Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 17. Dez 2009, 07:00

Quelle: wdr.de

Das Parlament der niederländischen Provinz Overijssel hat in der Nacht die Ausbaupläne für den Flughafen Twente abgelehnt. Die Entscheidung fiel mit nur einer Stimme Mehrheit. Die niederländische Regierung hingegen befürwortet den Ausbau und wird nun wohl weitere Gespräche mit der Provinz und der Stadt Enschede führen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 17. Dez 2009, 07:00

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 17. Dez 2009, 10:32

Dazu:

WN
GZ
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Avion » 17. Dez 2009, 14:54

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Airport Enschede

Beitragvon Avion » 17. Dez 2009, 15:08

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 18. Dez 2009, 15:46

Der FMO erhält Unterstützung von Ministerpräsident Wulff:

WN

Ob ein Bahnanschluss angesichts der Kosten wirklich realistisch ist, bezweifle ich im Moment stark, aber immerhin hat man jetzt hochrangige Unterstützung in der Politik. Für realistischer halte ich aber z.B. direkte Schnellbusverbindungen zwischen z.B. Enschede und dem FMO.

Interessant ist vor allem, dass Wulff eine Flugverbindung zwischen dem FMO und AMS vorschlägt. Dass eine solche Verbindung kommt, halte ich zur Zeit zwar auch für unrealistisch, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Falls das Projekt Twente letzlich wirklich scheitert, man mit den Niederländern kooperiert, die Niederlande besser an den FMO anbindet und so mehr niederländische Passagiere an den FMO holt, könnten sich die Chancen auf eine erneute AMS-Anbindung ja vielleicht verbessern.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 23. Dez 2009, 15:49

Die Möglichkeit, den FMO über eine Bahnstrecke anzubinden und damit gleichzeitig stärker an die Euregio, soll überprüft werden:
WN
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 2. Jan 2010, 00:46

Passt eigentlich auch in das Thema zum Bahnausbau, aber ich stelle es mal hier rein.

2010 bringt Entscheidungen zu Airport Twente und FMO-Ausbau

Der Autor scheint in Twente den Tod des FMO zu sehen. Und ist schon komisch, dass hier die für Twente die angestrebte Maximalkapazität von 2,4 Mio Pax/Jahr angegeben wird, obwohl die Planer selbst laut diversen Artikeln mit 1,2 Mio. Passagieren rechnen (wenn ich mich richtig erinnere, bis 2030).
Hier wird auch nebenbei deutlich gemacht, warum das OVG keine neuen Gutachten für das Neuaufrollen des Verfahrens gefordert hat, denn laut WN muss das Verfahren anscheinend auf Wissensbasis des Alten erfolgen. Es wird also wohl auf Grundlage der alten Gutachten geurteilt. Ich denke, das ist gut für den FMO, denn so kann ich mir vorstellen, dass die Richter diesmal trotz stärkerer Beachtung des Naturschutzes wieder zum gleichen positiven Urteil kommen wie beim letzten Mal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man auf Grundlage der gleichen Fakten ein um 180° gedrehtes Urteil fällen könnte. Als juristische Formsache muss das Gericht in der Urteilsbegründung vielleicht nur die Berücksichtigung des Naturschutzes stärker hervorheben.

Auf jeden Fall wird 2010 ein spannendes Jahr für den FMO. Werden sich die Passagierzahlen zumindest etwas erholen? Darf die Bahn am FMO verlängert werden oder nicht? Wird Twente ausgebaut oder nicht?
Wenn man es bis zu Ende denkt, könnte man sogar sagen, dass sich 2010 entscheidet, ob der FMO auf lange Sicht weiter wachsen kann oder ob er seinen Zenit schon erreicht hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Twentefan » 2. Jan 2010, 19:20

aviation-fan hat geschrieben:Wenn man es bis zu Ende denkt, könnte man sogar sagen, dass sich 2010 entscheidet, ob der FMO auf lange Sicht weiter wachsen kann oder ob er seinen Zenit schon erreicht hat.


Angesichts des aktuellen Flugplans stellt sich für mich diese Frage eigentlich gar nicht...
Twentefan
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. Nov 2009, 18:02

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 2. Jan 2010, 21:41

Angesichts des aktuellen Flugplans stellt sich für mich diese Frage eigentlich gar nicht...


Wie muss ich das verstehen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Avion » 22. Jan 2010, 14:30

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1
Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron