ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten 2010

Beitragvon aviation-fan » 3. Jan 2011, 16:48

November 2010

FMO 82.176 -3,6% (auch wenn da nichts komisches dabei ist, aber das Wachstum im Außereuropa-Bereich von +72.700% ist schon beachtlich ;) )
PAD 66.070 +19,5%
DTM 122.727 +5,5%

Januar-November kumuliert:
FMO: 1.261.428 -3,5%
PAD: 979.467 +4,4%
DTM: 1.640.778 +2,5%
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 3. Jan 2011, 16:48

Anzeige
 

Re: ADV Daten 2010

Beitragvon aviation-fan » 9. Feb 2011, 12:03

Endlich der Dezember 2010.

FMO 71.028 -5,1%, außerdem 21 t Luftfracht dank der paar Frachtflüge
PAD 48.834 +7,4%
DTM 106.953 -7,4%

Man stelle sich nur vor, wie die Zahlen aussähen, wenn nicht so viele Diversions zum FMO gekommen wären....
Anhand der kumulierten Werte sieht man, dass sowohl der Deutschland- als auch der Europa-Verkehr zurückgegangen sind, während der Außereuropaverkehr, sonst. Verkehr und der Transitbereich gewachsen sind.
Besonders nach unten zieht der Vekehr im EU- u. Schengenbereich.
Das überrascht mich nicht, denn im Deutschlandbereich hatten wir auf der MUC-Route oft leichte Rückgänge wegen der vermutlich leicht reduzierten Kapazität seitens AB, STR wurde gekürzt und hinzu kommen natürlich deutliche Ausfälle wegen des Vulkans und des Winterwetters. Auch beim Europaverkehr im EU/Schengenbereich sind die Ursachen schnell ausgemacht: gestrichene CDG-Strecke, Reduzierung bei VIE und zu Ende des Jahres anscheinend auch ein Rückgang bei STN. Die Diskrepanz zum Gesamteuropaverkehr kommt wohl wegen des Wachstums in anderen Bereichen, gerade in die Türkei, wo es wohl mehr Pax gab dank mehr Kapazitäten und auch den neuen Strecken ADB und SAW.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten 2010

Beitragvon aviation-fan » 2. Mär 2011, 18:24

Januar 2011

FMO 63.854 -4,4 % plus 32 t Luftfracht
PAD 50.863 +8,3 %
DTM 107.339 +4,7 %

Wie erwartet im leicht negativen Bereich. Schon bemerkenswert ist, dass PAD im Winter dank der Aufstockungen im Tourismusbereich von Condor schon bald auf Niveau des FMO ist trotz insgesamt weniger klassischen Linienverkehr.

Erfreulich ist die Steigerung im innerdeutschen Bereich beim FMO. Da es hier meines Wissens keine Aufstockungen oder so gab, zeigt das, dass die Nachfrage im Januar auch am FMO hoffentlich wieder angezogen ist. Die +8,3 % liegen im Bereich des Gesamtwachstums des Luftverkehrs in Deutschland für diesen Monat von +7,9 % (steht auch in der Statistik).
Der Rückgang im Europabereich war zu erwarten, da im Vergleich zum Winter 2009/2010 jetzt teils kleinere Maschinen eingesetzt werden (z.B. Dash nach VIE), teils Verkehr fehlt (die Moskau-Strecke gab es in den ersten Wochen 2010 noch) und teils im Tourismus z.B. auf die Kanaren etwas an Angebot fehlt.
Die Verbindung nach Ägypten lief im Januar anscheinend noch ganz gut, nach meiner Rechnung waren laut den ADV-Zahlen 123 Pax pro Flug an Bord.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon elpasotx » 6. Mär 2011, 18:26

Die anhaltende negative Passagierstatistik sollte die FMO-Spitze zum umdenken nutzen und anstelle die Öffentlichkeit mit Aussagen wie "Spätauswirkungen der Wirtschaftskrise & Co." zu versorgen, endlich das tun, was von einer Geschäftsführung erwartet wird, nämlich handeln! Spätestens dann, wenn die jährlichen Passagierzahlen unter 1 Mio. sinken, kann der Airport nicht mehr wirtschaftlich arbeiten und (momentan) unsinnige Großprojekte wie Bahnverlängerung verschwinden dann von alleine ins Schattendasein.
Die vom FMO selber aufgebrachten finanziellen Mittel für die Bahnverlängerung, sollten lieber in die Förderung von "Billigairlines" ab dem FMO eingesetzt werden. Air Berlin ist zwar vergleichbar noch immer eine relativ günstige Airline, doch sollte man nicht alles auf diese setzten und schon gar nicht denken, mit Sylt, Rijeka, Olbia und Catania hat man das große Los gezogen.
Was der FMO braucht sind wirkliche attraktive Zielorte zu Preisen, die auch (und gerade) jüngere Leute ansprechen. Man denke nur an die Universitätsstädte Münster und Osnabrück, hier wäre ein großes Potenzial an jüngeren Fluggästen um diese von Startflughäfen wie Dortmund, Weeze und Bremen abzugewinnen.
Ich will hier nicht unbedingt von Ryanair sprechen, wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, das diese nach Abfuhr vom Herrn Stöwer die Bremen-Basis eröffnet hat, überhaupt noch Interesse am FMO hat. Es gibt da noch die eine oder andere Billigairline, die nicht nur die gähnende Leere auf dem FMO und dem neuen (momentan überflüssigen) Autobahnzubringer erwecken könnte, sondern nebenbei auch noch Geld in Kassen der FMO-Gastronomie, den Parkplätzen etc. fließen läßt und ja, auch Hotelkonzerne hätten wieder Interesse am FMO und nicht zuletzt der wichtigste, nämlich Reisende, der ein attraktives Angebot vorfindet!
An der Wirtschaftlichkeit des FMO ist ganz vorne vorweg ein Herr Stöwer gefordert, von dem man alles andere als in der Öffentlichkeit "bla bla bla", sondern positive Taten in Sachen Verkehrsergebnisse in Verbindung mit vernünftigen Managementsinn erwartet!
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 22. Mär 2011, 15:00

Februar 2011

FMO 62.948 -11,2%
PAD 46.944 +6,2%
DTM 101.431 -7,1%

Zum Glück doch keine minus 20%, dennoch natürlich unschöne Zahlen. Ansonsten ähnlich wie im Januar: Deutschlandverkehr stabil, dort jedenfalls keine Rückgänge, dafür riesige Rückgänge im Europaverkehr.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Apr 2011, 10:41

März 2011

FMO 86.862 -10,4%
PAD 63.433 -4,8%
DTM 121.363 -12,2%

Ziemlich schlechte Zahlen, und insgesamt in ganz Deutschland kein Wachstum im März (plus/minus 0,0%). Alle Flughäfen außer TXL, DUS und MUC sind im Minus!
Ich denke, das liegt z.T. an Tunesien/Ägypten, aber auch daran, dass die Osterferien dieses Jahr komplett im April (bzw. Mitte April bis Ende April) liegen, sodass der Osterreiseverkehr komplett im April und der Rückreiseverkehr bis Anfang Mai stattfindet. Schon deswegen werden für den März einige Tausend Passagiere an jedem Flughafen fehlen, denke ich.

Damit startet der FMO schonmal mit -9% im ersten Quartal ins neue Jahr. Im innerdeutschen Verkehr gab es im ersten Quartal im Gegensatz dazu übrigens sogar ein kleines Plus von 0,6%. Bemerkenswert, da diese Flüge dank doppelter Luftverkehrsabgabe wohl teurer geworden sein dürften.
Zum Glück sind die Zahlen im Winter generell niedrig und man kann nur hoffen, dass die Zahlen ab April/Mai besser werden, der Sommerflugplan gut läuft und es hoffentlich im nächsten Winter etwas mehr Kapazität gibt (mehr Linienangebot von AB, vielleicht Flüge von ST?), sodass man das ausgleichen kann bzw. es sogar ein kleines Plus gibt.

Interessant finde ich auch, dass gerade einige LCC-Airports nun im Minus sind, siehe z.B. DTM, HHN, NRN (von denen man sonst ja fast nur zweistellige Zuwächse kennt) und SXF. Da spielt dann wohl die Luftverkehrsabgabe doch direkt oder indirekt eine Rolle. Auch, da die Minuszahlen vor allem durch Rückgänge im innerdeutschen Bereich zustande kommen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon skorpion » 25. Mai 2011, 12:57

Die ADV-Zahlen von April liegen vor:

FMO: 96852 +26,9%
DTM: 148956 +22,2%
PAD: 73710 +24,3%

Gesamt Pax-Zahlen Monate Januar bis April 2011

FMO: 310516 -0,2%
DTM: 479089 +1,5%
PAD: 234950 +8,2%

Die Delle der ersten drei Monate ist im April am FMO also wieder geglättet worden. Es wäre jetzt zu wünschen, dass die folgenden Monate positive Zahlen bringen, damit endlich mal wieder eine Steiegerung bei den Passagierzahlen erkennbar ist. Natürlich werden die nicht in der Größenordnung von April sein, da hier wohl die späten Osterferien mit reingespielt haben. Schön wäre aber eine Steigerung zwischen 5% und 8%.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: ADV Daten

Beitragvon Webber » 25. Mai 2011, 13:28

Hier! ist noch der Link für die genauen Zahlen. ;)

Ich hab mal die Zahlen für 2009 & 2008 noch rausgesucht, da man die jetztigen mit 2010 ja eher schlecht vergleichen kann.

April 2009: 101.020
April 2008: 113.834
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: ADV Daten

Beitragvon skorpion » 25. Mai 2011, 14:14

Danke für die Vergleichsmöglichkeit. Zu 2008 fehlen somit noch rund 17000 Passagiere. Das ist eine ganze Menge. Auf die ersten vier Monate zu 2008 fehlen sogar rund 77000 Paxe. Habe die Zahlen auch gerade nochmal nachgeschaut. 2008 hatte der FMO aber noch einen relativ guten Zuspruch von knapp 1,6 Millionen auf das Jahr gesehen. Um da wieder hin zu kommen bedarf es noch eine ganze Menge an mehr 'Verkehr und Zielen. OK 2008war das letzte Boomjahr vor der Wirtschaftskrise. Es wäre schön wenn nun ab 2011 die Zahlen genauso schnell wieder hoch gehen, wie sie in 2009 und 2010 gefallen sind. Nur so recht daran glauben mag ich noch nicht. Dafür fehlen dem FMO einfach die Airlines, die auch mal neue Ziele dauerhaft bedienen. Im großen und ganzen ergeben sich in den letzten Jahren ja keine Änderungen im Flugplan. Und hatte man mal vielversprechende Ansätze, wie Zürich und Posen, dann ist die Fluggesellschaft nicht zuverlässig genug. Ein Dilemma, das der FMO in seiner Geschichte leider zu häufig hatte.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 25. Mai 2011, 15:32

Vielleicht auch mal ein Vergleich bei den anderen Flughäfen, der Übersicht halber mit den FMO-Zahlen zusammen:

2008:
DTM 205.769
PAD 80.243
FMO 113.834

2009:
DTM 147.938
PAD 74.980
FMO 101.020

Vom Niveau von 2008 sind also alle Flughäfen noch deutlich entfernt, aber DTM und PAD sind quasi wieder auf 2009-Niveau, der FMO nicht ganz.

Ich bin nun ebenfalls auf den Sommer gespannt (da weiß ich nicht recht, was ich erwarten soll), denn der wird das Gesamtjahr bestimmen. Für kommenden Winter sieht es ja dank der Aufstockungen bei TXL und VIE plus Kanaren ja schonmal ansatzweise gut aus, das wird sich bei den ansonsten relativ schwachen Winterzahlen vermutlich schon bemerkbar machen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

ADV Daten 2009
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: Avion
Antworten: 6

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron