Aktuelles zu AIS Airlines am FMO




Alles Rund um AIS...

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon elpasotx1 » 9. Okt 2013, 18:35

@ AB6464

Deine vorangegangene Ausführung in allen Ehren, die Marketing-Leute der AIS hätten es wohl auch nicht besser hervorbringen können.
Nur solltest du auch die User hier und die Presse akzeptieren, die die ganze Sache nicht unbedingt durch die "rosaroten Brille" betrachten und der Sache realistischer gegenüber stehen.
Eines vorweg, ich persönlich würde es mir absolut wünschen, wenn neue Strecken und/oder Airlines zum FMO kommen, die Passagierzahlen wieder deutlich steigen, dadurch Bauplanungen am FMO realisiert würden und der FMO insgesamt einen hohen Stellenwert unter den deutschen Airports erfahren würde.
Was jedoch die Sache mit Stuttgart betrifft, so sehe ich das persönlich als Totgeburt.
Natürlich wird es hier den einen oder anderen Passagier geben, der das Angebot nutzen wird. Aber ganz sicherlich wohl nicht die Menge an Klientel, die die AIS mit ihrer Jetstream zum einen Gewinnbringend füllt und zum anderen akzeptiert.
Ausserdem sollte man das finanzielle denken der Geschäftsreisenden nicht überbewerten. Ich will das nicht weiter ausführen, aber wenn in der Jetstream zwei Sitzplätze für 378,00 EUR return vergeben sind, liegt der weitere Tarif bei 598,00 EUR, der sich auf letztendlich 758,00 EUR steigert.
Im Mai 2012 versuchte die "City Wings" sich ebenfalls als Anbieter mit Business-Tarifen und bediente dabei FMO-STR mit einer Citation II. So "leise wie der Schnee rieselt", so leise verschwand sie dann auch wieder aus Mangel an Passagieren.
Selbst die OLT-Express konnte ihre Saab 2000 nicht Gewinnbringend auf FMO-STR einsetzen und das, obwohl deren Starttarife beim "Appel und Ei" lagen.
Das Problem der ausbleibenden Paxe bei FMO-STR sehe ich perönlich nicht nur bei dem Reiseziel Stuttgart selber, sondern zudem auch beim Anbieter.
Komischer Weise (oder auch nicht) wird da ohne LH-Flugnummer nichts laufen, was Gewinnbringend sein wird - und bei den angebotenenTarifen sowieso nichts. Selbst finanziell potentes Geschäftsklientel fliegt heute mit Easyjet und Ryanair.
Sorry, aber wenn die AIS tatsächlich FMO-STR bis Anfang Januar 2014 durchstehen kann, dann war es schon ein gut gemeinter Versuch gewesen.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

von Anzeige » 9. Okt 2013, 18:35

Anzeige
 

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon aviation-fan » 9. Okt 2013, 19:18

Deine Meinung sei dir natürlich gegönnt, aber einige deiner Kritikpunkte sind mir zu undifferenziert.

Im Mai 2012 versuchte die "City Wings" sich ebenfalls als Anbieter mit Business-Tarifen und bediente dabei FMO-STR mit einer Citation II.

Richtig, nur kann man das nicht vergleichen. Hier sah ich einige Probleme: Nochmals deutlich höhere Preise, die erst im vierstelligen Bereich anfingen, und das bei bescheidener Flexibilität mit nur drei Abflügen pro Woche und fehlendem doppelten Tagesrand.

Selbst die OLT-Express konnte ihre Saab 2000 nicht Gewinnbringend auf FMO-STR einsetzen und das, obwohl deren Starttarife beim "Appel und Ei" lagen.

Kein Wunder, denn nur ein täglicher Flug ist schlichtweg völlig am Bedarf vorbei geplant auf so einer Route. Für Privatleute ist die Strecke generell uninteressant und für Geschäftsleute bei solchen Frequenzen dann unbrauchbar.


Selbst finanziell potentes Geschäftsklientel fliegt heute mit Easyjet und Ryanair.

Das ist richtig, auf Strecken, wo das sinnvoll ist.
A propos Billigflieger: Ich habe gerade mal nachgeschaut bei Germanwings bzgl. BRE-STR und war selbst überrascht. Mit vollflexiblen Tickets kostet BRE-STR-BRE bei 4U 900 Euro! Da ist AIS ebenso mit Flexticket immer noch fast 150 € günstiger. Selbst im unflexiblen Smart-Tarif bezahlt man bei Germanwings zumindest für die Tagesrandflüge gut und gerne mal 300-500 € return.


Mein Fazit ist, lasst uns doch einfach mal abwarten, wie die Route ankommt. AB6464 hat schon Recht mit der Aussage, dass bisher bei AIS einige Dinge schonmal besser angepackt wurden bzw. bessere Umstände herrschen, als bei manch früherem Versuch. Ob sich dann genug Kundschaft findet oder nicht, wird man sehen. Ich denke, das wird großteils davon abhängen, ob die Firmen, die die Verbindung hauptsächlich nutzen könnten, das auch tun wie zu Cirrus-Zeiten oder nicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon skorpion » 9. Okt 2013, 21:12

elpasotx1 hat geschrieben:@ AB6464

Deine vorangegangene Ausführung in allen Ehren, die Marketing-Leute der AIS hätten es wohl auch nicht besser hervorbringen können.
Nur solltest du auch die User hier und die Presse akzeptieren, die die ganze Sache nicht unbedingt durch die "rosaroten Brille" betrachten und der Sache realistischer gegenüber stehen.
Eines vorweg, ich persönlich würde es mir absolut wünschen, wenn neue Strecken und/oder Airlines zum FMO kommen, die Passagierzahlen wieder deutlich steigen, dadurch Bauplanungen am FMO realisiert würden und der FMO insgesamt einen hohen Stellenwert unter den deutschen Airports erfahren würde.
Was jedoch die Sache mit Stuttgart betrifft, so sehe ich das persönlich als Totgeburt.
Natürlich wird es hier den einen oder anderen Passagier geben, der das Angebot nutzen wird. Aber ganz sicherlich wohl nicht die Menge an Klientel, die die AIS mit ihrer Jetstream zum einen Gewinnbringend füllt und zum anderen akzeptiert.
Ausserdem sollte man das finanzielle denken der Geschäftsreisenden nicht überbewerten. Ich will das nicht weiter ausführen, aber wenn in der Jetstream zwei Sitzplätze für 378,00 EUR return vergeben sind, liegt der weitere Tarif bei 598,00 EUR, der sich auf letztendlich 758,00 EUR steigert.
Im Mai 2012 versuchte die "City Wings" sich ebenfalls als Anbieter mit Business-Tarifen und bediente dabei FMO-STR mit einer Citation II. So "leise wie der Schnee rieselt", so leise verschwand sie dann auch wieder aus Mangel an Passagieren.
Selbst die OLT-Express konnte ihre Saab 2000 nicht Gewinnbringend auf FMO-STR einsetzen und das, obwohl deren Starttarife beim "Appel und Ei" lagen.
Das Problem der ausbleibenden Paxe bei FMO-STR sehe ich perönlich nicht nur bei dem Reiseziel Stuttgart selber, sondern zudem auch beim Anbieter.
Komischer Weise (oder auch nicht) wird da ohne LH-Flugnummer nichts laufen, was Gewinnbringend sein wird - und bei den angebotenenTarifen sowieso nichts. Selbst finanziell potentes Geschäftsklientel fliegt heute mit Easyjet und Ryanair.
Sorry, aber wenn die AIS tatsächlich FMO-STR bis Anfang Januar 2014 durchstehen kann, dann war es schon ein gut gemeinter Versuch gewesen.

Warum überrascht mich dieses Statemend jetzt nicht wirklich. Bei jeder neuen Strecke, bei jeder Fluggesellschaft sei es x oder y, gibt es etwas auszusetzen. Um es vorweg zu nehmen, ich weiss nicht ob es für STR ausreichendes Potential gibt. Geflogen wurde diese Strecke mal 3 mal täglich mit einem 30-Sitzer. Trotz hoher Preise gab es anscheinend genügend Bedarf. Was mich einfach mal interessiert: Was funktioniert denn deiner Meinung nach. Wenn du schon vor dem Start jegweglicher Linien einen Abgesang darauf tätigst, musst du ja fundierte Kenntnisse haben was sich tasächlich lohnen wird. Warum gibst du das nicht an die Fluggesellschaften und dem FMO weiter oder suchst dir einen Investor der dir die lukrativen Ziele mit dem dazugehörigen Material vorfinanziert. Entschuldigung bereits jetzt schon für das was folgt: Mich nervt eine derartige negative Einstellung zum lokalen Flughafen. Nicht anders sind deine Aussagen zu interpretieren. Da du ja in der Reisebrache tätig bist muss man ja fast vermuten, dass du deinen Kunden den FMO noch madig machst, damit sie ja nicht da abfliegen sollen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich alle Strecken die neu ab FMO aufgelegt werden, dauerhaft etablieren lassen und rentabel sind. Aber ich sehe jede Linie auch als Chance für einen Aufwärtstrent. Politik der kleinen Schritte halt. So hat der Flughafen in den 80-ziger Jahren angefangen und Erfolg gehabt, der letzendlich zu 1,8 Mio. Passagieren führte. Auch damals kamen und gingen Strecken.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon ramonneke » 9. Okt 2013, 22:34

skorpion hat geschrieben:Warum überrascht mich dieses Statemend jetzt nicht wirklich. Bei jeder neuen Strecke, bei jeder Fluggesellschaft sei es x oder y, gibt es etwas auszusetzen. Um es vorweg zu nehmen, ich weiss nicht ob es für STR ausreichendes Potential gibt. Geflogen wurde diese Strecke mal 3 mal täglich mit einem 30-Sitzer. Trotz hoher Preise gab es anscheinend genügend Bedarf. Was mich einfach mal interessiert: Was funktioniert denn deiner Meinung nach. Wenn du schon vor dem Start jegweglicher Linien einen Abgesang darauf tätigst, musst du ja fundierte Kenntnisse haben was sich tasächlich lohnen wird. Warum gibst du das nicht an die Fluggesellschaften und dem FMO weiter oder suchst dir einen Investor der dir die lukrativen Ziele mit dem dazugehörigen Material vorfinanziert. Entschuldigung bereits jetzt schon für das was folgt: Mich nervt eine derartige negative Einstellung zum lokalen Flughafen. Nicht anders sind deine Aussagen zu interpretieren. Da du ja in der Reisebrache tätig bist muss man ja fast vermuten, dass du deinen Kunden den FMO noch madig machst, damit sie ja nicht da abfliegen sollen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich alle Strecken die neu ab FMO aufgelegt werden, dauerhaft etablieren lassen und rentabel sind. Aber ich sehe jede Linie auch als Chance für einen Aufwärtstrent. Politik der kleinen Schritte halt. So hat der Flughafen in den 80-ziger Jahren angefangen und Erfolg gehabt, der letzendlich zu 1,8 Mio. Passagieren führte. Auch damals kamen und gingen Strecken.


Ich teile deine Meinung komplett und ganz! Ich bin wie hier schon bekannt auch in der Reisebranche tätig, bin sogar selbsständig. Mich nervt der Meinung Elpaso auch voll und ganz! Man kann doch nicht IMMER negativ sein und jedes Initiativ erstmal Positiv sehen.
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 10. Okt 2013, 07:43

elpasotx1 hat geschrieben:@ AB6464
Was jedoch die Sache mit Stuttgart betrifft, so sehe ich das persönlich als Totgeburt.


Naja auch auf München mit der guten alten Lufthansa werden kurzfristig für Geschäftsreisende ähnliche Tarife aufgerufen und trotzdem gebucht. Nach deiner Logik wäre München auch eine Totgeburt. Das einzige was der Stuttgartverbindung fehlt ist ein Knallerpreis mit drei bis viermonatiger Vorausbuchungsfrist. So ein Tarif würde aber eher Touristen ansprechen, denn welcher Geschäftsreisender kennt seine Termine drei bis vier Monate im Voraus. Touristisch ist Stuttgart nun auch nicht unbedingt ein Massenziel. Die Tarife sind ähnlich wie bei Cirrus nur mit dem Unterschied das AIS deutlich weniger Sitze füllen muss, warum sollte man der Strecke nicht eine Chance geben. Ich weiß warum, weil wir in Deutschland sind, da wird ja alles kaputtgeredet nach dem Motto "ich fahre nur Mercedes, es könnte auch ein Jaguar sein".

Deshalb muß ja vielleicht auch eine niederländische Fluggesellschaft ran, weil die deutschen Airlines die Hosen voll haben und so denken wie Elpasotx "das klappt ja alles eh nicht und es ist alles doof". Sicherlich ist Fliegen immer ein Risiko was die Wirtschaftlichkeit angeht, aber wenn alle so denken würden und den Schwanz einziehen können wir irgendwann nur noch Bahn fahren. Aber auch da bekommt man die Tickets nicht hinterhergeschmissen. Bucht man den direkten ICE von Münster nach Stuttgart mit vier Stunden Fahrzeit pro Weg, dann muss man auch 250 Eier bezahlen um hin und zurück zu kommen und acht Stunden mit dem Arsch auf der Schiene zu kleben oder in Stuttgart zu übernachten, wenn das terminlich nicht anders passt. So eine Übernachtung in Stuttgart ist auch nicht billig, es sein denn man geht in eine Absteige.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon skorpion » 10. Okt 2013, 07:51

Aus der PM des FMO wurde ja schon deutlich, dass AIS mehrere Maschinen an den FMO verlegen möchte. Ein sehr großes Standbein der Gesellschaft ist wohl die Ausbildung auf der Jetstream 31/32. Dazu habe ich noch folgenden interessanten Beitrag gefunden:

http://www.airliners.de/flughafen-muens ... gart/30558
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon AB6464 » 10. Okt 2013, 09:35

elpasotx1 hat geschrieben:@ AB6464

Deine vorangegangene Ausführung in allen Ehren, die Marketing-Leute der AIS hätten es wohl auch nicht besser hervorbringen können.
Nur solltest du auch die User hier und die Presse akzeptieren, die die ganze Sache nicht unbedingt durch die "rosaroten Brille" betrachten und der Sache realistischer gegenüber stehen.
(...)
Sorry, aber wenn die AIS tatsächlich FMO-STR bis Anfang Januar 2014 durchstehen kann, dann war es schon ein gut gemeinter Versuch gewesen.


Ich habe die Fakten dargestellt in meiner Beschreibung von AIS - das hat rein gar nichts mit rosaroter Brille zu tun. Ich frage mich einfach nur, was Du davon hast, immer nur alles kaputt zu reden was noch gar nicht gestartet ist! Feierst Du ne Party wenn Du mit Januar recht hattest?

Absolut niemand der sich in der Luftfahrtbranche auskennt, wird behaupten, dass es einfach wird im heutigen Marktumfeld mit einem 19Sitzer innerdeutsch Geld zu verdienen. Aber muss man deswegen immer direkt schreiben "das wird niemals klappen - ich gebe denen XY Wochen"? Du könntest ja auch einfach mal schreiben "ich halte das für sehr ambitioniert / schwierig im heutigen Marktumfeld - freue mich aber wenn es dennoch funktioniert". So wie Du es aber formulierst, kann man einfach nur annehmen dass Dir jede Linienverbindung ab FMO abseits LH ein Dorn im Auge ist. Und das finde ich einfach sehr schade.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon elpasotx1 » 10. Okt 2013, 17:43

An "meine Kritiker:"

Eigentlich finde ich es überflüssig hier bezüglich meiner letzten Ausführung, bestreffend AIS FMO-STR, nochmals zu antworten. Dennoch möchte ich hierzu mit ein paar Zeilen mal etwas klarstellen:
Ich vertrete hier meine ganz persönliche Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger. Dieses erwähne ich zudem auch in meinen Texten. Wer etwas anderes daraus lesen möchte, dem sei es gegönnt. Richtig lesen und dieses richtig umsetzen kann jedoch manchmal hilfreicher sein, als irgendwelche versuchte Unterstellungen hervorzurufen wollen.
Und nein, ich habe bei dem Untergang der Jetisfaction, der City Wings und der OLT Express keine Party gefeiert. Das Ende hatte jeweils lediglich das bestätigt, was ich hier in diesem Forum vorab mit meinen Ausführungen als persönliche Meinung dagelegt hatte.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Gerry » 10. Okt 2013, 18:01

Wie aviation-fan schon treffend gesagt hat, ist die Äußerung deiner Meinung ja durchaus legitim und akzeptiert, aber nun reite nicht darauf rum, dass du uns nur deine Meinung erläutert hast. Vielleicht ist es schlicht Ahnungslosigkeit, aber deine Vergleiche (siehe aviation-fans Beitrag) sind unangemessen und polemisch. Diese Polemik und dein unglaublicher Pessimismus (das ist wirklich kein Realismus mehr) tragen einfach nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Vielleicht kannst du es ja ein bisschen runterfahren. Würde mich freuen.
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Airline mit 19Sitzern neu ab FMO?

Beitragvon Boeing 727 » 11. Okt 2013, 06:44

AB6464 hat geschrieben:
elpasotx1 hat geschrieben:@ AB6464
Ich habe die Fakten dargestellt in meiner Beschreibung von AIS - das hat rein gar nichts mit rosaroter Brille zu tun. Ich frage mich einfach nur, was Du davon hast, immer nur alles kaputt zu reden was noch gar nicht gestartet ist! Feierst Du ne Party wenn Du mit Januar recht hattest?

Absolut niemand der sich in der Luftfahrtbranche auskennt, wird behaupten, dass es einfach wird im heutigen Marktumfeld mit einem 19Sitzer innerdeutsch Geld zu verdienen. Aber muss man deswegen immer direkt schreiben "das wird niemals klappen - ich gebe denen XY Wochen"? Du könntest ja auch einfach mal schreiben "ich halte das für sehr ambitioniert / schwierig im heutigen Marktumfeld - freue mich aber wenn es dennoch funktioniert". So wie Du es aber formulierst, kann man einfach nur annehmen dass Dir jede Linienverbindung ab FMO abseits LH ein Dorn im Auge ist. Und das finde ich einfach sehr schade.


Das ist eine sehr treffende Ausführung! Wir sollten uns hier alle überlegen ob wir hier eher für oder gegen den Flughafen sind. Würde man am Flughafen nur Selbstläuferprojekte beiweihräuchern und fördern würde es noch stiller am Airport, mein Arbeitgeber könnte sein Reisebüro schließen und ich hätte als arbeitsloser Expedient vielleicht eine Chance in Düsseldorf. Einige Existenzen hängen vielleicht auch mal von mutigen Projekten ab!
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 18
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49

Zurück zu AIS Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron