Turkish Airlines




Turkish Airlines

Beitragvon elpasotx » 2. Jan 2012, 20:28

Nicht der FMO, sondern Bremen und Leipzig/Halle sind angesagt!
http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... emen/26033
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

von Anzeige » 2. Jan 2012, 20:28

Anzeige
 

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 27. Jan 2012, 15:58

Laut Angaben im airliners.de-Forum expandiert TK weiter deutlich in Deutschland.
Neben den neuen Routen nach BRE und LEJ, die, soweit ich weiß, anfangs 4/7 und dann 7/7 geflogen werden sollen, werden andere Ziele teils deutlich aufgestockt. Leider ist kein Zeitraum angegeben, aber ich denke mal, ab SFP.

BER von 21/7 auf 28/7
HAM von 21/7 auf 25/7
MUC von 21/7 auf 25/7
HAJ von 14/7 auf 21/7 (also +50% Kapazität!)

Ich finde, während arabische Airlines (vor allem natürlich EK) als bedrohliche Konkurrenz für europäische Airlines gesehen werden und das auch in den Medien breitgetreten wird, expandiert TK quasi im Hintergrund sehr stark und wird weit weniger in den Medien thematisiert, ist zumindest mein Eindruck. Alleine für dieses Jahr werden im Vergleich zum letzten (wenn ich richtig gezählt habe) 36 wöchentliche Flüge mehr ab Deutschland angeboten. Und im Gegensatz zu EK ist TK viel mehr in der Fläche tätig, auch an kleineren Flughäfen und/oder kann durch kleinere Maschinen mehr Frequenzen anbieten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 10. Dez 2012, 14:44

Das nächste Deutschlandziel: Turkish Airlines mit neuem Deutschland-Ziel

Und es soll FDH werden.
Bei airliners.de wurde neulich mal eine Aufstellung der Auslastungen der TK-Ziele gepostet. Demnach laufen alle Deutschlandziele sehr gut mit Auslastungen um die 80%. Das neue Ziel BRE ebenso, ein beachtlich guter Start dort. Lediglich die Umsteigerquote, die für TK nicht unbedeutend sein dürfte, ist dort etwas geringer als anderswo. Während einige Deutschlandziele hier Quoten von 40-50% Umsteiger aufweisen, liegt sie in BRE "nur" bei 28%.

Wenn TK wirklich demnächst in FDH aufschlägt, frage ich mich, ob die nicht doch noch irgendwann auch am FMO auftauchen könnten. Oder ob, falls ein weiterer Westfalenairport in Betracht gezogen wird, PAD oder wiedermal DTM der Vorzug gegeben wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon AB6464 » 10. Dez 2012, 17:59

Wenn TK wirklich demnächst in FDH aufschlägt, frage ich mich, ob die nicht doch noch irgendwann auch am FMO auftauchen könnten. Oder ob, falls ein weiterer Westfalenairport in Betracht gezogen wird, PAD oder wiedermal DTM der Vorzug gegeben wird.

TK am FMO wäre super, aber ich fürchte sie würden tatsächlich DTM den Vorzug geben. Auch wenn TK mittlerweile einen sehr großen Umsteigeranteil hat und IST zu einem "klein-DXB" machen möchte, so dürfte dennoch der Anteil an Point-to-Point Kunden nach wie vor nicht unwichtig sein. In DTM ist man einfach näher dran an dem sehr großen Kundenkreis von Deutschtürken aus dem Ruhrgebiet.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Turkish Airlines

Beitragvon 737-800 » 10. Dez 2012, 19:23

DTM kann ich mir nicht wirklich vorstellen, im Pott kommt man eigentlich recht gut von A nach B somit würde ich sagen das man sich einen nicht unwesentlichen Teil des eigenen DUS marktes kaputt machen würde.
Allerdings wird viel mehr das Slot Problem Größer und den Wachstum einschränken. Ich kann mir nicht vorstellen das TK sich in den nächsten 3-4 Jahre am FMO blicken lässt.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 10. Dez 2012, 19:35

@ AB6464: Ich habe die gleiche Befürchtung wie du, wie ich schon andeutete. Im Ruhrgebiet gibt es sicher viel p2p-Potenzial für so eine Strecke, ich denke da hätte DTM bei Verhandlungen das bessere Blatt. Ich denke, dieses Potenzial war auch der Grund für Flüge der TK-Tochter Sunexpress (ich glaube, letzte Saison war es je dreimal die Woche nach Istanbul-SAW und Izmir, wobei das nächstes Jahr reduziert wird), außerdem fliegt ab dort auch 4U nach Istanbul.

Ebenso wie 737-800 wollte ich die Überschneidung mit DUS (und am Rande CGN) erwähnen. Der Großteil der Einwohner des Ruhrgebiets wohnt an der Achse Duisburg - Essen - Bochum (ich kenne allerdings nicht die örtliche Verteilung von Türkischstämmigen), und diese Leute können eigentlich genauso gut die DUS-Flüge nutzen wie vorstellbare Flüge ab DTM.
Allerdings scheint das kein K.O.-Kriterium zu sein, Vueling will ja als Beispiel auch DUS und DTM gleichzeitig ansteuern.

Leider glaube ich auch nicht wirklich an TK am FMO, besonders nicht in nächster Zeit. Aber: Genau das hätte ich zu FDH, vielleicht auch LEJ, ebenso gesagt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon elpasotx1 » 11. Dez 2012, 01:38

Da TK vor ihrer Bedienung von BRE auch den FMO und DTM in Betracht zog und sich letztendlich für BRE entschieden hat, sehe ich mit DUS, HAJ und BRE den Bedarf für die Region FMO als gedeckt an.
Wünschen würde ich mir in jeden Fall eine TK-Verbindung zum FMO, würde da aber (wenn überhaupt) wegen der Befölkerungsdichte DTM für wahrscheinlicher halten, wobei der südliche Münsteraner und das Münsterland mit DTM (und DUS) versorgt wäre (ist). Osnabrück und das Emsland sind mit HAJ und BRE (und DTM/DUS) abgedeckt.
Ausserdem hält es rennomierte Airlines leider irgendwie ab zum FMO zu kommen oder dort zu bleiben.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 12. Dez 2012, 11:38

Im airliners.de Forum wird nun geschrieben, dass TK nächsten Sommer auch Rotterdam anfliegen könnte, Slots dafür wurden angeblich beantragt.

Wie ich bereits sagte, teile ich eure Bedenken, ob TK überhaupt ein Ziel in Westfalen in Betracht zieht und wenn, dass DTM in deren Gunst weiter vorne liegen könnte. Ich hätte bis vor kurzem aber generell kleine Flughäfen wie FDH (letztes Jahr nur 570.000 Passagiere) oder RTM (Rotterdam, letztes Jahr ca. 1,16 Mio. Passagiere) für sehr unwahrscheinlich gehalten. TK macht sein Europanetz allerdings immer engmaschiger und bedient auch Flughäfen, die von den Passagierzahlen her ähnlich oder kleiner als der FMO sind. Daher wollte ich das zumindest anmerken. Auch, weil es früher ja bereits mal Gerüchte um FMO, DTM und TK gab.

Das Argument, dass der Bedarf schon durch Bedieunung umliegender Flughäfen gedeckt sei, scheint nicht immer streng zu gelten. Sonst hätte BRE nicht angebunden werden müssen, der Bedarf dort kann ja (theoretisch) mit HAM und HAJ gedeckt werden. Oder jetzt RTM, das liegt gerade mal 60 km entfernt von Amsterdam-Schiphol, 45 Min. Autofahrt und Zuganbindung gibt es ja auch noch. Währenddessen ist FMO immerhin ca. 150 km von BRE, 170 km von HAJ und 140 km von DUS entfernt. Rein geographisch liegt FMO also durchaus in einer Art Lücke - DTM ist wesentlich näher an DUS und die beiden Airports würden beide gleichzeitig auch auf das Ruhrgebiet zielen. Wenn man von schon durch andere Airports gedecktem Bedarf spricht, gilt das aus meiner Sicht theoretisch also eher für DTM als für FMO.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines

Beitragvon elpasotx1 » 12. Dez 2012, 16:59

@ aviation-fan

Ich stimme dir in deiner Ausführung bis auf soweit zu, das du nicht die Befölkerungsdichte und die Wirstschaftsstandorte um den Bremer Airport herum verkennen solltest. Zudem liegen innerhalb von gut 60Km neben Bremen (rund 550.000 Einwohner) noch Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg, von dem aus man den Airport innerhalb kürzester Zeit erreicht.
Rotterdam hat rund 600.000 Einwoher. In 20Km Entfernung liegt Den Haag mit seinen rund 500.000 Einwohnern. Diese wie auch die Region um BRE herum ist im Gegensatz zum FMO mit Einwohnern sehr kompakt und rechtfertigt doch schon sehr, das es Airlines dorthin zieht.
Zum Vergleich Münster 290.000 Einwohner, Osnabrück 165.000 Einwohner.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Turkish Airlines

Beitragvon aviation-fan » 12. Dez 2012, 17:41

Es ist sicher richtig, dass in vielen Teilen der Niederlande die Bevölkerungsdichte höher ist als in Großteilen des FMO-Einzugsgebiets.

Wenn wir jetzt mal Südholland als Einzugsgebiet für RTM nehmen (alles nördlich oder östlich davon ist von AMS abgedeckt), hat dieses mit den von dir genannten Städten insgesamt ca. 3,5 Mio. Einwohner. Wenn man noch angrenzende Regionen zum Teil hinzunimmt, kann man vielleicht noch 1 Mio. hinzuaddieren. Wichtig ist aber nicht nur die absolute Zahl der Einwohner in der Nähe, sondern vor allem, wieviele davon man als Kunden tatsächlich erreichen kann. Wie gesagt wird AMS aufgrund der geringen Entfernung hier schon einiges an Nachfrage abziehen. Das sieht man meiner Meinung nach schon jetzt sehr eindeutig daran, dass der Flughafen Rotterdam trotz großen Bevölkerungspotenzials in 2011 weniger Passagiere hatte als der FMO. Das zeigt, dass die Region dort zwar mehr Einwohner hat, der Flughafen RTM diese aber zu einem geringeren Teil für sich mobilisieren kann.

Im Vergleich dazu: Wenn man den Regierungsbezirk Münster und die angrenzenden Landkreise in Niedersachsen zu den Städten MS und OS (die machen den kleinsten Teil des FMO-Einzugsgebietes aus), kommt man auf ca. 3 Mio. Einwohner. Noch mehr, wenn man Teile des Ruhrgebiets, die Region Bielefeld und/oder die angrenzenden Niederlande mit berücksichtigt, die ich hier noch gar nicht eingerechnet habe. Ein weiterer Vorteil eines Flughafens in NRW: Der Anteil an Türkischstämmigen ist in NRW deutlich höher als in den Niederlanden (alleine in NRW leben deutlich mehr Türkischstämmige als in den gesamten Niederlanden). Diese Gruppe kann auf Linien nach IST schonmal eine Grundnachfrage herstellen.

Ich bleibe aufgrund der genannten Faktoren dabei, dass Flughäfen wie FMO oder DTM für TK prinzipiell in Frage kommen müssten, wenn die schon Airports wie FDH oder RTM anfliegen wollen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Turkish Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron