Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon osna » 12. Jul 2012, 20:00

doppeldecker, 12.07.2012 hat geschrieben:Man kann Reden oder man kann Machen. Was ist besser?


Wenn du es so formulierst, lass es mich wie folgt zurückformulieren: Um das Gedächtnis ein wenig aufzufrischen darf ich an deine unten stehenden Worte aus einem Post vor einigen Wochen (an anderer Stelle im Forum) erinnern.

doppeldecker, 27.06.2012 hat geschrieben:Welche Strategie hat man, um mit den aktuellen Herausvorderungen fertig zu werden.
Das gehört jetzt an die Öffentlichkeit.


Dort klingt die Kritik an, die FMO-Geshäftsführung sei zu wenig transparent gewesen in Hinblick auf die zukünftige Strategie des Flughafens. Jetzt, wo der FMO drei - ohne jeden Zweifel großartige - neue Strecken verkündet, ist das, was die letzten Jahre passiert ist und das in nächster Zukunft ganz sicher zu gravierenden Folgen geführt hätte, vergessen? Nicht wirklich!

Und um deine provokante Frage zum Schluss noch zu beantworten: Machen ist besser - nur ist das lange genug nicht geschehen, zumindest nicht mit zählbarem Erfolg, da gab es viel Zeit für ausgiebigste Transparenz! Einen Glückwunsch an den FMO habe ich selbstverständlich auch ausgesprochen. Aber daran erinnern, worüber sich (fast) alle hier - inklusive mir - jahrelang fürchterlich aufgeregt haben, finde ich angemessen!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 12. Jul 2012, 20:00

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Luchtmacht » 12. Jul 2012, 20:57

osna hat geschrieben:Aber daran erinnern, worüber sich (fast) alle hier - inklusive mir - jahrelang fürchterlich aufgeregt haben, finde ich angemessen!


Richtig, heute darf man sich freuen, aber es bedeutet noch lange nicht, dass man mit der davorigen "Strategie" einverstanden sein muss. Ich finde es auch gut von dir Osna, dass du die Äußerungen vom Lewe noch einmal ins Gedächtnis (auch meins) zurückgeholt hast. Die Woche habe ich von einem FMO Mitarbeiter eine, für mich provokante, pragmatische, Analyse zur Ansiedlung von OLT gehört: "Es ist gelungener Coup, aber auch der Job der Führungsmannschaft des FMO. Nicht jeder Mitarbeiter, der seinen Job gut macht, wird mit Lobpreisungen überhäuft."
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon www.fmoguru.de » 12. Jul 2012, 21:26

osna hat geschrieben:Jetzt, wo der FMO drei - ohne jeden Zweifel großartige - neue Strecken verkündet[...]


Und was ist mit der 4ten genannten Strecke?

Neben den zahlreichen neuen Strecken der OLT Express Germany wird die Schwestergesellschaft OLT Express Polen ab 29.10.2012 mit einem Airbus 320 die Verbindung vom FMO nach Warschau bedienen. Diese Flüge gibt es bereits ab 39,99 Euro inklusive Steuern und Gebühren.


http://newsroom.flughafen-fmo.de/pressemitteilungen/2012/07/olt-express-stationiert-bis-zu-3-flugzeuge-am-flughafen-munsterosnabruck-1809.html
www.fmoguru.de
 
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jun 2011, 00:03
Wohnort: Rheine

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Adinos » 12. Jul 2012, 21:28

www.fmotv.de hat geschrieben:
Und was ist mit der 4ten genannten Strecke?


die war vorher schon bekannt gewesen ...
Adinos
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 13:13

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon www.fmoguru.de » 12. Jul 2012, 21:31

tatsache ....muss mich wohl mal wieder öfter hier blicken lassen...
www.fmoguru.de
 
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jun 2011, 00:03
Wohnort: Rheine

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon doppeldecker » 12. Jul 2012, 22:08

Hallo osna,

"wer hindert mich daran, dass ich schlauer werde" hat Adenauer mal auf so einen Einwand geantwortet.

Nein, so einfach möchte ich es mir nicht machen. Ich bin auch gern bereit, ein Stück zurück zu rudern, aber bitte reiss das Gesagte nicht ganz aus dem
Zusammenhang. Es ging in meinen Beitrag um die Kapitalerhöhung. Ich habe gesagt, dass es keine Information gibt, wofür man dieses Geld benötigt.
Wenn man Geld möchte -mein Geld und Dein Geld-, dann möchte ich wissen wofür. Eine Stategie benötigt man auf verschiedenen Feldern und -ich hätte es klarer
aussprechen sollen- in meinem Kopf war in erster Linie, ob man am Ausbau der Startbahn noch festhält und auch für diese Planung eventuell noch Kapital benötigt.

Ich habe es schon öfter gasagt: ich bin pro FMO, aber gegen die Verlängerung der Startbahn. Ich bin dafür, dass man neuen Airlines behilflich ist. Aber ich bin dagegen,
wenn man dies auf Dauer mit Millionenbeträgen machen würde.

Ich habe mit meinen Ausführungen also keinem Untätigkeit vorwerfen wollen. Im Gegenteil, ich befürchtete Aktivitäten, die meiner Meinung nach in die falsche Richtung laufen.

Somit ist meine Forderung vom 26.Juni mit dem heutigen erfreulichen Tag nicht vom Tisch. Wofür das Geld?Das gehört an die Öffentlichkeit!
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon B777 » 12. Jul 2012, 22:16

doppeldecker hat geschrieben:Hallo osna,

"wer hindert mich daran, dass ich schlauer werde" hat Adenauer mal auf so einen Einwand geantwortet.



Ich dachte immer er hätte gesagt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....?" ;)

Ansonsten kann man sich natürlich freuen über diesen Coup und diese neuen Strecken - trotzdem möchte ich etwas auf die Euphoriebremse treten. Noch steht keine Maschine am FMO, noch wissen wir nicht, wie diese deutlich gewachsene OLT läuft und angenommen wird, noch wissen wir keine Frequenzen, Preise etc, noch wissen wir nicht wie es sonst so bei AB weitergeht und das Problemfeld Tourismus bleibt ohnehin.

Daher plädiere ich vorerst fürs Abwarten, auch wenn ich mich über die Entwicklungen der letzten 2 Woche total freue und positive Signale gesendet wurden. Aber -um in der Branche zu bleiben- zum Abheben ist es noch zu früh. Auch an einem Apfelbaum kann man erst eine reichliche Ernte einfahren wenn die Früchte reif sind; Knospen können immer noch erfrieren, Schädlingen zum Opfer fallen oder oder oder...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon elpasotx » 12. Jul 2012, 23:51

FMO-Stuttgart.. Berlin.. Wien.. London.. "andere deutsche und europäische Metropolen"

Stuttgart war und ist sicherlich ein interessantes Ziel ab dem FMO. Ich frage mich aber, wie will man diese Linie mit einer 107-sitzigen Fokker 100 füllen wollen. Selbst mit attraktiven Ab/An-Zeiten und einem Low-Cost-Tarif sehe ich persönlich dafür keinerlei Chance.

Berlin hat ganz sicher seinen Reiz. Aber auch hier muß wirtschaftlich geflogen werden. Bedenke man, OLT bietet keine Umsteigefunktion (Durchgangstarife) für Berlin an, sehe ich auch da für mehrmals täglich die Grösse der Fokker 100 als gewagt an. Eine Saab 2000 würde ich da schon als erfolgreicher einstufen.

Wien wäre mit viel Optimismus 1x tgl. mit einer 107-sitzigen guten Zeiten und Low-Cost möglich. Aber... abwarten heisst hier die Divise.

London-LCY ist ein optimales Ziel ab dem FMO und versprüht Nachfrage und Erfolg - selbst mit dem Fokker-50 Oldtimer. Die Slots stehen, aber gebucht werden kann bisher ungewöhnlicher Weise noch nichts! Ich setzt einfach mal ein "hmm" dahinter..

Andere deutsche... Metropolen. Welche deutsche Metropolen könnten da gemeint sein? Mir würden da ausser MUC nur noch DRS/LEJ/NUE einfallen und setze dahinter mal ein doch sehr kräftiges "hmmmmm". Mit ner Fokker 100 sehe ich sowas als Totgeburten an.
An MUC ranzuwagen wäre wegen der LH gleichzusetzen mit "David und Goliath", zumal auch hier MUC keine Umsteigefunktion für OLT bietet.

Obwohl ich dem FMO Wachstum oder zumindestens keinen weiteren Passagierrückgang wünsche, habe ich noch lange keine rosarote Brille auf!
Anmerkung: Diese Ausführungen sind meine persönliche Meinung!
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon skorpion » 13. Jul 2012, 06:29

Nur mal so nebenbei angemerkt, wir wissen hier noch gar nicht wieviele Flüge zu den jeweiligen Zielen angeboten werden sollen. Eines ist sicherlich klar, über den Preis wird eine Menge geregelt. Weiter sei gesagt, dass die F100 von OLT mit 100 Sitzen bestuhlt ist und nicht mit 107. Als Wien noch von Niki bedient wurde, fand der Flug zu einer eigentlich sehr ungünstigen täglichen Mittagsverbindung statt. Die E195 mit mehr als 100 Sitzen war in beiden Richtungen immer sehr gut besetzt. Auf der Linie wurden mehr als 60000 Paxe befördert. Ähnlich sieht es bei der Berliner Verbindung aus, wobei mit der ungelieben Q400 dreimal am Tag geflogen wordern ist. Stuttgard wurde zeitweise bis zu dreimal am Tag mit einem Dreißigsitzer geflogen.
Wenn man sich also die nackten Sitzplatzzahlen anschaut und daraus entsprechende Umläufe für die F100 macht, kann es passieren, dass das Sitzplatzangebot gar nicht mal so weit von dem bisherigen abweicht. Zudem weiss keiner von uns, inwieweit OLT mit anderen airlines Abkommen trifft, Paxe als Feederflüge an diese zu liefern. Im Vorfeld jetzt schon wieder die ja-Aber-Brille aufzusetzen halte ich für verfrüht. Die Geschäftsführung der OLT sind keine Neulinge. Sie wissen schon was sie tun.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon elpasotx » 13. Jul 2012, 08:21

@ Scorpion

Was Low-Cost betrifft, ist die OLT Express Germany sehr wohl ein Neuling. Nicht nur damit, sondern auch die ganze angestebte Verkehrsstuktur wird die Airline in andere Aufgaben und Dimensionen versetzen.
"Wikipedia" mag falsch liegen, zeigt mit aber eine OLT Express Germany Fokker-100 mit 107 Sitzplätzen an.
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68
Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron