ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 20. Dez 2012, 14:40

November 2012

DTM 101.295 -21,3%
PAD 47.423 -21,3%
FMO 58.694 -23,8%

Deutschlandweit insgesamt ein Minus von 2%. Und jetzt sieht es auch in DTM und PAD richtig übel aus von den Einbrüchen her. Zumindest hat DTM aber ab Sommer eine Perspektive auf Besserung....

Damit hat der FMO dieses Jahr bis November ca. 980.000 Pax und wird somit wohl die Millionengrenze schaffen.
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von Anzeige » 20. Dez 2012, 14:40

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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 6. Feb 2013, 11:12

Dezember 2012

DTM 109.526 -12,8%
PAD 33.435 -10,9%
FMO 40.786 -26,2%

Und das Gesamtjahr 2012:

DTM 1.902.133 +4,4%
PAD 873.244 -10,4%
FMO 1.020.917 -22,9%
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Re: ADV Daten

Beitragvon osna » 25. Feb 2013, 12:16

Januar 2013

DTM 96.676 -14,5%
PAD 30.783 -20,1%
FMO 36.181 -28,6%

Außer in TXL und SCN (und Erfurt) gab es im Januar ausschließlich negative Entwicklungen. Der negative Trend am FMO schlägt - wie zu erwarten war - alle anderen Entwicklungen um Längen...
Erwähnenswert ist eventuell noch, dass PAD den Rückstand zum FMO trotz ähnlich verheerender Verluste im Vergleich zum Januar 2012 von gut 12000 auf 5000 Paxe reduziert hat!
Gruß, Jonas.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 25. Feb 2013, 16:37

In SCN wird das nach der OLT-Pleite aber wohl auch anders....

Zu PAD und FMO: Hier beobachte ich schon lange eine zahlenmäßige Annäherung. Wenn man nur die touristischen Zahlen betrachtet, ist PAD da schon lange deutlich vor FMO auf typischen Strecken wie AYT, Kanaren.....
Wenn es im Januar die OLT MUC-Flüge nicht gegeben hätte, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Zahlen von FMO unter denen von PAD gelandet wären. Vielleicht überholt PAD ja im Februar den FMO? Wenn's im Januar schon so aussieht, dann erwarte ich für Februar ein Ergebnis jenseits von -30%. :eyes:
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2013, 12:55

Jetzt nach dem OLT-Wegfall ist es soweit: PAD überholt FMO.

Februar 2013

DTM 87.416 -14,7%
PAD 37.814 -4,0%
FMO 36.394 -31,3%

Man sieht auch sehr schön die völlig unterschiedliche Verkehrsstruktur. Während der FMO trotz massiv einbrechendem innerdeutschen Verkehr (NUE, STR; Berlin) hier immer noch doppelt so hohe Zahlen hat wie PAD, hat PAD mehr als doppelt so hohe Zahlen im touristischen Verkehr (Europa und Außereuropa, rein touristisch, da derzeit keine Auslandslinien vorhanden).

Das Problemfeld Tourismus habe ich schon mehrfach im Forum erwähnt, aber besser als anhand dieser Zahlen auch im Vergleich zu PAD kann man es nicht veranschaulichen.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 29. Apr 2013, 09:53

März 2013

DTM 134.331 +1,0%
PAD 57.870 -4,2%
FMO 53.758 -25,4%

Der Abstand zwischen PAD und FMO vergrößert sich sogar noch, dürfte weiterhin am Tourismus liegen - die Europazahlen sind in PAD fast doppelt so hoch wie am FMO. Auch bei den Gesamtzahlen für Januar bis März liegt PAD nun hauchdünn vorne. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede in Monaten mit noch deutlich mehr Tourismus vermutlich noch deutlicher werden und auch Ryanair das niemals auffangen wird, und so rechne ich damit, dass PAD am Ende des Jahres höhere Gesamtzahlen haben wird.

DTM konnte die Verkehrszahlen dank Ryanair nun tatsächlich halten, der winterliche Rückgang wegen der Streichungen von Easy und AB scheint dort schon gestoppt.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Christian » 29. Apr 2013, 11:40

Hallo

Im April wird der FMO dann wieder vor Pad stehen. Grund: 1 wöchige Bahnschließung in PAD :denk:

Grüße
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 24. Mai 2013, 12:09

Genau so ist es:

April 2013

DTM 170.196 +2,9%
PAD 53.128 -25,4%
FMO 63.392 -20,9%
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Re: ADV Daten

Beitragvon ausfly » 24. Mai 2013, 12:40

Die Detailzahlen aus den verlinkten Charts sind meiner Meinung nach durchaus eine Diskussion über die Interpretation der MUC-Verbindung wert:

DTM hat sehr deutliche Zuwächse im innerdeutschen Verkehr zu verzeichnen (+13,4%). Die Strecke nach MUC dürfte damit aktuell ziemlich gut laufen.

Stellt sich die Frage, ob es sich hierbei nur um einen einmaligen Effekt aufgrund der Landebahnsanierung in PAD handelt, oder ob vermehrt auch FMO-Passagiere nach DTM ausweichen, da
- die FMO-Kapazitäten in den relevanten Zeiten zu oft ausgeschöpft sind
- sich die Preise auf der Strecke FMO - MUC aufgrund der weggefallenen Konkurrenzsituation erhöht haben
- eine Rückflugmöglichkeit zum FMo in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr fehlt
- oder ...

Jedenfalls scheint es zumindest teilweise nicht zu gelingen, frühere FMO-AB- (oder zwischenzeitliche OLT-) Kunden in die FMO-LH-Flüge zu bekommen.
Eine Ursachenanalyse dürfte sicher interessant sein...
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 24. Mai 2013, 13:07

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man aber bei vorigen Monaten wie Februar, März schaut, kann man den Trend, dass DTM-MUC stärker genutzt wird, nicht erkennen, im Gegenteil. Insgesamt spielen sicher auch saisonale Schwankungen eine Rolle (Ostertermin, Osterferien...). Es wird aber in den Folgemonaten interessant, wie es sich entwickelt.
Im April könnte DTM ein Sonderplus abgekriegt haben, weil klar lange im Voraus klar war, dass PAD zeitweise zu macht. Da mussten Kunden ausweichen und für viele liegt DTM am nächsten.
Dass durchaus ein paar ehemalige FMO-Kunden nach DTM abwandern, wenn die FMO-MUC-Flüge zu den typischen Zeiten man wieder voll oder fast voll (und damit teuer) sind, ist auch sehr gut vorstellbar.

Jedenfalls steht fest (schon seit Längerem), dass dem FMO auf der nächsten Linie große Verluste bevorstehen, diesmal auf der Haus-und-Hof-Strecke MUC. Wenn man sich die Destatis-Zahlen von Februar und März anschaut, hat FMO-MUC da ca. 5000 bzw. 7000 Pax eingebüßt. Wenn man also im Mittel 6000 Pax weniger pro Monat einrechnet, macht das auf's ganze Jahr mal eben 72.000 Pax, oder sagen wir grob 70.000 bis 80.000, weniger, und das in der jetzt schon sowieso sehr schwierigen Lage.

Man muss aber auch beachten, und das schon seit Beginn des letzten WFP, dass LH nun durchaus wesentlich mehr Pax (insgesamt und pro Flug) befördert. Für einen Beispielmonat hatte ich es schon gesagt, die Flugzahlen sind um 40% eingebrochen, die Paxzahlen aber "nur" um 25%. Insofern kann man schon sagen, dass einige frühere AB/OLT-Kunden zu LH gegangen sind, aber eben längst nicht alle. Für LH ist es natürlich gut, diese Situation ohne Konkurrenz. So lassen sich vermutlich schönere Yields erzielen, und mit der E195 kann man nun ein Muster einsetzen, wo die Sitzplatzkosten deutlich unter einem CRJ (700 oder 900) liegen dürften. Und das mit sehr vernünftigen Besetzungszahlen mehr als 80 Pax/Flug im Durchschnitt.
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