Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Jan 2012, 14:33

Oktober 2011:

München: 25879 (27039)
Frankfurt: 9066 (9635)
Berlin: 5938 (5031)
Stuttgart: 1832 (1716), 77% Auslastung
Friedrichshafen: 308 (459)
Nürnberg: 882 (578)

London: 2418 (6078)
Wien: 3805 (3571)
Palma: 34887 (31055)
Antalya: 23311 (24413)
Izmir: 2964 (1519), 87% Auslastung
Catania: 1466, knapp 80% Auslastung
Olbia: 745, 86% Auslastung

Bei VIE und STN waren trotz Flugstreichungen die Auslastungen immer noch OK (74 bzw. 76%). Was außerdem auffällt, ist die gute Auslastung der Linie nach STR, dort waren einige Pax mehr pro Flug unterwegs, sodass die Gesamtauslastung ca. 77% betrug, meiner Meinung nach wirklich gut für eine solche Business-Linie.

Auch bei den touristischen Zielen fallen die guten Auslastungen ins Auge. Z.B. waren die Maschinen nach Izmir im Schnitt genau so gut ausgelastet wie die nach AYT.
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von Anzeige » 20. Jan 2012, 14:33

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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 26. Jan 2012, 14:08

Jetzt geht's los mit dem Winterflugplan. Ich habe mal die touristischen Ziele Kanaren und Ägypten dazugenommen, denn sonst gibt's ja leider nicht viel zu berichten und es ist vielleicht ganz interessant, die Zahlen zu sehen, nachdem so stark aufgestockt wurde in dem Bereich.

November 2011

München: 26064 (24154)
Frankfurt: 9106 (8747)
Berlin: 6279 (4756)
Stuttgart: 1664 (1713)
Nürnberg: 2629 (5150)

Gran Canaria: 2962
Teneriffa: 3496
Fuerteventura: 3397
Palma: 5960 (6744)
Antalya: 11353 (10531)
Hurghada: 1436 (1004, letztes Jahr aber HRG und LXR zusammen)

Insgesamt bei den Linien alles beim Alten, aber bei den touristischen Maschinen fällt auf, dass dort die Auslastungen teils besser sein könnten. Bei AYT ist die Auslastung noch sehr gut. PMI aber liegt nur bei ca. 136 Pax/Flug im Schnitt, das war im November 2010 mit 161 Pax im Schnitt noch deutlich anders - dabei lagen 2011 sogar die Herbstferien bis Anfang November. Hat AB vielleicht die Preise erhöht, oder waren dieses Jahr wegen der späteren Herbstferien einfach südlichere Ziele gefragt, wo das Wetter vielleicht besser ist? Oder hat sich AB mit der drastischen Kürzung bei PMI ins eigene Fleisch geschnitten? Ich hatte ja schon bei Bekanntwerden der Kürzung geschrieben, dass Flüge teils nur 2/7 kaum noch für Kurztrips geeignet sind.
Bei HRG kommen nach den Destatis-Zahlen sogar nur ca. 90 Pax/Flug raus - kein Wunter, dass AB daher die Flüge erstmal ausgesetzt hat und die anderen Flüge über DTM gehen. Die Lage in Ägypten ist wohl noch schlecht, ein Bekannter von mir war im November in Hurghada und meinte, alles wäre im Vergleich zu den Vorjahren sehr leer. In der von ihm besuchten Tauchschule z.B. gab es nur 2 (ja, zwei!) Schüler.... er selbst und noch ein anderer Tourist.
Bei den Kanaren liegen die Auslastungen zwischen 70% bei LPA und ca. 85% bei FUE. Jetzt habe ich gerade keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr, aber wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich diese Zahlen vielleicht noch raussuchen. Ich könnte mir aber auch hier vorstellen, dass die Auslastungen teils auch schonmal höher waren, da ja sonst das Kanarenangebot immer relativ knapp war (und auch, wie man sieht, früher mehr Leute daher über NUE geflogen sind). Aber für eine so große Aufstockung sind die Zahlen zumindest nicht schlecht - es hätte ja auch so enden können, dass nur halbleere Maschinen fliegen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 12. Feb 2012, 19:58

So, ich habe nun mal die Kanarenzahlen mit dem Vorjahr verglichen, hier also nochmal die Zahlen für November 2011 mit November 2010 in Klammern:

Gran Canaria: 2962 (1689)
Teneriffa: 3496 (1852)
Fuerteventura: 3397 (1258)
Lanzarote: 0 (501)

Wie man sieht, haben sich die Zahlen also schon deutlich gesteigert. Wenn man es nachrechnet, kommt man für alle Kanarenziele zusammengenommen auf ein Plus von +86% im Vergleich zum gesamten Kanarenaufkommen 2010, also nicht ganz eine Verdopplung.
Die Auslastungen sind zwar ein wenig gesunken, aber das dürfte niemanden verwundern, wenn man das Angebot verdoppelt (das wissen auch Airlines und Veranstalter), dennoch würde ich sagen, angesichts einer solchen Steigerung wurde das erweiterte Angebot im November gut angenommen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 2. Mär 2012, 13:07

Dezember 2011

München: 23524 (21145)
Frankfurt: 8000 (6318)
Berlin: 5758 (3940)
Stuttgart: 1270 (1108)
Nürnberg: 2424 (5076)

Gran Canaria: 2602
Teneriffa: 2207
Fuerteventura: 2336
Palma: 2807 (5281)
Antalya: 2313 (4029)
Hurghada: 569 (1344 für HRG und LXR)

Auf den innerdeutschen Linien eigentlich eine gute Tendenz, auf allen klassischen Linien ein Plus. Ich denke, zumindest bei FRA, MUC und STR kommt das daher, dass im Dezember 2010 wetterbedingt wohl so einige Flüge ausgefallen sind. Bei TXL kommt wohl die Aufstockung hinzu. Positiv ist auch, dass auf allen Linien die Auslastungen etwas höher geworden sind, sogar auf FMO-TXL. Bei NUE sieht man wieder einen Einbruch, da wurde das Angebot gekürzt und gleichzeitig ist die Auslastung deutlich gesunken - wohl aufgrund des höheren Kanarenangebots.
Nun zum wenig erfreulichen Teil: Die Maschinen nach PMI und AYT sind vernünftig ausgelastet, aber dennoch ein trauriges Bild, wenn man sich die Zahlen des Vorjahres anschaut. In Richtung Kanaren kann es wirklich noch besser werden - da waren es zwischen 100 und 123 Pax/Flug im Durchschnitt. Man muss mitberechnen, dass auch die kleineren ST-Maschinen mit weniger Sitzen geflogen sind, allerdings nur bis Mitte Dezember.

EDIT: Ich habe noch für das Gesamtjahr 2011 die Paxzahlen auf den drei wichtigsten Linien nach MUC, FRA und TXL addiert und mit dem Vorjahr verglichen:

FMO-MUC: 291.491 (273.017) +6,8%
FMO-FRA: 96.395 (98.772) -2,4%
FMO-TXL: 67.019 (52.590) + 27,4%

Die Paxzahlen nach TXL nach der Aufstockung entwickeln sich also erfreulich, teils ist ja sogar noch die Auslastung der Flüge gestiegen. Dass es kein Plus von mehr als einem Drittel geworden ist, erklärt sich wohl so, dass ja nicht zu allen Zeiten aufgestockt worden ist (z.B. während der Sommerferien oder jetzt zu Anfang des Jahres in der schlechtesten Zeit weiterhin meist nur zwei Flüge täglich). Auch die MUC-Linie entwickelt sich gut - umso mehr schade, dass dort bei AB in diesem Jahr nach jetzigem Stand Kapazität wegfällt, obwohl genug Nachfrage da zu sein scheint. Die FRA-Linie hat ein kleines Minus - vielleicht macht sich dort die verstärkte Nachfrage nach TXL und MUC bemerkbar, wo man auch umsteigen kann?
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 18. Apr 2012, 14:56

Januar 2012:

München: 19587 (21886)
Frankfurt: 6846 (6698)
Berlin: 4726 (3864)
Stuttgart: 678 (1040) Einstellung der Strecke
Nürnberg: 2912 (4358)

Gran Canaria: 3210
Teneriffa: 2449
Fuerteventura: 1806
Palma: 3647 (5644)
Antalya: 2651 (2074)
Hurghada: 792

Positiv hervorzuheben ist, dass auf den innerdeutschen Linien (außer NUE) die Auslastungen leicht gestiegen sind. Die absoluten Zahlen bei FRA und MUC täuschen etwas darüber hinweg, es gab diesen Januar einfach weniger Flüge (z.B. bei MUC 325 Flüge vs. 371 im Vorjahr).
Was außerdem sehr deutlich ist, ist, dass im Vergleich zu den Vormonaten die Durchschnittspaxzahlen auf den Kanarenflügen deutlich nach oben gegangen sind und im Januar 2012 zwischen 146 und 153 Pax/Flug lagen, also insgesamt bei um die 80% Auslastung, wenn man die 186-sitzigen AB-Maschinen zugrunde legt. Die Auslastung der PMI-Maschinen liegt sogar bei knapp 90%.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Apr 2012, 17:31

Februar 2012

München: 22382 (22333)
Frankfurt: 5005 (6696), Streiks in FRA im Februar
Berlin: 4964 (3866)
Nürnberg: 2573 (3668)

Gran Canaria: 3885
Teneriffa: 3009
Fuerteventura: 2259
Palma: 3922 (7494)
Antalya: 2672 (4916)
Hurghada: 856

Angesichts der Streichungen bei AB, Streiks in FRA und der enormen Rückgänge bei PMI und AYT kein Wunder, dass der FMO so große Einbrüche bei den Paxzahlen hinnehmen muss.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 29. Mai 2012, 15:50

März 2012

München: 25016 (25742)
Frankfurt: 8442 (8219)
Berlin: 6082 (4944)
Nürnberg: 3268 (4890)

Gran Canaria: 3449
Teneriffa: 3466
Fuerteventura: 4194
Palma: 9371 (13424)
Antalya: 5727 (12180)
Hurghada: 1179

Die Einbrüche bei PMI und AYT sind heftig. Dabei lagen dieses Jahr sogar die Osterferien früher als in 2011, nämlich ab Ende März in Niedersachsen und ab Anfang April in NRW, d.h. dieses Jahr müsste es eigentlich noch etwas beginnenden Osterferienverkehr Ende März gegeben haben. An der Auslastung liegt's nicht, die war z.B. bei PMI gut um die 84%.
Dafür müsste, wenn ich nichts übersehen habe, der März Rekordmonat des Winterflugplans für die Kanaren sein: Über 11000 Pax.

Die innerdeutsche Entwicklung ist eigentlich recht erfreulich. Hier außer beim gekürzten NUE keine Einbrüche, sondern im Gegenteil konstante Entwicklung (und gerade auf der MUC-Strecke gut ausgelastete Flieger mit 67 Pax/Flug) und bei Berlin ist die Auslastung sogar noch hochgegangen auf knapp 45 Pax/Flug im Schnitt (März 2011: ca. 41).
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 22. Jun 2012, 18:09

April 2012:

München: 23177 (24643)
Frankfurt: 7397 (8283)
Berlin: 4984 (5221)
Nürnberg: 3072 (4406)

Gran Canaria: 2795
Teneriffa: 2863
Fuerteventura: 2559
Palma: 18717 (19427)
Antalya: 11083 (14492)
Hurghada: 1777
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Aug 2012, 15:45

Mai 2012:

München: 24622 (28950)
Frankfurt: 8510 (9606)
Berlin: 5852 (7196)

Gran Canaria: 3414
Teneriffa: 2129
Fuerteventura: 1077
Palma: 28558 (31050)
Antalya: 12258 (16208)
Hurghada: 1346

Man sieht, die Rückgänge ziehen sich quer durch alle Bereiche.
Bei FRA und TXL ist die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr minimal schwächer, allerdings wurden auch ein paar Flüge weniger durchgeführt (hängt ja z.B. auch immer ab von sich verschiebenden Feiertagen usw.) und der Mai 2011 war zumindest bei TXL bisheriger Rekordmonat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei MUC ist anzumerken, dass ab Mai die Jet-Frequenzen von AB gestrichen wurden, sodass hier die Flugzahl stark gefallen ist (ca. 60 Flüge weniger). Erstaunlich ist, dass trotz des Wegfalls der Flüge mit großem Gerät die Zahl "Pax/Flug" konstant geblieben ist bei genau 68 Pax/Flug. D.h. für mich, dass in den kleineren Maschinen die Auslastung wahrscheinlich besser geworden ist. Dafür, dass überwiegend mit CRJ900/Avro/E195 und den Dash Q400 geflogen wurde, ist eine Zahl von 68 Pax/Flug sehr gut meiner Meinung nach. Da mit solchem Gerät die durchschnittlich angebotene Sitzplatzzahl bei ca. 80-90 Sitzen pro Flug liegen dürfte, liegt damit die Gesamtauslastung der Strecke zwischen 75 und 85%.

Wenn hier dann die AB-Flüge ersatzlos wegfallen würden bei sowieso guter Auslastung, wird sich LH vermutlich freuen, mit den E195 einige Passagiere mehr befördern bei günstigeren Sitzplatzkosten und ansonsten mangels Konkurrenz schön die Preise anziehen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 28. Aug 2012, 16:26

Juni 2012:

München: 23077 (22929)
Frankfurt: 8519 (7248)
Berlin: 4958 (6623)

Gran Canaria: 3551
Teneriffa: 2461
Fuerteventura: 1357
Palma: 32972 (37724)
Antalya: 10130 (13597)
Hurghada: 1764

Man könnte eigentlich alle touristischen Strecken aufführen, so viele sind's ja leider nicht mehr. Aber ich denke, ich lasse das erstmal und mache dann vielleicht nach Abschluss des Sommers mal eine touristische Gesamtübersicht.

Ich sage erst mal nur, was mir jetzt schon auffällt: Teils ist die Auswertung schwierig bis unmöglich, da ja auf einigen Strecken gerne mal Dreiecksflüge geflogen werden, wie bei AYT, einigen griechischen Zielen usw. So kann man keine aussagekräftigen Auslastungszahlen bekommen.
Am vollsten dürften aber im Juni ab FMO die Maschinen nach VAR, AYT, FUE und PMI gewesen sein. Diese Ziele liegen alle zwischen 160 und 175 Pax/Flug. VAR war hier eine Überraschung für mich, wusste gar nicht, dass Bulgarien so gut nachgefragt wird. Was man ebenfalls anmerken kann, ist, dass die Nachfrage nach Ägypten so langsam wieder zuzunehmen scheint. Im Juni 147 Pax/Flug nach HRG.

Und noch eine Anmerkung: Beim ersten und einzigen XQ-Flug im Juni vom FMO nach ADB am 30.6. waren 186 Pax an Bord.
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