Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon skorpion » 13. Jul 2012, 09:00

elpasotx hat geschrieben:@ Scorpion

Was Low-Cost betrifft, ist die OLT Express Germany sehr wohl ein Neuling. Nicht nur damit, sondern auch die ganze angestebte Verkehrsstuktur wird die Airline in andere Aufgaben und Dimensionen versetzen.
"Wikipedia" mag falsch liegen, zeigt mit aber eine OLT Express Germany Fokker-100 mit 107 Sitzplätzen an.


Was Low-Cost betrifft magst du Recht haben, aber ich habe von der Geschäftsleitung gesprochen.Meines Wissens kommt Herr Dr. Klein von Germanwings, die schon etwas länger LCC fliegen. Das Sitzplatzangebot der F100 stammt im übrigen direkt von der homepage von OLT.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 13. Jul 2012, 09:00

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 13. Jul 2012, 09:01

Also genau weil wir eben noch nichts zu Preisen, Frequenzen, ob es Codesharings geben wird usw. wissen, macht es eigentlich wenig bis keinen Sinn, sich jetzt schon solche Gedanken zu machen, wobei man natürlich durchaus generelle Zweifel haben kann bei einer Route wie STR und F100. Die hat übrigens laut OLT selbst 100 Sitze, siehe deren Seatmap auf der eigenen Homepage. Ich denke, das ist im Zweifel eine bessere Quelle. Die von Contact Air haben übrigens auch 100 Sitze. In einer solchen Konfig übrigens ein sehr angenehmes Fluggerät für die Passagiere.

Ich habe mich auch schon gefragt, wann LCY buchbar ist. Bisher habe ich die Flüge noch nicht bei amadeus gefunden, könnte also sein, dass das Einspeisen der Flüge in die Reservierungssysteme schlicht noch etwas dauert (zumindest in Bezug auf amadeus habe ich mal gelesen, dass das nicht von heute auf morgen geht). Vielleicht hat der FMO hier die Verkündung etwas vorgezogen, wenn's eh schon fix war, da man angesichts der AB-Streichungen eine Positivmeldung brauchte??

Von anderen deutschen Zielen war in der PM übrigens nicht die Rede. Dort stand, OLT wolle ab FMO zahlreiche deutsche und europäische Ziele anbieten. Dann wurden Wien, Stuttgart, Berlin genannt. Danach steht dann, dass "weitere europäische Destinationen" in Kürze bekannt gegeben würden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon skorpion » 13. Jul 2012, 09:30

Ich weiss nicht wo ich es gelesen habe, die Route nach Berlin haben zuletzt 67000 Fluggäste genutzt. Umsteiger auf diese Strecke waren etwa 18000 Passagiere. AB flog die Strecke bis zu 3x täglich mit der Q400. Das bedeutet das maximal pro Tag und Strecke 210 Sitzplätze vefügbar waren. Ergo könnte ich mir bei Berlin einen doppelten Tagesrand vorstellen, wobei dann die Anzahl der verfügbaren Plätze sogar knapp unter den bislang maximal verfügbaren liegen würde. Da ich davon ausgehe das die Kostenstruktur bei OLT niedriger als bei AB sein dürfte, ist es eine durchaus lukrative Strecke für die airline. Liegt dann daer Preis auch noch unterhalb von AB ist es durchaus möglich, dass die Anzahl der beförderten Paxe gleich bleiben könnte. Über die Wien-Verbindung brauchen wir uns meiner Meinung nach keine Sorgen machen, da diese bislang mit etwa gleich großem Gerät (E190 von Niki) ja sehr ordentlich gelaufen ist. Nur Stuttgard kann ich nicht richtig einschätzen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Christian » 13. Jul 2012, 10:14

Hallo

Ich erinner daran, dass Stuttgart früher 4mal täglich mit einem 50 Sitzer geflogen wurde. Das entspricht 200 Plätzen, also wie von Olt geplant. AirBerlin hatte vor der Dash-Ära Berlin in einem Winterflugplan Berlin mit 3 mal 737-700 angeflogen. Das war sicherlich übertrieben und nicht erfolgreich aber ich kann mich an destatis-Monatszahlen von über 9000 Passagieren erinnern. Mit lcc-Preisen lassen sich eben Leute in die Maschinen holen, die sonst die Bshn etc. genommen hätten . Und bitte keine Belehrungen, ich weiß, dass die 450 Sitzplätze Richtung Berlin schlecht ausgelastet und nicht kostendeckend gefüllt waren.

Also bitte nicht vorher alles kaputtreden.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon osna » 13. Jul 2012, 11:38

doppeldecker hat geschrieben:"Wer hindert mich daran, dass ich schlauer werde" hat Adenauer mal auf so einen Einwand geantwortet.


Niemand, keine Sorge, das steht mir ja nicht zu. Aber ich bleibe dabei: Erstens war der Post, um den es mir anfänglich ging, provokant formuliert - da fühlte ich mich fast genötigt, darauf zu antworten, zumal er offensichtlich auch und vor allem an mich gerichtet war - und zweitens bleibt die Frage "Man kann reden oder man kann machen: Was ist besser?" überaus scheinheilig in Anbetracht der Diskussionen, die wir hier schon lange führen (und bestimmt bei Zeiten wieder führen werden!). Die Strategie - sofern man das Stochern im Nebel der letzten Jahre so nennen will - des FMO, seiner Geschäftsführung und der Gesellschafter hätte genau so gut in ein Millionen fressendes Nichts münden können; sowohl bei der Bahnverlängerung, als auch bei dem eigentlichen Kerngeschäft eines internationalen Flughafens. Und wenn wir von einer Stratiegie sprechen, "mit den aktuellen Herausforderungen fertig zu werden", dann ist für mich damit unweigerlich und untrennbar dieses Kerngeschäft verbunden. Auch dort könnte man - finanziert durch Steuergelder - viele neue Strecken ansiedeln (siehe Ryanair, die dem Vernehmen nach ein Auge auf den FMO geworfen hatten). Ich habe also nichts aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe deine Worte höchstens so interpretiert, wie ich sie im Zusammenhang mit dem FMO verstanden habe (also nicht nur die Startbahnverlängerung, sondern auch das Tagesgeschäft betreffend).
Aber genug davon: Ich wollte im Grunde nur anmahnen, dass die neuesten Erfolge am FMO durchaus auf sehr wackeligen Beinen stehen - was nichts daran ändert, dass ich mich über sie sehr freue!

Um zum Thema zurückzukommen möchte ich noch den Artikel der NOZ zu den neuen Strecken verlinken. Allerdings hat man dort beim Online-Artikel die (ziemlich kapitalen) Recherchefehler aus der Print-Ausgabe bereits verbessert. Als ich heute morgen die Zeitung aufschlug stand dort nämlich, dass OLT Express vor Kurzem bereits die Verbindungen nach Warschau und London verkündet habe.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 13. Jul 2012, 12:57

Ich denke, wir haben es alle hier erwartet: FMO-MUC ist nun nicht mehr nonstop bei AB buchbar.

Um nur kurz noch mal auf OLT zurückzukommen: Ich denke, was skorpion gesagt hat, ist sehr interessant, nämlich dass Herr Klein von Germanwings kommt. Das war mir bisher nicht so bewusst. Gut, dann macht natürlich der Richtungswechsel bei OLT Sinn und würde dann auch besser zum Geschäftsmodell der polnischen OLT passen, die ja in eine ähnliche Richtung gehen, nur in einem noch größeren Maßstab.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon AB6464 » 13. Jul 2012, 14:30

Die Strecken nach TXL und MUC werden von AB zum 15.10. eingestellt habe ich heute erfahren. Ob es dazu schon ne öffentliche Bestätigung gibt, weiß ich nicht, es steht aber nun definitiv fest.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon doppeldecker » 13. Jul 2012, 15:26

@ osna
ich habe doch eingeräumt, dass ich mich seinerzeit nicht exakt genug ausgedrückt habe. Ich habe erklärt wie ich es gemeint habe.
Ich halte die Strtegie des FMO, was die Enrwicklung neuer Strecken angeht für in Stein gemeisselt. Und das ist gutso! Vor allen in Sachen FR u.ä stehe ich voll
hinter dieser Strategie, die ja auch immer von Stöwer und den Gesellschaftern offen vertreten wurde. In diesem Punkt würde ich hier keinen
Vorwurf mangelder Öffentlichkeit erheben. Du hast das anders verstanden, was ich Dir nicht vorwerfe kann. Ich hab es aus meiner Sicht richtig gestellt.
Können wir es dabei belassen?
Es hätten sich durchaus auch noch einige andere vom gesagten angesprochen fühlen können. Es war nicht speziell auf Dich gemünzt.
Ich wollte nicht provozieren und schon überhaupt nicht nötigen. Bitte entschuldige, wenn es so bei Dir angekommen ist.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon 737-800 » 13. Jul 2012, 16:31

Der Erstflug der OLT findet am 3.9 vom FMO aus statt. Berlin wird dann wahrscheinlich direkt zur Streichung von AB starten.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 13. Jul 2012, 16:38

Schon Anfang September? Da muss es dann wohl um Stuttgart und/oder um Wien gehen. Du sagst ja schon, Berlin logischerweise später. Und ganz ehrlich: Je früher die anfangen, desto besser, so kann man die weiteren Einbrüche bei den Paxzahlen vielleicht etwas reduzieren und September ist generell einer der nachfragestärksten Monate des Jahres auf den Luftverkehr bezogen. Ein guter Monat, um Routen zu starten.

Wenn es doch schon so bald losgeht, das sind ja keine zwei Monate mehr, müsste es doch sehr bald buchbar gemacht und beworben werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68
Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron