Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 15. Nov 2015, 17:28

Hat sich nicht einmal ein uns allen bekannter bremer Unternehmer mit einer niederländischen B1900 am FMO versucht?
Sicher wird er kein Flugzeug mehr bekommen. Trotzdem könnten diese alten Verbindungen eine Rolle spielen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

von Anzeige » 15. Nov 2015, 17:28

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon EDDG » 15. Nov 2015, 17:52

aviation-fan hat geschrieben:Ich schreib's als Gerücht mal hier rein: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/11/15/gericht-ordnet-intersky-schliessung-an.html

Dem letzten Abschnitt entnehme ich, dass es nach der Insolvenz von Intersky aktuelle Gespräche zur Wiederaufnahme von FDH-FMO geben solle. Ein niederländisches Unternehmen (nicht AIS!), das mit Beech 1900D fliegen wolle, befinde sich in Gesprächen mit potenziellen Kunden.


Das hört sich interessant an aber solchen kleinen Unternehmen gelingt es meistens nicht einen Flugbetrieb langfristig aufrechtzuerhalten.
EDDG
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2011, 14:55

Re: Wunschzettel

Beitragvon tak44 » 15. Nov 2015, 17:59

Das hört sich interessant an aber solchen kleinen Unternehmen gelingt es meistens nicht einen Flugbetrieb langfristig aufrechtzuerhalten.

Ich denke wenn es wie im Artikel geschrieben wirklich in enger Abstimmung mit den Großkunden läuft, gibt es eine Chance. Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, wie lief denn früher die Strecke?
tak44
 
Beiträge: 39
Registriert: 22. Nov 2013, 10:55

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 15. Nov 2015, 18:42

EDDG hat geschrieben:Das hört sich interessant an aber solchen kleinen Unternehmen gelingt es meistens nicht einen Flugbetrieb langfristig aufrechtzuerhalten.


AIS schlägt sich doch auch recht erfolgreich mit ihren 2 deutschen Linien. Wurde zwar auch einiges versucht was es nun nicht mehr gibt (oder was gar nicht aufgenommen wurde) aber die beiden verbleibenden Strecken scheinen ja relativ stabil zu laufen. Oder hält sich AIS nur aufgrund ihrer Aktivitäten und Einnahmen aus dem Schulungsbetrieb?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon ElCattivo » 15. Nov 2015, 18:47

Ich denke wenn es eine Art Werksverkehr werden soll, besteht da Chance eine gute Auslastung zu erreichen.
ElCattivo
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Apr 2014, 22:02

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 15. Nov 2015, 19:03

Im Artikel ist von einer Airline-Neugründung die Rede, daher schätze ich, dass Spekulationen über mögliche Airlines nicht sehr sinnvoll sind. Zudem wissen wir nicht mal, ob die Informationen von Austrian Aviation überhaupt stimmen.

Ich denke auch, dass eine solche Strecke nur Chancen hätte, wenn man tatsächlich die Firmen an Bord bekommt, für die die Strecke wichtig/nutzbar wäre. Man muss halt genau die passenden Nischen treffen, von denen es noch einige ganz wenige ausgesuchte zu geben scheint, siehe AIS oder auch Rhein-Neckar Air.

Man muss dazu wissen, dass es zwischen FMO u. FDH auch ohne Direktflüge Verkehr gibt. Laut Destatis gab es 2014 wohl ~2600 Pax (oneway genau 1320), die dann wohl in FRA umsteigen. Wenn man von Geschäftskundschaft und nach Abzug von Wochenenden/Ferien/Sommer- und Weihnachtsferien etc. von grob 180-200 Businesstagen im Jahr ausgeht, wären das aktuell rechnerisch schonmal 13-15 Passagiere pro Tag zwischen FMO u. FDH. Eine, wenn auch sehr kleine, Zielgruppe scheint es zu geben.

Hinzu kommt, dass es die Intersky-Strecken nach DUS/CGN nun nicht mehr gibt und eine Strecke zum FMO somit (erstmal) die einzige Direktverbindung nach NRW wäre.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 16. Nov 2015, 19:15

Da der Wunschzettel nun wieder aktiviert wurde habe ich nochmal einen Beitrag\ eine Frage :greens:

Gibt es eine minimale Chance dass man evtl. eine Vueling für den FMO gewinnen kann? Nach ihrem finalen Rückzug aus DTM gibt es ja nun ein riesiges Loch grob gesagt zwischen HAM\HAJ und DUS welches nicht bedient wird, da wäre der FMO ja von der Lage her optimal.

Ich denke Potential gäbe es genug, da man somit sämtliche durch AB verlorenen Märkte in Spanien\Portugal\Italien mit Umstieg in BCN wiederbeleben könnte, kann mir sehr gut vorstellen, dass somit auch größeres Gerät bei entsprechend sparsamer Taktung, zumindest während der Sommermonate, gefüllt werden könnte.

Sollte es - wovon ich ausgehe - kein Thema sein, würde ich mal gerne hinterfragen warum. Wie gesagt sehe ich durchaus Potential für die Strecke. Sind die Gebühren am FMO zu hoch um eine Vueling zu ködern?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon seb » 16. Nov 2015, 22:50

Oh... Gar nicht mitbekommen, dass Vueling in DTM aufgegeben hat... Die Preise nach BCN waren eigentlich immer auf DUS-Niveau.
seb
 
Beiträge: 119
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 17. Nov 2015, 19:01

seb hat geschrieben:Oh... Gar nicht mitbekommen, dass Vueling in DTM aufgegeben hat... Die Preise nach BCN waren eigentlich immer auf DUS-Niveau.


Mit Sicherheit nicht die beste "Quelle", aber was unsere Nachbarn da so diskutieren stimmt halt (dass DTM komplett aus der Buchungsmaske verschwunden ist etc.), daher habe ich es mal einfach als Fakt genommen ;)

--> http://www.nrwluftfahrt.de/t5362f2002-S ... DTM-2.html
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon Spotter World » 12. Dez 2015, 10:41

Hallo Leute
Ich habe hier gelesen das eine Airline aus den Niederlanden hier mit einer
Beech 1900D nach FDH fliegen soll anscheinend. Weiß jemand was genaueres darüber.

Und jetzt zum Thema Wunschzettel

Ich hoffe das die London Verbindung wieder aufgenommen wird weil oft mit Flybe nach London geflogen bin und es wirklich super war. Und was ich mir noch für den FMO wünsche das es vllt wieder Richtung Süden geht nach Rom oder Barcelona. Würde ich richtig super finden .
Spotter World
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2014, 13:10
Wohnort: Nordhorn

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron