Re: Winterflugplan 2012/2013
von aviation-fan » 12. Jul 2012, 12:44
Wow, das ist ja noch mehr als ich gedacht hätte.
Demnach wollen die schon im September anfangen und in mehreren Phasen dann bis hin zu 3 Maschinen am FMO stationieren. In der PM ist dabei nur von F100 die Rede. Aber ob für eine Route wie STR nicht eine S2000 sinnvoller wäre??
Jetzt muss man abwarten, wie z.B. die Preise ausfallen. Wenn die günstig sind, und auf so eine Art pseudo-LCC Konzept scheinen die ja mit F100 hinaus zu wollen, könnte ich mir durchaus z.B. Wien einmal und Berlin zweimal täglich (da ist einfach Tagesrand nötig) mit F100 vorstellen.
Nach den drei genannten Zielen sollen weitere europäische Destinationen folgen. Nunja, in den WN wurden ja schon Barcelona und Mailand genannt, ich glaube Luchtmacht hatte mal geschrieben, auch FCO sei im Gespräch. Anscheinend ist nichts unmöglich. Wenn es denn so geplant ist, bis zum nächsten Sommer langsam hochzufahren, halte ich das nur für klug - besser, als jetzt im Winter mit leeren Maschinen zu den möglichen genannten Zielen zu fliegen.
Ich hatte schon vor einger Zeit hier im Forum geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein Konzept am FMO funktionieren könnte, dass es so in der Art bisher in Deutschland nicht gab - nämlich ein Modell zwischen Regional- und Low-Cost-Carrier. Reine Regionalairlines mit kleinen Maschinen scheinen heute nicht mehr gut zu funktionieren, Tickets sind einfach zu teuer, man kann die Kosten mit den wenigen Passagieren kaum wieder reinholen. Pleiten wie die von Cirrus mit ihren 30-Sitzern oder auch die nötige Rettung der "alten" OLT und von Intersky, die nun größere Maschinen wollen, scheinen das zu bestätigen, die Probleme mit LCC kennen wir ja. Dabei hatte ich auch geschrieben, dass es leider keine Airline gibt, die mit günstigen (Einstiegs-) Preisen z.B. mit 100-Sitzern ein paar Citystrecken ab Airports wie FMO fliegt und damit alle Kundenkreise, auch Privatreisende und Touristen, anspricht. Nun ist genau das, von dem ich schrieb, dass es das in Deutschland bisher leider nicht gab, eingetreten. Für den FMO ein echter Glücksfall, dass hier nun ein größeres Engagement der OLT Express geplant ist - hätte ja auch sein können, dass der FMO auch bei dieser Entwicklung außen vor bleibt. Wir können nur hoffen, dass es funktioniert.
Hier im Forum wurde ja auch von Hoffnung auf Intersky geschrieben. In der Tat sind die natürlich vorsichtiger, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob es bei denen denn dauerhaft funktionieren könnte. Regionalairlines mit 50-Sitzern haben bisher am FMO ja leider nie über lange Zeit ausgehalten. Und ob man zu Zielen wie Berlin oder Wien genug Pax findet, die dann auch teurere Tickets kaufen, die man mit kleinen Maschinen dringend braucht.... ich bin mir da nicht sicher. Beides, OTL und auch Intersky, birgt Risiken, aber so ist nunmal die Welt.
Erstmal sollten wir uns freuen, dass es endlich eine neue Airline am FMO gibt, die hier eine deutliche Zielanzahl und Passagiervolumen aufbauen will. Das braucht der FMO dringend!!
Vielleicht war es im Nachhinein gesehen sogar fast eine Art Glücksfall, dass am FMO AB genau jetzt zusammengetrichen hat - so konnte man genau jetzt, wo OLT am Aufbau ist, auf die zugehen mit vielen attraktiven Strecken. Man stelle sich nur vor, was los wäre, wenn AB das Angebot am FMO noch etwas länger gehalten hätte, OLT dann schon woanders wäre und erst dann AB weggebrochen wäre....