Turkish Airlines




Re: Turkish Airlines

Beitragvon skorpion » 12. Dez 2012, 17:50

elpasotx1 hat geschrieben:@ aviation-fan

Ich stimme dir in deiner Ausführung bis auf soweit zu, das du nicht die Befölkerungsdichte und die Wirstschaftsstandorte um den Bremer Airport herum verkennen solltest. Zudem liegen innerhalb von gut 60Km neben Bremen (rund 550.000 Einwohner) noch Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg, von dem aus man den Airport innerhalb kürzester Zeit erreicht.
Rotterdam hat rund 600.000 Einwoher. In 20Km Entfernung liegt Den Haag mit seinen rund 500.000 Einwohnern. Diese wie auch die Region um BRE herum ist im Gegensatz zum FMO mit Einwohnern sehr kompakt und rechtfertigt doch schon sehr, das es Airlines dorthin zieht.
Zum Vergleich Münster 290.000 Einwohner, Osnabrück 165.000 Einwohner.

Allein der Kreis Steinfurt hat knapp 450.000 Einwohner, Coesfeld und Warendorf zusammen 500.000 Einwohner. Macht zusammen ca. 1,4 Millionen Einwohner innerhalb einer Stunde Fahrzeit von nur drei Münsterlandkreisen und den beiden Namensgebern des FMO. So wenig ist das auch nicht. Dann kommt auch noch ein Teil des Kreises Borken hinzu, der knapp 370.000 Einwohner hat. Rechnet man nur die Hälfte, dann bin ich bei ca. 1,6 Millionen Einwohnern.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 12. Dez 2012, 17:50

Anzeige
 

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 12. Dez 2012, 18:04

@ skorpion: Ich hatte jetzt in meiner Rechnung zusätzlich zu einem Großteil des Reg.Bez. Münster noch weitere Landkreise in Niedersachsen (z.B. Emsland, Osnabrück, Grafschaft Bentheim, denn die sind auch nicht weiter vom FMO entfernt als andere Kreise in NRW) hinzugenommen und komme auf insgesamt ca. 3 Mio. Wenn man noch die angrenzenden Niederlande dazunimmt, kann man bestimmt noch 400.000 bis 500.000 dazurechnen (alleine die drei größten Städte in der Nähe, Enschede, Hengelo, Almelo, haben zusammen schon über 300.000). Also 3 bis 3,5 Mio. Einwohner im direkten FMO-Einzugsgebiet kann man bestimmt rechnen, wenn man noch einigermaßen zurückhaltend rechnet.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon skorpion » 12. Dez 2012, 18:45

@aviation-fan
Das ist mir bewußt. Ich wollte nur aufzeigen, dass alleine im Münsterland schon ein durchaus großes Einwohnerpotential vorhanden ist. Natürlich gehören in den Einzugsbereich des FMO auch noch ein Teil der Niederlande und die südlichen Landkreise in Niedersachsen, wie die Grafschaft Bentheim oder der Landkreis Osnabrück. Nur weil hier nicht die übergroßen Städte in Massen vorhanden sind, sind doch sehr viele Menschen hier ansässig. Man unterschätzt das sehr schnell. Der FMO gibt auf seiner homepage eine Catcheman-Area von etwa 6 Millionen Einwohnern an. Das halte ich aber für etwas zu hoch gegriffen.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Turkish Airlines

Beitragvon elpasotx1 » 12. Dez 2012, 18:57

Also wenn man das für FMO so rechnen möchte, dann sollte man damit aber auch sehr die Fragwürdigkeit der Inanspruchnahme des FMO durch o.g. Zahlen als dahingestellt belassen können. Ruhrgebiet.. Bielefelder Raum.. Emsland.. Ich würde lediglich dann von solchen Regionen sprechen, wenn der FMO ein hervorragendes Fluganbebot aufweisen könnte.
Das Einzugsgebiet von BRE hatte ich in einem Radius von 60Km beschrieben. Bei RTM von 20Km.
Ich persönlich sehe das TK-Angebot ab BRE, HAJ, DUS (DTM???) als ausreichend abgedeckt für das FMO Einzugsgebiet. Man sollte ausserdem bedenken, es fliegt nicht nur die TK von o.g. Airports nach IST, wobei die TK vom Preis her die oberste Stelle einnimmt.
Nun gut.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Turkish Airlines

Beitragvon EDDG » 12. Dez 2012, 19:12

Ich denke, wenn TK in einer solchen Geschwindigkeit wie jetzt weiter expandiert, dann wird in Zukunft auch DTM oder FMO als neuer Flughafen zu ihren Streckennetz hinzukommen.
EDDG
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2011, 14:55

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 12. Dez 2012, 19:46

elpasotx1 hat geschrieben:Also wenn man das für FMO so rechnen möchte, dann sollte man damit aber auch sehr die Fragwürdigkeit der Inanspruchnahme des FMO durch o.g. Zahlen als dahingestellt belassen können. Ruhrgebiet.. Bielefelder Raum.. Emsland.. Ich würde lediglich dann von solchen Regionen sprechen, wenn der FMO ein hervorragendes Fluganbebot aufweisen könnte.

Bielefeld und Ruhrgebiet sind eher der Rand, da stimmen wir ja überein. Die Zahlen oben habe ich aber ohne diese Gebiete errechnet. Wie Skorpion sagt, wird mangels größerer Städte das direkte Einzugsgebiet (ich sage mal Münsterland, Osnabrücker Land, teils noch andere Teile z.B. in Niedersachsen) oft ein wenig unterschätzt. Wie gesagt leben alleine hier ca. 3 Mio. Menschen, wenn man vorsichtig rechnet.

Und ja, Emsland gehört definitiv dazu. Dort komme ich übrigens ursprünglich her, kenne mich dort also aus und FMO wird von dort definitiv gut genutzt. FMO ist vom südlichen Emsland (dort liegt auch die meiste Wirtschaftskraft) nur ca. 60-80 km, also ungefähr eine Fahrstunde, entfernt. Alle anderen Airports, die in Frage kommen könnten, liegen gut doppelt so weit weg. DUS ist allerdings über die A31 auch noch schnell zu erreichen und wird daher (und wegen des Flugangebots natürlich) auch oft genutzt. Zumindest fliegen Leute aus meinem Bekanntenkreis, sei es dienstlich oder privat/im Urlaub, meist ab FMO oder DUS ab (im Falle von Billigflügen auch mal BRE oder NRN).

Naja, aber so langsam kommen wir vom Thema ab, woran ich nicht ganz unschuldig bin *hust*. :reds: ;)

Ich denke, in Kurzform kann man in Anlehnung an EDDG sagen, das wollte ich mit meinen Aussagen zu TK in FDH und RTM ausdrücken: Wenn TK so weitermacht, ist es nicht ausgeschlossen angesichts des Potenzials in NRW, dass mal ein weiterer Flughafen wie FMO oder DTM ins Streckennetz hinzukommt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon Boeing 727 » 13. Dez 2012, 09:04

Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Andererseits scheint der THY Konzern eine Strategie zu verfolgen. THY fliegt in BRE und die Tochter Sun Express fliegt ja von DTM nach SAW, dem anderen Istanbuler Flughafen. Der FMO liegt nun zwischen BRE und DTM. Früher flog Sun Express SAW ab BRE, FMO und DTM parallel.

Schade das der FMO nun bei den Istanbulflügen zwischen BRE und DTM aufgerieben wird, aber selbst der Charter nach Istanbul, ich glaube das war zuletzt Freebird mit Öger Türk Tours, ist weg und Öger verkauft Istanbul jetzt ab DTM und BRE. Unter diesen Voraussetzungen glaube ich jetzt nicht das die THY Gruppe noch einen weiteren Flughafen in der Region (also FMO oder PAD) aufnehmen wird.

Vielleicht war DTM oder BRE wieder billiger oder man sieht an beiden Standorten mehr Potenzial.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 13. Dez 2012, 12:50

Ich würde dir völlig Recht geben, wenn du dich auf den Sommer 2012 beziehst. Es ist richtig, die TK-Tochter XQ mit in das Gesamtbild einzubeziehen und im Sommer 2012 hat XQ richtig in DTM aufgestockt. ADB und SAW wurden jeweils, wenn ich mich richtig erinnere, 3/7 angeflogen.

XQ streicht das allerdings kommendes Jahr schon wieder zusammen, ADB und SAW gibt es dann je nur noch 1/7. Das ist dann nur noch interessant für Touristen und einen Teil des ethnischen Verkehrs und bei 1/7 SAW (übrigens mit einer Pause im Winter) kann man meiner Meinung nach nicht mehr von einer richtigen Strategie zur Anbindung von DTM über XQ sprechen. Ein bestehender Flug pro Woche nach Istanbul wird wohl für TK im Zweifel kein Hindernis sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 8. Feb 2013, 11:09

Spätestens jetzt ist es offiziell: Turkish Airlines neu nach Friedrichshafen
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 9. Apr 2013, 22:10

Ich stelle es einfach mal in den Raum:
Turkish Airlines? Global Player interessiert sich für Kassel-Calden
Demnach sei es wahrscheinlich, dass TK 2014 am neuen Flughafen Kassel-Calden aufschlagen wird. Wenn das ne Woche früher erschienen wäre, hätte ich das definitiv für einen Aprilscherz gehalten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Turkish Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron