Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn
von aviation-fan » 13. Nov 2009, 16:17
Naja erstmal steht da ja, dass bei dem Termin das Leipziger Urteil erörtert wird. Was die Münsteraner Richter daraus machen, scheint ja noch offen zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Leipziger nicht die Gutachten an sich kritisiert, sondern nur den Abwägungsprozess des OVG Münster.
Ich glaube bzw. hoffe nicht, dass man schwarz sehen muss, falls ein neues Gutachten verlangt wird. Man müsste vermutlich die prognostizierten Gesamtpassagierzahlen nach unten korrigieren, aber das sagt meiner Meinung nach ja noch nichts darüber aus, ob es Bedarf für eine längere Startbahn gibt oder nicht. Denn nur weil der FMO aufgrund starker Konkurrenz im Kontinentaleuropabereich nicht so stark wachsen konnte, wie vorhergesagt, heißt das ja nicht, dass evtl. vorhandener Bedarf im Mittel- und Langstreckenbereich nicht mehr da ist. Vielleicht könnte man im Gegenteil aktuell sogar einiges vorlegen, was einen solchen Bedarf belegen könnte, was in den bisherigen Gutachten noch gar nicht enthalten ist.
Z.B. gab es doch mal die Ankündigung, dass es ab FMO Flüge nach Kasachstan geben sollte. Und das waren wohl mehr als nur Gerüchte, denn dazu gabs sogar eine offizielle PM des FMO. Wer weiß, warum das ganze doch nicht zustande gekommen ist, aber die dafür vermutlich zu kurze Startbahn dürfte vielleicht zumindest ein Argument dagegen gewesen sein. Und Frachtflüge könnten auch ein Argument sein.... Dieses Jahr gab es ja die vielen Antonov-Flüge mit lästiger Zwischenlandung. Wer weiß, wenn ne 3000m Bahn vorhanden gewesen wäre, hätte man auch direkt fliegen können.
Ich glaube also nicht, dass sich bei neuen Gutachten viel zum Negativen ändern würde. Im Mittel- und Langstreckenbereich sind die mit dem FMO konkurrierenden Flughäfen DTM, PAD und vielleicht bald Twente keine wirkliche Konkurrenz. In DTM ist die Bahn zu kurz, in PAD gibts zwar eine etwas längere Bahn, aber dafür ist das Aufkommen vermutlich zu gering und Twente wird wohl (zumindest meiner Meinung nach) wenn überhaupt auf absehbare Zeit eher ein kleiner Airport für Charter- und Billigflieger bleiben.
Allerdings ist es natürlich für den FMO trotzdem ärgerlich, dass alles so lange dauert. Wir können ja nicht hinter die Kulissen blicken, aber wer weiß, ob dem FMO durch die zu kurze Bahn nicht schon einige Chancen entgangen sind, z.B. im Bereich Fracht oder im Bereich Tourismus (Mittelstrecken wie Kanaren oder Ägypten und Langstrecken wie z.B. Karibik) sowieo im Bereich Linie/Charter, siehe oben erwähnte Kasachstan-Flüge.