März 2011FMO 86.862 -10,4%
PAD 63.433 -4,8%
DTM 121.363 -12,2%
Ziemlich schlechte Zahlen, und insgesamt in ganz Deutschland kein Wachstum im März (plus/minus 0,0%). Alle Flughäfen außer TXL, DUS und MUC sind im Minus!
Ich denke, das liegt z.T. an Tunesien/Ägypten, aber auch daran, dass die Osterferien dieses Jahr komplett im April (bzw. Mitte April bis Ende April) liegen, sodass der Osterreiseverkehr komplett im April und der Rückreiseverkehr bis Anfang Mai stattfindet. Schon deswegen werden für den März einige Tausend Passagiere an jedem Flughafen fehlen, denke ich.
Damit startet der FMO schonmal mit -9% im ersten Quartal ins neue Jahr. Im innerdeutschen Verkehr gab es im ersten Quartal im Gegensatz dazu übrigens sogar ein kleines Plus von 0,6%. Bemerkenswert, da diese Flüge dank doppelter Luftverkehrsabgabe wohl teurer geworden sein dürften.
Zum Glück sind die Zahlen im Winter generell niedrig und man kann nur hoffen, dass die Zahlen ab April/Mai besser werden, der Sommerflugplan gut läuft und es hoffentlich im nächsten Winter etwas mehr Kapazität gibt (mehr Linienangebot von AB, vielleicht Flüge von ST?), sodass man das ausgleichen kann bzw. es sogar ein kleines Plus gibt.
Interessant finde ich auch, dass gerade einige LCC-Airports nun im Minus sind, siehe z.B. DTM, HHN, NRN (von denen man sonst ja fast nur zweistellige Zuwächse kennt) und SXF. Da spielt dann wohl die Luftverkehrsabgabe doch direkt oder indirekt eine Rolle. Auch, da die Minuszahlen vor allem durch Rückgänge im innerdeutschen Bereich zustande kommen.