Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken
von aviation-fan » 26. Jan 2012, 14:08
Jetzt geht's los mit dem Winterflugplan. Ich habe mal die touristischen Ziele Kanaren und Ägypten dazugenommen, denn sonst gibt's ja leider nicht viel zu berichten und es ist vielleicht ganz interessant, die Zahlen zu sehen, nachdem so stark aufgestockt wurde in dem Bereich.
November 2011
München: 26064 (24154)
Frankfurt: 9106 (8747)
Berlin: 6279 (4756)
Stuttgart: 1664 (1713)
Nürnberg: 2629 (5150)
Gran Canaria: 2962
Teneriffa: 3496
Fuerteventura: 3397
Palma: 5960 (6744)
Antalya: 11353 (10531)
Hurghada: 1436 (1004, letztes Jahr aber HRG und LXR zusammen)
Insgesamt bei den Linien alles beim Alten, aber bei den touristischen Maschinen fällt auf, dass dort die Auslastungen teils besser sein könnten. Bei AYT ist die Auslastung noch sehr gut. PMI aber liegt nur bei ca. 136 Pax/Flug im Schnitt, das war im November 2010 mit 161 Pax im Schnitt noch deutlich anders - dabei lagen 2011 sogar die Herbstferien bis Anfang November. Hat AB vielleicht die Preise erhöht, oder waren dieses Jahr wegen der späteren Herbstferien einfach südlichere Ziele gefragt, wo das Wetter vielleicht besser ist? Oder hat sich AB mit der drastischen Kürzung bei PMI ins eigene Fleisch geschnitten? Ich hatte ja schon bei Bekanntwerden der Kürzung geschrieben, dass Flüge teils nur 2/7 kaum noch für Kurztrips geeignet sind.
Bei HRG kommen nach den Destatis-Zahlen sogar nur ca. 90 Pax/Flug raus - kein Wunter, dass AB daher die Flüge erstmal ausgesetzt hat und die anderen Flüge über DTM gehen. Die Lage in Ägypten ist wohl noch schlecht, ein Bekannter von mir war im November in Hurghada und meinte, alles wäre im Vergleich zu den Vorjahren sehr leer. In der von ihm besuchten Tauchschule z.B. gab es nur 2 (ja, zwei!) Schüler.... er selbst und noch ein anderer Tourist.
Bei den Kanaren liegen die Auslastungen zwischen 70% bei LPA und ca. 85% bei FUE. Jetzt habe ich gerade keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr, aber wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich diese Zahlen vielleicht noch raussuchen. Ich könnte mir aber auch hier vorstellen, dass die Auslastungen teils auch schonmal höher waren, da ja sonst das Kanarenangebot immer relativ knapp war (und auch, wie man sieht, früher mehr Leute daher über NUE geflogen sind). Aber für eine so große Aufstockung sind die Zahlen zumindest nicht schlecht - es hätte ja auch so enden können, dass nur halbleere Maschinen fliegen.