Leider unschöne Nachrichten:
FMO-VIE wird ab nächster Woche laut airliners.de Forum zu FMO-FKB-VIE-FKB-FMO. Zunächst wird das 7/7 so geflogen, ab Januar dann nur noch 4/7. Da war der eine Flug diese Woche wohl ein Vorgeschmack.
Auf oltexpress.de sind schon neue Flugzeiten geladen. So dauert ein Flug ab FMO nach VIE dann leider ca. 2,5 Stunden. Frequenzkürzung in der schlechtesten Zeit wie Januar/Februar könnte ich ja gut nachvollziehen, das hat AB ja auch so gemacht. Aber durch den Zwischenstopp und die lange Flugzeit werden die Flüge natürlich leider auch unattraktiver. Zudem ist man erst noch später in VIE, als jetzt schon. Pikant ist für mich auch, dass FMO-VIE, wenn man buchen will, weiterhin als "Non stop" geführt wird.
Und im Flugplan wurde es auch noch nicht aktualisiert. Gut, die Pläne sind teils sogar bei großen Airlines nicht immer aktuell, aber zumindest in der Buchungsmaske sollte man das "nonstop" sofort entfernen und "via FKB" hinschreiben.
Wenn allerdings schon zwei Flughäfen zusammengelegt werden und dann später gleichzeitig noch die Frequenz reduziert wird, spricht das meiner Meinung nach Bände über das bisherige Buchungsaufkommen. Dass es querbeet durch alle Abflughäfen irgendwo hapert, sieht man ja an diversen Kürzungen. Teils waren Dinge wie FMO-STR ursprünglich mal gedacht mit F100 generell gewagt, teils frage ich mich aber wirklich, woran es liegt. OLT Express hat doch einige aufkommensstarke Strecken übernommen, wenn ich z.B. an das Angebot ab FMO oder FKB denke. Warum ist jetzt die Nachfrage bei OLT trotz gutem Produkt scheinbar so viel geringer als bei AB? Irgendwo muss es da noch vermarktungstechnisch sehr hapern. Und wenn man das schon merkt, warum passiert dann nichts (außer die Bemühungen in Bezug auf amadeus, von denen man liest, aber ich meinte eher erneute Werbung usw.)?
EDIT: D-ABVY war schneller, aber ich lasse es mal so stehen.