Für Gerichtsverhältnisse ist Frühjahr 2010 ja wirklich ein "ambitionierter Zeitplan".
Wer weiß, vielleicht deutet das ja auch schon an, dass man auch am OVG das Verfahren nun bald endgültig vom Tisch haben will.
Wenn noch neue Gutachten hätten angefertigt werden müssen, hätte bestimmt alles länger gedauert.
Allerdings sehe ich ein Problem, wenn die aktuellen Passagierzahlen bzw. die Zahlen aus den letzten Jahren wieder eine Rolle spielen, wie in der GZ beschrieben. Ich kenne die Prognosen zwar nicht genau, aber ich glaube, der FMO ist davon relativ weit entfernt. Teilweise natürlich aufgrund Ereignisse, die niemand vorhersehen konnte, wie z.B. den 11.9.2001 oder aber die jetzige Krise oder ähnliches. Andererseits kann man vielleicht im angeforderten Schriftsatz deutlich machen, dass sich anhand der in den letzten Jahren stagnierenden Passagierzahlen gezeigt hat, dass der FMO mit der aktuellen Startbahn nicht mehr so stark weiterwachsen kann wie erhofft und dass man für neue Verbindungen mit Potenzial (ich sage nur: siehe Kasachstan-Flüge) eine längere Bahn braucht.
Andererseits kann man dem FMO natürlich nicht vorwerfen, dass er nicht so wie erwartet wächst, wenn man gleichzeitig aufgrund dieses jahrelangen Rechtsstreits manche Märkte eben nicht bedienen kann. Zumindest denke ich ja mal, dass die Prognosen damals so gerechnet wurden, als wäre jetzt schon die lange Bahn vorhanden.
Naja ich denke zwar einerseits, dass man aufgrund der geforderten stärkeren Gewichtung des Naturschutzes prinzipiell mit allem rechnen muss, dass man andererseits aber auch sehr vorsichtig optimistisch sein darf. Der jetzige Richter ist ja schonmal zu dem Schluss gekommen, dass die Bahn gebaut werden darf, und da sich an der Faktenlage nichts geändert hat, denke/hoffe ich eher nicht, dass sich jetzt alles um 180° dreht. Außerdem finde ich, dass der Naturschutz ja bereits schon stark berücksichtigt wird, zumindest kenne ich kaum Pläne, wo so viele aufwändige/teure Maßnahmen ergriffen werden, um die Natur so wenig wie möglich zu beeinflussen.