Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Luchtmacht » 24. Apr 2012, 13:16

aviation-fan hat geschrieben:Gut, also damit ist es wohl endgültig fix.
Die Worte "Bedeutung [des FMO] im europäischen Luftverkehr" und "erfolgreiche Strategie" lassen allerdings selbst hartgesottene FMO-Befürworter eher die Stirn runzeln, denke ich, auch wenn man sich die neuesten ADV-Zahlen von heute anschaut.


Selten habe ich so einen Müll gelesen. Der FMO ist auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit und in den PM's werden große Sprüche geklopft.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 24. Apr 2012, 13:16

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon ramonneke » 24. Apr 2012, 16:58

Luchtmacht hat geschrieben:Selten habe ich so einen Müll gelesen. Der FMO ist auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit und in den PM's werden große Sprüche geklopft.


Stimmt.... aber lass Stöewer usw. doch träumen...... lol
ramonneke
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 10. Mai 2012, 11:01

LH hat nun bei den Planungen für den Winter anscheinend endlich die Avros rausgenommen, die bis dahin die Flotte verlassen haben dürften.

Etwas erfreuliches: Im Moment wird für FMO-MUC mit 4x täglich E195 geplant (am Wochenende, wie derzeit auch, 3x, hierbei auch ganz überwiegend E195). Wenn das so bleibt, ist das im Vergleich zum letzten Winter (Fluggerät: CR7, CR9, Avro) eine Kapazitätserhöhung von immerhin knapp 39%. Hoffen wir also, dass es dabei bleibt.
Ist das vielleicht eine Reaktion auf die Streichung der Jet-Frequenzen seitens AB?

Im Prinzip könnte man das eigentlich nicht erst zum Winter, sondern zu sofort machen (aber LH muss ja auch erst entsprechendes Fluggerät parat haben, weitere E195 werden ja erst noch ausgeliefert, soweit ich weiß), wenn ich mir bei amadeus so anschaue, und der Eindruck wurde mir auch schon im Chat so bestätigt, dass die Flieger nach MUC im Prinzip chronisch voll oder sehr gut gefüllt sind. An bestimmten Tagen bekommt man teils auf einer bestimmten Richtung oder in einer bestimmten Tageshälfte kurzfristig keinen einzigen Platz mehr auf der Route. Auch die letzten Destatis-Zahlen deuten das an. Wenn auf einer Route, die überwiegend mit 70-Sitzern (Dash, CR7) bis maximal 90-Sitzern wie Avro geflogen wird, im Schnitt 64 Pax pro Flug dabei sind, scheint mehr als genug Nachfrage da zu sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 22. Mai 2012, 21:36

Man findet nun bei Online-Reiseportalen Ägyptenreisen donnerstags mit Discount Travel. Nach den dort eigetragenen Flugzeiten geht es mit AB via NUE.
Weiß jemand, ob es dabei bleiben wird oder ob es auch wieder Nonstop-Flüge nach HRG geben wird?

Generell ist mir das AB-Winterprogramm noch etwas schleierhaft. Wenn man sich mal anschaut, an welchen Tagen bekanntermaßen Flüge stattfinden sollen, sind das bisher mittwochs, samstags und sonntags (Flugtage für Kanaren und PMI). An den anderen Tagen sind bisher noch gar keine Flüge bekannt. Ich frage mich, wie AB die Jets beschäftigen will. Gut, NUE kommt wohl noch und wenn die obigen Infos stimmen, dann zumindest schon mal mindestens donnerstags. Seltsamerweise sind auch bis auf diesen Fund noch keine Via-Verbindungen über NUE buchbar. Aber selbst mit 3/7 oder 4/7 NUE wäre das Flugprogramm der Maschinen noch erschreckend leer. Wollte AB deren Maschinen im Winter nicht eigentlich besser auslasten?

Irgendwie komisch, letztes Jahr um diese Zeit war irgendwie deutlich mehr bekannt (ausgebautes Kanarenprogramm, Ägypten, NUE, erste Infos zu ST im Winter).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2012, 22:47

Bei AB ist nun NUE buchbar. Demnach dienstags und donnerstags zu den Zeiten wie jedes Jahr (Abflug 06:30 Uhr, Ankunft 21:30).

Ich muss mich wiederholen, aber mir ist immer noch schleierhaft, was AB im Winter vorhat. Letzten Winter NUE schon auf 3/7 gekürzt, zu dem Zeitpunkt aber wohl wegen der gleichzeitigen Neuerungen auf den Mittelstrecken (logisch), nun nur noch 2/7 bei, soweit jetzt bekannt, sowieso weniger Flügen?

Also wenn das alles so bleibt, haben die beiden AB-Jets im Winter sage und schreibe 8 (!) Umläufe pro Woche. 2x PMI, 2x NUE, 4x Abflüge in Richtung Kanaren. Montags und freitags immer noch gar keine Flüge, dienstags und donnerstags nur je ein Abflug nach NUE.
Das kann doch gar nicht wirtschaftlich sein mit überwiegend geleasten Maschinen. :wall:
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2012, 17:52

Nur als Randbemerkung: Der FMO scheint jetzt mit Werbung für die neue Warschau-Route zu beginnen. Wenn ich fmo.de aufrufe, ist bei mir jetzt zumindest eine große, rote Werbung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 22. Jun 2012, 17:00

Auf tui.de findet man jetzt Flüge mit HK samstags nach FUE (Discount Travel). Also vielleicht tut sich doch noch was für den Winterflugplan? Weiß jemand, ob von HK noch mehr kommt bzw. kommen könnte?

Bei AB fällt laut AB-Flugplan der Sonntagsumlauf nach LPA weg.
Da kann man wohl nur auf HK hoffen. :?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon 737-800 » 23. Jun 2012, 15:59

Fliegen das was ST letzten Winter geflogen ist.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 23. Jun 2012, 20:57

737-800 hat geschrieben:Fliegen das was ST letzten Winter geflogen ist.

Na das wäre ja wenigstens mal irgendwas!
Also je 1/7 FUE, LPA, TFS? Wäre natürlich gut, wenn die durchgängig den ganzen Winter fliegen (gerade auch, wenn AB reduziert) und nicht wie ST zwischendrin eine Pause machen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 25. Jun 2012, 16:58

Nur zur Aktualisierung: Also man findet jetzt bei Discount Travel freitags LPA, samstags FUE und sonntags TFS mit HK, aber noch ohne Zeiten.
Entweder ist allerdings noch nicht alles geladen oder die fliegen, wie letztes Jahr ST auch, nicht durchgängig den ganzen Winter, z.B. habe ich im Januar keine HK-Flüge gefunden, sondern nur mit AB.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68
Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron