Ich kann dir nur zustimmen!
Wenn jetzt zum kommenden Winter und vor allem im Sommer 2014 flugplantechnisch nichts passiert, dann wird es sehr düster und bei mangelnder positiver Perspektive sehe ich dann auch den politischen Rückhalt angesichts von Dauerverlusten bröckeln.
Und mit Flugplanneuerungen meine ich bestimmt nicht nur Ryanair! Ich sprach in letzter Zeit öfters vom Problemfeld Tourismus, und angesichts dieser Zahlen wird das wieder mal mehr als deutlich.
Ich vergleiche nur mal die Januar-Zahlen mit PAD (da PAD jüngst FMO passagierzahltechnisch überholt hat und wie ich finde ein vergleichbarer Flughafen ist):
Kanaren ab FMO: 4.318
Kanaren ab PAD: 10.803
AYT ab FMO: 1209
AYT ab PAD: 2931
Ägypten wird ab FMO gar nicht erst angeboten.
Für mich ist klar: Da stimmt doch etwas nicht! Warum kann man ab PAD so viele Touristen transportieren, aber ab FMO nicht? Warum hat der FMO so wenig Touristikangebot? Wie gesagt ist bei den gerade genannten Zielen nicht die Auslastung das Problem, die sind gut. Aber man muss sich über nur 1209 Pax bei AYT nicht wundern, wenn es nur ganze 4 Abflüge gab!
Übrigens: Das Condor-Angebot für PAD für nächsten Winter ist schon seit Januar buchbar. Am FMO gibt's derzeit für nächsten Winter nicht mal Flüge nach PMI oder auf die Kanaren.
Und ich muss dir recht geben, der FMO verschwindet aus den Köpfen der Leute oder hat dort ein Negativ-Image (zu teuer, Pleiteairlines, kein ansatzweise gutes Zielangebot).