Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon 737-800 » 12. Jul 2012, 12:30

Dazu noch der Link

Dann wird erst bis zum Sommerflugplan in kleinen Schritten das Komplette Programm gefahren.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 12. Jul 2012, 12:30

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 12. Jul 2012, 12:44

Wow, das ist ja noch mehr als ich gedacht hätte.
Demnach wollen die schon im September anfangen und in mehreren Phasen dann bis hin zu 3 Maschinen am FMO stationieren. In der PM ist dabei nur von F100 die Rede. Aber ob für eine Route wie STR nicht eine S2000 sinnvoller wäre??
Jetzt muss man abwarten, wie z.B. die Preise ausfallen. Wenn die günstig sind, und auf so eine Art pseudo-LCC Konzept scheinen die ja mit F100 hinaus zu wollen, könnte ich mir durchaus z.B. Wien einmal und Berlin zweimal täglich (da ist einfach Tagesrand nötig) mit F100 vorstellen.
Nach den drei genannten Zielen sollen weitere europäische Destinationen folgen. Nunja, in den WN wurden ja schon Barcelona und Mailand genannt, ich glaube Luchtmacht hatte mal geschrieben, auch FCO sei im Gespräch. Anscheinend ist nichts unmöglich. Wenn es denn so geplant ist, bis zum nächsten Sommer langsam hochzufahren, halte ich das nur für klug - besser, als jetzt im Winter mit leeren Maschinen zu den möglichen genannten Zielen zu fliegen.

Ich hatte schon vor einger Zeit hier im Forum geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein Konzept am FMO funktionieren könnte, dass es so in der Art bisher in Deutschland nicht gab - nämlich ein Modell zwischen Regional- und Low-Cost-Carrier. Reine Regionalairlines mit kleinen Maschinen scheinen heute nicht mehr gut zu funktionieren, Tickets sind einfach zu teuer, man kann die Kosten mit den wenigen Passagieren kaum wieder reinholen. Pleiten wie die von Cirrus mit ihren 30-Sitzern oder auch die nötige Rettung der "alten" OLT und von Intersky, die nun größere Maschinen wollen, scheinen das zu bestätigen, die Probleme mit LCC kennen wir ja. Dabei hatte ich auch geschrieben, dass es leider keine Airline gibt, die mit günstigen (Einstiegs-) Preisen z.B. mit 100-Sitzern ein paar Citystrecken ab Airports wie FMO fliegt und damit alle Kundenkreise, auch Privatreisende und Touristen, anspricht. Nun ist genau das, von dem ich schrieb, dass es das in Deutschland bisher leider nicht gab, eingetreten. Für den FMO ein echter Glücksfall, dass hier nun ein größeres Engagement der OLT Express geplant ist - hätte ja auch sein können, dass der FMO auch bei dieser Entwicklung außen vor bleibt. Wir können nur hoffen, dass es funktioniert.
Hier im Forum wurde ja auch von Hoffnung auf Intersky geschrieben. In der Tat sind die natürlich vorsichtiger, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob es bei denen denn dauerhaft funktionieren könnte. Regionalairlines mit 50-Sitzern haben bisher am FMO ja leider nie über lange Zeit ausgehalten. Und ob man zu Zielen wie Berlin oder Wien genug Pax findet, die dann auch teurere Tickets kaufen, die man mit kleinen Maschinen dringend braucht.... ich bin mir da nicht sicher. Beides, OTL und auch Intersky, birgt Risiken, aber so ist nunmal die Welt.

Erstmal sollten wir uns freuen, dass es endlich eine neue Airline am FMO gibt, die hier eine deutliche Zielanzahl und Passagiervolumen aufbauen will. Das braucht der FMO dringend!!
Vielleicht war es im Nachhinein gesehen sogar fast eine Art Glücksfall, dass am FMO AB genau jetzt zusammengetrichen hat - so konnte man genau jetzt, wo OLT am Aufbau ist, auf die zugehen mit vielen attraktiven Strecken. Man stelle sich nur vor, was los wäre, wenn AB das Angebot am FMO noch etwas länger gehalten hätte, OLT dann schon woanders wäre und erst dann AB weggebrochen wäre....
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Bahn24 » 12. Jul 2012, 13:22

G l ü c k w u n s c h aus Paderborn !
Von solchen Erfolgsmeldungen können wir nur träumen !!
Benutzeravatar
Bahn24
 
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2012, 10:11

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Luchtmacht » 12. Jul 2012, 13:24

Gratulation an die Verantwortlichen! Damit ist dem FMO endlich mal wieder ein Coup gelungen. Hoffen wir, dass die Strecken gut angenommen werden und zum SFP 13 noch ein paar weitere, gute (städte-) touristische Ziele dazukommen. Ich freue mich auch insbesondere für die Mitarbeiter, denn es scheint, als sei man vorerst aus dem Tal der Tränen heraus. Der Motivation wird es sicherlich einen Schub geben, nach all den Rückschlägen der vergangenen Jahre. Glückwunsch.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon skorpion » 12. Jul 2012, 14:01

Erst einmal eine herzliche Gratulation an die Führung des FMO. Endlich mal wieder eine Erfolgsmeldung, auf die wir hier lange gewartet haben. Jetzt heißt es erst einmal abwarten, zu welchen Zeiten die einzelnen Ziele angeflogen werden sollen. Auch die Preise werden dann sicherlich eine Rolle für den Erfolg spielen. Bin mal gespannt welche weiteren Ziele ab FMO durch die OLT noch angestrebt werden. Freue mich aber jetzt erst einmal riesig über diesen Coup. Wenn denn dann der Flugplan der OLT in Gänze stehen wird, macht es auch wieder Freude auf die Anzeigetafel zu schauen. Vielleichgt kann ja der airportpark jetzt auf dieser Welle ein Stück mitschwimmen. Wünschen würde ich es ihm jedenfalls.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon D-ABVY » 12. Jul 2012, 16:59

Glückwünsche auch von der anderen Seite das Atlantiks! Mensch, dass das so schnell geht und man schon ab September fliegen will, hätte ich wirklich nicht gedacht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es auch noch gelungen ist die London-Strecke neu zu besetzen ist das schon ein ganz schönes Stück.
Allerdings macht mir die Sache, dass man Stuttgart mit Fokker 100 bedienen möchte auch ein wenig Sorgen. Naja aber erstmal überwiegt die Freude, dass es gelungen ist zwei neue Airlines zu holen. Denn Anfang des Jahres ging man ja noch davon aus, dass 2012 keine neuen Strecken oder sogar Airlines kommen würden. Da kann man ja auch fast vergessen, dass der Winter im Touristik-Bereich wieder sehr sehr schwach sein wird.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 12. Jul 2012, 17:34

Hier noch die GZ: FMO: OLT Express fliegt nach Berlin, Stuttgart und Wien
Zwei Kleinigkeiten: Heinemann sagt, in den nächsten 14 Tagen werde man mehr erfahren zu weiteren Zielen.
Und am Ende: Hier ist noch von MUC die Rede. Laut Heinemann wolle LH MUC sowieso um 30.000 Passagiere aufstocken (Passagiere oder Sitzplätze?). Ist damit wohl die sowieso geplante Aufstockung auf durchgängig E195 gemeint? Nunja, auch das würde die Kapazitäten von AB längst nicht auffangen, ist aber natürlich besser als gar nichts.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nochmal CityJet ansprechen. Ich denke, es ist nicht allzu gewagt bei dem, was OLT hier anscheinend vor hat, anzunehmen, dass OLT auch an der London-Strecke prinzipiell interessiert gewesen sein könnte. Da ist es seitens des FMO besonders gelungen, eine andere Airline für diese Strecke erstens zu finden und zweitens auf die Strecke zu setzen. Ich vermute, mit den F100 der OLT hätte man mehr Passagiervolumen haben können. Aber es war wohl wichtiger, eine weitere neue Airline zu holen (wie gesagt, es ist immer besser, nicht alle Strecken nur von einem Anbieter zu haben), die dann auch noch nach LCY fliegt und nicht nach STN oder sonstwohin. Vielleicht ist das auch ein erfolgversprechender Weg, die London-Route mit weniger Volumen und dem Zielflughafen LCY auf Geschäftsreisende auszurichten. Denn billigen Massenverkehr gibt es nach London ja schon genug (siehe z.B. Angebot der LCC ab BRE, DTM, NRN usw.).

Ich finde, zum kommenden Winter ist das eine sehr ansehnliche Bilanz: Drei neue Airlines und (bisher bekannt, vielleicht kommt ja noch was) fünf neue (bzw. alte) Ziele. Man kann nur hoffen, dass es dann paxzahlmäßig doch nicht so schlimm wird.

Ich denke, sobald das neue Angebot sowohl von Cityjet als auch von OLT buchbar ist, sollte der FMO nun im großen Maßstab die Werbetrommel rühren, damit sich auch genug Passagiere finden. Bei so viel neuem Angebot würde sich großangelegte Werbung lohnen und ich finde, in großem Maßstab hat der FMO das schon länger nicht mehr gemacht. Zu den neuen Strecken nach OLB und CTA habe ich mal ein paar Zeitungsanzeigen gesehen. Aber ansonsten fällt mir nur eine größere Kampagne ein, nämlich damals zum Start der Berlin-Strecke von AB, wo 2-3mal täglich mit 73G geflogen wurde. Da war wirklich halb Münster mit Plakaten zugekleistert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon osna » 12. Jul 2012, 17:35

Großartig, zwei wirklich gute Wochen für den FMO - hätte man mir vor drei Wochen erzählt, dass ab (oder sogar teilweise schon vor) WFP LCY, VIE und STR wieder im Programm stehen, hätte ich wohl lächelnd abgewunken! Alles in allem eine hocherfreuliche Entwicklung, die aber auch kurz vor knapp kommt.

Eines sollte man dabei nicht vergessen: erstens kann OLT nur deshalb nach Berlin fliegen, weil AB die Strecke vorher gestrichen hat, was aus der AB-Verbindung nach MUC wird steht meines Wissens nach immer noch in den Sternen und - und das sollte man nicht direkt wieder vergessen - zuguterletzt sind die neuen Entwicklungen für den FMO so etwas wie die Rettung in der letzten Sekunde. Und zu dem letzten Punkt möchte ich gerne noch Herrn Lewe zitieren, der in der PM des Flughafens folgendes zu verkünden wusste:

Lewe, Flughafen-PM hat geschrieben:Es zeigt sich, dass es richtig war, dass die Eigentümer des FMO auch in schwierigen Zeiten mit Ruhe und Bedacht zum FMO gestanden haben. Jetzt können wir die Früchte für diese Besonnenheit ernten.


Vor einigen Monaten - ich erinnere mich noch gut, den schriftlichen Beweis will ich gerade nicht suchen - tönte er noch, dass man auch in diesen schweren Zeiten zu Air Berlin halten wolle und fest davon überzeugt sei, dass man damit in die Erfolgsspur zurückfinde. Diese Strategie der "Ruhe und Bedacht" wirkte - zumindest auf mich - in den letzten Jahren und vor allem Monaten vermehrt wie eine Schockstarre. Das diese Strategie den FMO fast vor die Wand gefahren hat, bevor man nun "die Früchte für diese Besonnenheit" ernten kann, sollte man nicht so einfach wegwischen!

Aber um den Post positiv enden zu lassen: ein solch ausgedehntes Engagement der OLT (mit drei Jets!) und dazu die Verbindung nach London-City sind wirklich tolle Erfolgsmeldungen!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 12. Jul 2012, 17:55

Lewe ist sicherlich ein FMO-Unterstützer. Trotz der in Münster nicht einfachen Haushaltslage warb er zusammen mit Stöwer für eine Kapitalerhöhung am FMO, trotz bis vor kurzem düsteren Aussichten.
Dennoch ich denke auch, die FMO-Gesellschafter verharrten in der Vergangenheit trotz diverser Alarmzeichen (sinkende bzw. jetzt wegbrechende Passagierzahlen, Streichungen von Zielen, miese finanzielle Aussichten am FMO und nötige Eigenkapital-Spritze, weiterhin fehlender Partner abseits von AB) in einer strategischen Starre und taten einfach gar nichts. Den jetzigen Erfolg als Erfolg durch Nichtstun zu verkaufen, ist in der Tat gewagt und das alles hätte auch sehr gut nach hinten losgehen können. Einerseits stellt es sich jetzt als richtig heraus, dass man (noch) nicht auf FR eingegangen ist. Andererseits: Man stelle sich mal vor, der FMO hätte weiterhin keine neue(n) Airline(s) gefunden, was wäre dann kommenden Winter und nächstes Jahr losgewesen?

Nun muss man sich dringend der Baustelle Tourismus zuwenden. Auch hier gilt es, endlich mal neues Angebot bzw. neue alte Ziele zu ergattern, auch eine zusätzliche Airline wie Condor, Tuifly oder sowas wäre nicht schlecht. Dieses Jahr ist ja beides sehr traurig anzuschauen, sowohl der Linien- als auch der Touristik-Flugplan und bei AB bleibt es weiterhin turbulent zu, um es vorsichtig zu sagen, auf die braucht man nicht hoffen.

Naja, ob alle Strecken der OLT funktionieren und was sich halten kann und was nicht, ist ebenfalls eine interessante Frage. Dazu kann man aber kaum was sagen, bevor man nicht die genauen Planungen kennt. Preise, Frequenzen, vielleicht sogar auch irgendwo ein Codesharing oder was weiß ich..... Die bei OLT sind sicherlich keine absoluten Amateure. Aber ich stimme osna völlig zu, heute kann man sich wirklich erstmal über die Meldungen der letzten Zeit freuen und den Rest erstmal im Hinterkopf behalten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon doppeldecker » 12. Jul 2012, 19:23

Es gibt Zweifel, es gibt Bedenken und es gibt mindestens 10 Airports im Land, die nur zu gern das vermeldet hätten,
was hier heute vermeldet wurde.
Glückwunsch FMO!!!
Trotzdem noch ein kleiner Hinweis an einige, die sich ja im Grunde riesig freuen: auch wenn man nach aussen auf "ruhige Hand" macht,
bedeutet es noch lange nicht, dass man innen untätig ist.
Man kann Reden oder man kann Machen. Was ist besser?
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115
Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron