Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 18. Mär 2013, 12:50

Hallo

Ich erinnere mich, dass es im Februar mehrere Ausfälle gab. Geschätzt :denk: 3-5 Komplettausfälle.

Grüßw
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

von Anzeige » 18. Mär 2013, 12:50

Anzeige
 

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 28. Mär 2013, 12:23

Januar 2013 (leider eine sehr kurze Ziel-Liste):

München: 18524 (19587)
Frankfurt: 6035 (6846)
Nürnberg: 921 (2912)

London-City: 872
Gran Canaria + Teneriffa: 3071 (5659)
Fuerteventura: 1247 (1806)
Palma: 2736 (3647)
Antalya: 1209 (2651)

Angesichts dieser Zahlen wundert ein Einbruch von -29% (siehe ADV-Daten) überhaupt nicht!
Zum Vergleich: Im Januar 12 hatten allein TXL, STR und NUE zusammen über 8.000 Pax, die jetzt bis auf die paar nach NUE wegfallen. Ebenso sieht man den drastischem Rückgang bei allen Tourismuszielen. Das liegt aber keineswegs an mangelnder Auslastung, die ist an vielen Stellen (AYT, Kanaren) sogar gestiegen und liegt bei allen Tourismuszielen bei 81% oder höher, es gab einfach durch die Bank deutlich weniger Flüge.

Dieses, also weniger Flüge und teils höhere Auslastungen, war übrigens auch im innerdeutschen Bereich der Fall. Bsp.: MUC lag bei ca. 72 Pax/Flug und damit deutlich höher als letzten Januar (60). FRA hatte 32 Flüge weniger und dabei "nur" ca. 800 Pax verloren.
NUE allerdings mit nur noch 66 Pax/Flug! Die Streichung wundert also gar nicht, aber das Winterdrehkreuz fällt ja sowieso weg, wenn man Medienberichten glauben darf.
London hatte übrigens 27 Umläufe und damit magere 32% Auslastung. :(
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Albatros » 28. Mär 2013, 13:29

Weiterhin erschreckende Zahlen. Für mich ist das auch ein Indiz für Abwanderungen. Mir kann doch keiner erzählen, dass insgesamt die Nachfrage in der Region so stark nachgelassen haben will. Und dann träumt man von Dubai usw., wobei es noch nicht einmal bei den letzten klassischen Zielen funzt. Allmählich frage ich mich schon selbst ob man sich solch einen Airport für knapp 450.000 Abflieger (das sind gerade mal 200.000 mehr als um 1978) wirklich noch leisten soll. Wenn ich mich hier in Münster so umhöre, ist man inzwischen weit mehr auf Dortmund fixiert (natürlich auch DUS und selbst Köln und Hannover) geschweige denn Richtung FMO. Allenthalben gelangweiltes Abwinken was den FMO anbetrifft, der ist regelrecht in den Köpfen abgeschrieben, das spricht doch wohl Bände. Meine Feststellung nach 30 Jahren, man hat den Airport kaputt gemacht aber nicht zukunftsweisend sprich nachhaltig positiv entwickelt :wall:
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 28. Mär 2013, 13:58

Ich kann dir nur zustimmen!

Wenn jetzt zum kommenden Winter und vor allem im Sommer 2014 flugplantechnisch nichts passiert, dann wird es sehr düster und bei mangelnder positiver Perspektive sehe ich dann auch den politischen Rückhalt angesichts von Dauerverlusten bröckeln.

Und mit Flugplanneuerungen meine ich bestimmt nicht nur Ryanair! Ich sprach in letzter Zeit öfters vom Problemfeld Tourismus, und angesichts dieser Zahlen wird das wieder mal mehr als deutlich.
Ich vergleiche nur mal die Januar-Zahlen mit PAD (da PAD jüngst FMO passagierzahltechnisch überholt hat und wie ich finde ein vergleichbarer Flughafen ist):
Kanaren ab FMO: 4.318
Kanaren ab PAD: 10.803

AYT ab FMO: 1209
AYT ab PAD: 2931

Ägypten wird ab FMO gar nicht erst angeboten.
Für mich ist klar: Da stimmt doch etwas nicht! Warum kann man ab PAD so viele Touristen transportieren, aber ab FMO nicht? Warum hat der FMO so wenig Touristikangebot? Wie gesagt ist bei den gerade genannten Zielen nicht die Auslastung das Problem, die sind gut. Aber man muss sich über nur 1209 Pax bei AYT nicht wundern, wenn es nur ganze 4 Abflüge gab!
Übrigens: Das Condor-Angebot für PAD für nächsten Winter ist schon seit Januar buchbar. Am FMO gibt's derzeit für nächsten Winter nicht mal Flüge nach PMI oder auf die Kanaren. :wall:

Und ich muss dir recht geben, der FMO verschwindet aus den Köpfen der Leute oder hat dort ein Negativ-Image (zu teuer, Pleiteairlines, kein ansatzweise gutes Zielangebot).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Luchtmacht » 28. Mär 2013, 16:39

Für mich ist klar: Da stimmt doch etwas nicht! Warum kann man ab PAD so viele Touristen transportieren, aber ab FMO nicht? Warum hat der FMO so wenig Touristikangebot? Wie gesagt ist bei den gerade genannten Zielen nicht die Auslastung das Problem, die sind gut. Aber man muss sich über nur 1209 Pax bei AYT nicht wundern, wenn es nur ganze 4 Abflüge gab!
Übrigens: Das Condor-Angebot für PAD für nächsten Winter ist schon seit Januar buchbar. Am FMO gibt's derzeit für nächsten Winter nicht mal Flüge nach PMI oder auf die Kanaren. :wall:


Da stimmt eigentlich alles! Die Verantwortlichen haben es lange Zeit nicht für nötig gehalten bei Airlines und Reiseveranstaltern die Klinken zu putzen. Mitunter wurde die zweite Garde zu potenziellen Gesprächen geschickt. Das kommt nunmal nicht bei allen gut an und es wird auch erwartet, dass der Chef nicht nur zur Vertragsunterzeichnung zugegen ist.
Wer das als Quatsch abtut, sollte mir dann bitte erklären, warum PAD im Gegensatz zum FMO im Touristikverkehr so erfolgreich ist?
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon B777 » 28. Mär 2013, 16:51

Man war halt jahrelang der Ansicht, dass Touristik nebenbei läuft und hat sich dementsprechend mehr auf Linien konzentriert, da - so wurde es oft gesagt - dort die wichtigen Verbindungen für die Wirtschaft laufen.
Genau wie im Bereich LCC wirkt sich die Geschäftspolitik der vergangenen Jahre nun auf Entwicklungen aus...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon elpasotx1 » 31. Mär 2013, 20:48

Ohne hier jetzt "zitieren" zu wollen, endlich kommen von euch auch mal Meinungen rüber, die ich bezüglich dem FMO schon lange öffentlich vertrete.
Meiner persönlichen Meinung nach ist die gesamte Führung zu schwach, ohne umsetzbare Ideen und besitzt nicht die Kraft zum Mut zum Selbstmut, um einen Airport von der Grösse und Position wie er den FMO hat/hatte weiter in Richtung Erfolg zu führen.
Die Fluggäste, die der FMO durch seine nicht erkennbare Führungskraft verloren hat und da gebe ich dir "Albatros" vollkommen Recht, werden sich in DTM, DUS, HAJ und sonstwo genauso und wenn nicht sogar noch besser wohlfühlen. Diese zurückzugewinnen ist schwieriger als man glauben mag, selbst wenn ein Angebot wieder da wäre.
Was nur ist aus dem FMO geworden, eine gähnende Leere in der man sich alles andere als auf einem "Internationalen Flughafen" fühlen mag. Einrichtungen wie die Cafes und das Restaurant, welche nur noch zu bestimmte Zeiten geöffnet haben und dazu diese gähnende Leere, reizen keinen Fluggast grossartig für "Wiederholungsfälle". Auch ich erwische mich immer wieder dabei um von DUS oder HAJ zu fliegen.
Schade FMO, es war einmal so schön bei dir!
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Gerry » 31. Mär 2013, 21:32

So wie du es immer darstellst ist die Flughafenführung das einzige rostige Zahnrad. Es ist doch nicht einfach daran getan die Führungsetage auszuwechseln und dann wieder auf die 1,8 zuzugehen. Momentan konzentrieren sich die renommierten Airlines nunmal auf die Großflughäfen, da sie da optimaler agieren können. Das trifft den FMO besonders hart, weil man mit AB zwar einen monotonen aber viele Jahre auch sehr sehr guten Partner hatte. Klar, die Zeichen für eine negative Veränderung bei denen stehen nicht erst seit Vorgestern auf rot, aber wen soll man denn finden? Eine gute Mischung aus Linie, Touristik und Low Cost ist immer einfach gesagt. Der Markt steht doch eindeutig ausschließlich auf LC, von einem Mix kann doch keiner reden. Weeze, Hahn, Dortmund, Memmingen etc. existieren doch bloß, weil alle Welt für 17 Euro ins Ausland will. Welche Linien- oder Touristik Airline soll sich denn da hoffnungsvoll auf den kleinen Flugplätzen niederlassen. Wenn man nicht gerade als Feeder für 'nen Hub agieren möchte, hat man doch keine große Chance mehr. Touristik und Charter funktioniert ab DUS bestens. Man kommt gut mit dem Auto und noch besser mit dem Zug hin, so dass deswegen niemand aus dem FMO Gebiet auf den Urlaub verzichten wird, nur weil der Flieger nicht ab Greven geht. Das wissen die Airlines genauso wie wir und machen sich deswegen auch kein Bein krumm, um hier zu landen.

Was ich sagen will, ist dass die Geschäftsführung eigentlich nur der Strippenzieher ist. Von links schreien die Gesellschafter ihre Forderungen und von rechts verlangt der Markt Unmögliches. Da würde auch ein neuer Chef nur mit Wasser kochen können.
By the Way ist Stöwer bereits seit den 90ern vor Ort und hat durchaus gutes geleistet. Ich würde persönlich also nicht behaupten, dass er und seine Kollegen völlig inkompetent sind.
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon elpasotx1 » 31. Mär 2013, 22:05

@ Gerry

Dann belassen wir alles so wie es ist und sehen den weiteren Untergang des FMO mit ruhigen Gewissen entgegen.
Wie gut, das in der öffentlichen und betriebswirtschaftlich denkenden Wirtschaft nicht so verfahren wird!
Was Herrn Stöwer betrifft, schau dir mal die FMO Chronik an und du wirst feststellen, das er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers nur übernommen hat, diese nach einer 2-jährigen Einarbeitungszeit wie ich sie mal nenne, halten können und von da an rutschten die Pax-Zahlen ungefähr jährlich in den Keller.
Wer jetzt an AB und den FMO denkt, sollte sich nicht auf die Geschäftsführung beziehen. AB selber hat für das Engagement wie an Flughäfen wie den FMO gesorgt und ihn und andere genauso wieder fallen lassen. An andere Airports kamen andere Airlines, am FMO gingen sie nur.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Christian » 31. Mär 2013, 22:59

@elpasotx1

Immer wieder die gleichen Sprüche und Aussagen. Wir haben deine Botschaft verstanden und auch ständiges Wiederholen macht sie nicht richtiger und nicht falscher.

Ich persönlich teile einige wichtige Teile der Aussagen nicht und denke, das sie auch leicht wiederlegbar sind. Aber das ist nebensächlich.

Die Situation ist scheiße und das wird vermutlich jeden einzelnen Monat dieses Jahres an den Zahlen ablesbar sein. Die Gründe sind häufig genannt worden. Z.B.: AirBerlin war entscheidend für das Angebot und das Wachstum am FMO und reißt jetzt ein riesiges Loch, das in der derzeitigen Situation des Marktes und der Branche nicht mal eben so gefüllt werden kann. Es ist aber auch richtig, dass das nicht das einzige Problem ist und wichtige Angebote am FMO weggebrochen sind.

Doch an der jetzigen Situation des FMO könnte vermutlich auch der Papst als GF nur wenig ändern.

Jetzt heißt es aus den Fehlern und den (Fehl-)entwicklungen zu lernen und einen guten Weg in die Zukunft zu finden. Ich bin mir sicher, dass die jetzige GF dazu in der Lage ist.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Germania übernimmt Strecken von NIKI
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 1

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron