nachbarschaft, dass man ähnlich wie TK entsprechende Umsteiger generieren könnte. Ich sehe allerdings auch die Probleme wie natürlich die allgemeine Lage und sinkende Nachfrage, sowie auch den Zeitrahmen, der bis zum Winterflugplan nicht mehr allzu groß ist, und bin angesichts dessen gespannt, was die Gespräche ergeben. Sollte man eine Art Ersatz für den Winter (und für den Notfall darüber hinaus) präsentieren können, fände ich das allemal überraschend.

Eine kleine, aber existente Zielgruppe haben wir noch nicht genauer betrachtet, und zwar die klassischen Touristen. Sie werden zwar weniger, aber es gibt sie noch. Am FMO scheinen die vorhandenen AYT-Flüge bisher noch überraschend gut zu laufen, im Winter wird es allerdings nur wenige Verbindungen geben. Ein Anbieter wie XQ oder PC, der touristische Ziele wie AYT, ADB, DLM, HRG... per Umstieg anbieten kann und via Veranstalter in Pauschalpaketen buchbar ist, könnte also auch noch einige Touris mitnehmen.


Noch eine ganz andere Frage: In Berichten aus FDH wird gesagt, das dortige TK-Verkaufsbüro inkl. Mitarbeitern bleibe erhalten, siehe:
Flughafen Friedrichshafen: Turkish Airlines streicht Flüge im Winter

Weiß jemand, wie es diesbezüglich am FMO aussieht?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon 737-800 » 1. Sep 2016, 22:28

aviation-fan hat geschrieben:

Noch eine ganz andere Frage: In Berichten aus FDH wird gesagt, das dortige TK-Verkaufsbüro inkl. Mitarbeitern bleibe erhalten, siehe:
Flughafen Friedrichshafen: Turkish Airlines streicht Flüge im Winter

Weiß jemand, wie es diesbezüglich am FMO aussieht?


Aktuell genau so, da wie in FDH weiterhin die Flüge ab Ende März wieder aufgenommen werden.


Im Bezug auf die Diskutierten möglichen Airlines die im Winter einspringen könnten.
Für IST in dieser Situation und vor allem für den Winter einen Ersatz zu suchen, ist schon eine Mammuts Aufgabe, bisher gestaltete sich die größte Anzahl an Paxe mit dem Endziel IST, für Touristen Aktuell ein nicht wirkliches Wunsch Ziel. Im Grunde bleibt derzeit fast nur noch der Ethnische Verkehr, dieser ist im Winter allerdings auch nicht Bombastisch, grenzen wir die Zeit um Weihnachten mal aus.

Was für mich im Winter in Frage kommen könnte wäre BRJ man hätte das Passende Fluggerät für 2-3 Wöchentliche Flüge, bei Nachtflügen hätte man über SAW auch noch eine gute Handvoll Anschlussflüge im Inlandsverkehr. Desweiteren wäre BRJ für mich eine Passende Airline um in der Hochsaison die Interessantesten Türkei Ziele Non-Stop zu bedienen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ersatzes im Winter geht wohl trotz aller Wünsche in Richtung Null.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon ausfly » 4. Sep 2016, 17:22

Es bahnt sich nun offenbar doch ziemlich flott ein TK-Ersatz an.
Lt. Sommerflugplan im FMO-Download-Bereich fliegt Pegasus ab 02.10. 3/7 nach SAW:

SAW-FMO 23:00-01:30 (Mi, Fr, So)
FMO-SAW 02:10-06:25 (Do, Sa, Mo)

Buchbar ist allerdings bei PC noch nichts, und auch im Winterflugplan steht noch nichts drin...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 4. Sep 2016, 17:31

Das ist ja echt ein Knaller. Die Frage ist nun, ob PC nur im Oktober fliegen wird, oder ob sie ab Oktober fliegen.

Im GDS sind die Flüge für den Oktober jedenfalls schon geladen, soll demnach mit 738 geflogen werden.

Aus meiner Sicht wäre PC noch die beste "Ersatzlösung" aufgrund der schon genannten Umsteigemöglichkeiten in SAW und auch, da sie am FMO keine Unbekannten sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon doppeldecker » 4. Sep 2016, 19:50

Wäre ein schneller Erfolg.
Könnte aber auch kontraproduktiv sein.
TK könnte sich bedrängt fühlen, wenn es um Wiederaufnahme von IST geht.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon skorpion » 5. Sep 2016, 06:59

doppeldecker hat geschrieben:Wäre ein schneller Erfolg.
Könnte aber auch kontraproduktiv sein.
TK könnte sich bedrängt fühlen, wenn es um Wiederaufnahme von IST geht.

Das glaube ich nicht unbedingt. Im Sommer 2015 gab es diese Kombination bereits schon einmal. Einzig möglich könnte sein, dass bei einer Fortführung der Flüge von PC nach SAW, TK nicht täglich nach IST fliegen wird. An anderen Airports funktioniert es ja ebenfalls.
Sollte PC tatsächlich über den Winter nach SAW fliegen, so könnte zumindest ein kleiner bis größerer Ausfall an Passagierzahlen verhindert werden. Kann in der jetzigen Situation für den FMO nur gut sein.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon 737-800 » 5. Sep 2016, 18:02

ausfly hat geschrieben:Es bahnt sich nun offenbar doch ziemlich flott ein TK-Ersatz an.
Lt. Sommerflugplan im FMO-Download-Bereich fliegt Pegasus ab 02.10. 3/7 nach SAW:

SAW-FMO 23:00-01:30 (Mi, Fr, So)
FMO-SAW 02:10-06:25 (Do, Sa, Mo)

Buchbar ist allerdings bei PC noch nichts, und auch im Winterflugplan steht noch nichts drin...


Nun Buchbar. (Oktober)
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon omer_emsdetten » 5. Sep 2016, 19:35

Wollte gerade einen Hin- und Rückflug buchen, aber der letzte buchbare Rückflug ist am 28.10.2016. Für die Zeit danach wird nichts angezeigt, kommt da noch was oder wird wirklich nur im Oktober geflogen?
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon MW103 » 5. Sep 2016, 20:18

Im Zuge der Vorstellung von Herrn Schwarz am 27.8 wurde von möglichen Ergebnissen für den Istanbul Anschluss in zwei Wochen gesprochen. Ich denke man sollte sich noch ein paar Tage gedulden.
Ein nur vier wöchiges Arrangement von PC, mit dieser relativ hohen Frequenz, kann ich mir aber kaum vorstellen.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Turkish Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron