Diskussionen zum Sommerflugplan 2014




Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon skorpion » 27. Sep 2013, 10:10

D-ABVY hat geschrieben:Insgesamt sollen es dann 20 Abflüge pro Woche werden:

http://newsroom.flughafen-fmo.de/presse ... -2341.html

Das wäre ja mal wieder ein Anfang. Zudem handelt es sich nach all den negativen Nachrichten auch mal wieder um eine positive Schlagzeile. Jetzt müssen aber auch die Menschen dieses Angebot annehmen.
Auch hoffe ich noch ein wenig, dass auch andere Reiseveranstalter ihre Kontingente aufstocken werden. Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.
skorpion
 
Beiträge: 359
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 27. Sep 2013, 10:10

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 27. Sep 2013, 10:48

Diese PM ist wirklich mal erfreulich, insbesondere auch die positiven Äußerungen von TUI selbst. 30% mehr Flüge von diesem Anbieter mit 20 Abflügen pro Woche sind schon eine Hausnummer und wirklich ein Signal, was auch für die nächsten Jahre hoffen lässt, dass vielleicht schrittweise noch weiter ausgebaut wird, wenn's läuft.

Nach den Beschreibungen in der PM müsste dann wie folgt geflogen werden:
10/7 PMI
2/7 LPA
2/7 FUE
1/7 TFS
2/7 AYT
1/7 HER
1/7 KGS
1/7 RHO

Der FMO braucht solche Nachrichten gerade dringend. Ich halte den FMO derzeit für touristisch unterbedient (man vergleiche nur mal die jetzigen Zahlen mit denen vergangener Zeiten oder auch mit den aktuellen Zahlen von PAD), da müsste also noch etwas gehen.
Insbesondere ist die Nachricht auch deshalb wichtig, da man so hoffen kann, dass eventuelles Wachstum, so es denn überhaupt wieder Wachstum geben wird, hoffentlich nicht nur und ausschließlich durch Ryanair erfolgt. Auch die einstige Übermacht von AB ist gebrochen und zumindest ein paar Dinge (PMI, Kanaren) konnten ganz oder teilweise durch andere Anbieter ersetzt werden.

Ein kleines Aber habe ich dennoch, ausdrücklich ohne die guten Nachrichten kaputtreden zu wollen.
Ich frage mich, ob durch dieses Programm überhaupt merklich mehr Passagiere fliegen werden? PMI ist keine große Aufstockung, sondern nur eine minimale, da ST hier die bisherigen TUI-Charter (7/7 von AB) ersetzt. Auch bei AYT kommt es auf das letztliche Gesamtprogramm an. Bei den griechischen Zielen werden eher ein paar weniger Pax da sein wegen des kleineren A319 (bei aller Freude schade, dass nicht auch Griechenland aufgestockt wurde), bei den Kanaren gibt es ein deutliches Plus durch mehr Flüge.

So oder so ist das bisher bekannte ein einigermaßen guter Start in den Sommerflugplan. Bisher scheinen alle touristischen Ziele, auch solche wie Izmir, Ibiza etc., erhalten zu bleiben, TUI stockt auf, im besten Fall schließen sich noch andere Veranstalter an (man muss ja hoffen dürfen). Falls jetzt noch Ryanair ein wenig aufstockt und/oder andere gute Nachrichten kommen, könnte ich mir tatsächlich ein kleines Wachstum im nächsten Sommer vorstellen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon ger-d. » 27. Sep 2013, 11:41

Ich bin auch erfreut, wenn auch noch nicht begeistert, von diesen Neuigkeiten ! Zum einen finde ich es schön, dass man diesmal so zeitig diese News veröffentlichen konnte. Der FMO hatte ja oftmals recht kurzfristig Verträge dieser Art abschließen können. Dazu kommt, dass germania ( falls die Buchungslage über den jetzigen Erwartungen liegen wird) EVTL. ja aufstockt- in Form eines A321 ! Aber das geht in Richtung Wunschvorstellung !
Der Anfang seitens TUI ist denke ich gemacht, jetzt heißt es daran anzuknüpfen und auszubauen. Es werden ja ausschließlich etablierte Ziele angeflogen, ich denke aber gerade an Ziele wie Tunesien, Faro, Madeira, Agadir... die denke ich ab FMO auch laufen könnten.
Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist das germania mal Verkehr über den Tag generiert ! Nicht wie in der Vergangenheit, dass die Maschinen bis 5h den Flughafen verlassen und nach Mitternacht wieder reinkommen !
ger-d.
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2010, 16:01
Wohnort: Münster

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 27. Sep 2013, 12:06

Richtig, das ist mir auch aufgefallen, dass es nächsten Sommer einige Abflüge mehr über den Tag verteilt und nicht mehr so stark in die Nachtrandstunden geben wird.
AB fliegt ja nun PMI von extern am Vormittag und frühen Abend an. Auch wenn noch nicht alle Zeiten bekannt sind, wird wohl auch Germania mal tagsüber abfliegen, wie z.B. die schon bekannten Zeiten für die Kanaren zeigen. Ryanair kommt wie AB tagsüber von außen usw.
Ich denke, für den FMO ist eine bessere Verteilung von Verkehr über den Tag vorteilhafter, als wenn sich alles in den Nacht- und Morgenstunden ballt. Auch die ansässigen Läden, Gastronomie etc. dürften es besser finden, wenn sich vermehrt auch tagsüber Passagiere, Bringer/Abholer etc. im Terminal einfinden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon Luchtmacht » 27. Sep 2013, 13:59

Mit dem Engagement von TUI/ST ist, denke ich, ein Anfang getan. Es ist ein Anknüpfen an alte Zeiten und eventuell eher dem Umstand geschuldet, dass TC in PAD das Angebot auch ausgeweitet hat.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon skorpion » 27. Sep 2013, 17:00

Mal eine blöde Frage an die Experten:

Wenn ich mich nicht großartig verzählt habe, bedienen AB, XQ und ST also im Sommer schon einmal ca. 43 Abflüge pro Woche. Ist das so korrekt?
Nimmt man nun noch die Destinationen dazu, die von Extern durch die "Exoten" wie Onurair, Vim, Correnden, evtuell Atlasjet hinzu, kommt man der Summe von 50 Flügen pro Woche sehr nahe. Umgerechnet heißt das, dass etwa 7 Chartermaschinen pro Tag am FMO sind. Gut es wird Tage geben, da werden es weniger sein und an anderen wiederum mehr.
Im Sommerplan 2013 habe ich 42 Abflüge je Woche gezählt.
skorpion
 
Beiträge: 359
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon Boeing 727 » 28. Sep 2013, 09:38

Nö, das kommt wohl hin. AB mit 18 mal pro Woche + Germania mit 20 mal pro Woche + Sun Express mit 5 mal pro Woche sind ja 43 mal pro Woche. BUC nach Bulgarien kommt noch mit 2 mal pro Woche dazu, dann Tailwind oder Onur oder Freebird wie dieses Jahr sicherlich wieder mindestens zusammen 3 mal pro Woche sind dann schon 48 Flüge pro Woche. Ryanair ist jetzt nicht Charter, aber grob ja auch Touristik mit dann mindestens 6 mal pro Woche oder mehr heißt also mindestens 54 große Jets pro Woche, also schon fast 8 am Tag im Schnitt ist doch wirklich eine nette Verbesserung!
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 28. Sep 2013, 13:20

Um die touristische Fluganzahl wirklich abzuschätzen, ist es meiner Meinung nach noch zu früh bzw. dazu ist einiges noch zu unklar (z.B. bei Gesamtprogramm AYT und Ryanair).
Aber ich schließe mich euch an in der Hinsicht, dass es positiv ist, dass ein großer Teil dieses Jahr schon jetzt Ende September festzustehen scheint.

Anmerken wollte ich noch kurz, dass 1/7 CFU (samstags) jetzt bei AB und amadeus gelistet und buchbar ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 29. Sep 2013, 09:27

2/7 AYT mit Corendon Airlines, montags und mittwochs (bei Pauschalreisen diverser Veranstalter)
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 1. Okt 2013, 11:24

Eine erfreuliche Kleinigkeit, da es Kapazitäten auf der wichtigsten Strecke bringt:

Bisher war ja bei AB FMO-PMI bis Ende Juni 10/7 geladen, erst ab Juli dann 14/7-15/7. Im April gab es, glaube ich, "nur" 7/7.

Jetzt ist schon ab Beginn der Osterferien am 14.4.2014 14/7 PMI im AB-Flugplan.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum Sommerflugplan 2016
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 276
Übersicht Sommerflugplan 2014
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 7

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron