Re: ADV Daten
von aviation-fan » 24. Mai 2013, 13:07
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man aber bei vorigen Monaten wie Februar, März schaut, kann man den Trend, dass DTM-MUC stärker genutzt wird, nicht erkennen, im Gegenteil. Insgesamt spielen sicher auch saisonale Schwankungen eine Rolle (Ostertermin, Osterferien...). Es wird aber in den Folgemonaten interessant, wie es sich entwickelt.
Im April könnte DTM ein Sonderplus abgekriegt haben, weil klar lange im Voraus klar war, dass PAD zeitweise zu macht. Da mussten Kunden ausweichen und für viele liegt DTM am nächsten.
Dass durchaus ein paar ehemalige FMO-Kunden nach DTM abwandern, wenn die FMO-MUC-Flüge zu den typischen Zeiten man wieder voll oder fast voll (und damit teuer) sind, ist auch sehr gut vorstellbar.
Jedenfalls steht fest (schon seit Längerem), dass dem FMO auf der nächsten Linie große Verluste bevorstehen, diesmal auf der Haus-und-Hof-Strecke MUC. Wenn man sich die Destatis-Zahlen von Februar und März anschaut, hat FMO-MUC da ca. 5000 bzw. 7000 Pax eingebüßt. Wenn man also im Mittel 6000 Pax weniger pro Monat einrechnet, macht das auf's ganze Jahr mal eben 72.000 Pax, oder sagen wir grob 70.000 bis 80.000, weniger, und das in der jetzt schon sowieso sehr schwierigen Lage.
Man muss aber auch beachten, und das schon seit Beginn des letzten WFP, dass LH nun durchaus wesentlich mehr Pax (insgesamt und pro Flug) befördert. Für einen Beispielmonat hatte ich es schon gesagt, die Flugzahlen sind um 40% eingebrochen, die Paxzahlen aber "nur" um 25%. Insofern kann man schon sagen, dass einige frühere AB/OLT-Kunden zu LH gegangen sind, aber eben längst nicht alle. Für LH ist es natürlich gut, diese Situation ohne Konkurrenz. So lassen sich vermutlich schönere Yields erzielen, und mit der E195 kann man nun ein Muster einsetzen, wo die Sitzplatzkosten deutlich unter einem CRJ (700 oder 900) liegen dürften. Und das mit sehr vernünftigen Besetzungszahlen mehr als 80 Pax/Flug im Durchschnitt.