Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2013, 13:12

Hmm, also zumindest aktuell laut den jeweiligen Abflugtafeln von Girona und Malaga finden dort mitten in der Nacht keine Abflüge/Ankünfte statt. Haben diese Airports beschränkte Betriebszeiten? Für mich sieht es so aus, das würde Nachtflüge ex AGP/GRO ausschließen.

Ich dachte bei dem von Adinos zitierten Satz eher an den Nachmittag. Wenn man sich die FMO-Abflugtafel anschaut: Morgens gibt es Flüge, vormittags gibt es Flüge, mittags geht nach MUC, abends gibt es Flüge, nur am Nachmittag so gut wie keine.

EDIT: Die NOZ hat die Flugzeiten: http://www.noz.de/lokales/69276918/ryanair-bietet-fluege-vom-fmo-nach-spanien-an-ab-juni-gehts-nach-barcelona-und-malaga
Starts nach Girona erfolgen um 17.10 Uhr, die nach Malaga um 10.50 Uhr. Das sind doch akzeptable Zeiten! ;)
Zuletzt geändert von aviation-fan am 31. Jan 2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 31. Jan 2013, 13:12

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Albatros » 31. Jan 2013, 13:21

Ich hatte auch eher an Mittag/Nachmittag gedacht. Wenn es ex AGP/GRO Beschränkungen gibt, wäre die Frage ja fast schon geklärt.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Albatros » 31. Jan 2013, 13:25

Habe gerade mal gegoogelt. Nachtflüge ab Malaga scheinen wohl möglich zu sein.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2013, 13:28

Siehe oben, da habe ich die Flugzeiten schon hinzugefügt. Definitiv annehmbare Zeiten. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon skorpion » 31. Jan 2013, 13:46

aviation-fan hat geschrieben:Was hast du denn erwartet?
Sicher, man hätte auch auf 2-3 Flüge mehr pro Woche hoffen können, aber alles andere ist doch bei so einem Start mitten im Sommer und nachdem gerade erst ein beachtliches Programm ab DTM verkündet wurde, realitätsfern.

"Sensationell" finde ich eher, was da sonst noch zu lesen ist. Man werde mit Ryanair das wirtschaftliche Ergebnis verbessern. Es gebe keinen Wechsel der Geschäftspolitik. Das alles habe nichts mit der OLT-Pleite zu tun. Es gebe keinen Grund für Nachverhandlungen mit anderen Airlines. Diese seien auch nicht überrascht.
Ich denke, das ist alles mindestens diskussionswürdig. ;)

Ansonsten kann ich der FMO-PR ausnahmsweise auch mal zustimmen. Die 3/7 Frequenzen zu diesen Zielen sind gut. Ist mir lieber (und ich hoffe, das wird auch besser angenommen) als irgendwelche exotischen Ziele 1/7.

Ich habe gar nichts erwartet, vielleicht ein wenig mehr erhofft. Aber in meinen Augen wird hier für einen Flug am Tag ein riesen Medienspektakel veranstaltet, als wäre das jetzt der Heilsbringer mit der Wende zum Guten. Diese beiden Destinationen werden aber sehr wahrscheinlich nicht ausreichen, um auch in diesem Jahr einen weiteren Rückgang der Passagierzahlen zu stoppen. Das einzig erfreuliche ist, dass er vielleicht jetzt etwas moderater ausfallen wird.
Natürlich ist es schwierig mitten im Sommer und quasi aus dem Nichts neue Ziele aus dem Boden zu stapfen. Das FR hierbei eher vorsichtig loslegen will, ist verständlich. Ergo kann man nur hoffen, dass es dann zumindest ab 2014 wieder deutlich aufwärts geht und weitere Strecken, vielleicht auch gepaart mit der Eröffnung einer base, hinzukommen werden.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2013, 13:53

Die zwei Ziele werden meiner Meinung nach sogar ganz sicher nicht ausreichen, um weitere Rückgänge zu stoppen.

Ich denke, das "Spektakel" ;) wird nicht wegen des Umfangs ausgerichtet, sondern weil nach x Jahren Verhandlungen und mehrfacher Ablehnung es eigentlich einer Zeitenwende gleicht, wenn Ryanair letztlich doch am FMO auftaucht. Und weil der FMO ganz dringend auch mal Nachrichten braucht, in denen es nicht um Streichungen und Pleiten geht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ger-d. » 31. Jan 2013, 14:02

Ich denke auch, es hätte mehr sein können aber so scheint es vernünftig angegangen zu werden !
Und mal abwarten, bis zum Start im Sommer ist genügend Zeit , Krakau wurde für DTM auch erst im nachhinein hinzugeschaltet! Ich denke, wenn die Buchungszahlen von anfang an die Ryanair erfreulich stimmt, könnten gerade die Iren kurzfristig ihr Angebot erweitern ! Der erste Schritt ist gemacht, ich bin gespannt wo die Reise nun hingeht ...
ger-d.
 
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mai 2010, 16:01
Wohnort: Münster

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Albatros » 31. Jan 2013, 14:06

Man will ja auch noch mit anderen LC-Anbietern im Gespräch sein. Bin mal gespannt wer das so ist. Sollte da noch was kommen, würden es ja wohl mehr als 2 Ziele werden. Es scheint tatsächlich ein radikales Umdenken stattgefunden zu haben, auch wenn es die Verantwortlichen nach außen nicht so zugeben wollen.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2013, 14:29

Hier mal ein erster fertiger Artikel der WN ohne weitere neue Infos: http://www.wn.de/Muensterland/Praesentation-von-Flugzielen-Abflug-nach-Spanien-Ryanair-fliegt-vom-FMO-Girona-Barcelona-und-Malaga-an

Hier werden am Ende auch Gespräche mit weiteren LCC erwähnt. Aber wie im Liveticker klar wurde, basiert das wohl nur auf einer Antwort auf eine entsprechende Frage. Für mich ist das nur eine Standardantwort/Floskel, eben das übliche "wir sind in Gesprächen" und ich gebe nichts darauf. Falls doch etwas dahinterstecken sollte, lasse ich mich gerne überraschen, aber ich rechne definitiv nicht damit.

Nun, vielleicht sollte man angesichts der Tragweite auch ein paar grundsätzliche Worte verlieren.
Ich weiß derzeit nicht, ob man Ryanair jetzt für Fluch oder Segen halten soll. Stöwer zeigt sich zwar zufrieden mit den ausgehandelten Bedingungen, betont, dass man sich nicht unter Preis verkauft habe und dass man mit Ryanair das Ergebnis sogar verbessern werde, aber ob man das 1:1 unhinterfragt übernehmen sollte??? :denk:
Im Punkt Wirtschaftlichkeit müssen wir wohl einfach abwarten, was sich wie auswirken wird, falls wir als Außenstehende das überhaupt beurteilen können.
Abgesehen davon muss der FMO jetzt aber auch alles daran setzen, dass das aktuelle Angebot gehalten wird (MUC/FRA/LCY), am besten vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig ausgebaut wird. Ich sähe da mit oder trotz FR durchaus noch die eine oder andere Möglichkeit, vor allem im Veranstaltergeschäft, das weiter auf Schrumpfkurs ist. Ich möchte nicht, dass der FMO in Zukunft zum reinen LCC-Airport (oder noch schlimmer: zum reinen FR-Airport) wird.
Gleichzeitig muss man aufpassen, sofern man das überhaupt beeinflussen kann, dass man möglichst auch von FR tatsächlich ein paar weitere Strecken, vielleicht sogar tatsächlich eine Base, bekommt und nicht z.B. FMO zugunsten von DTM wieder gestrichen wird oder ähnliches. Das braucht man, um die Zahlen wieder über 1 Mio. Pax zu drücken.

Ich denke, ansonsten haben wir Chancen/Risiken von LCC, Entwicklung am FMO etc. schon ausführlichst bei "Zwischen den Mühlsteinen" diskutiert.


Ist jetzt eigentlich bekannt, wie FR abgefertigt werden soll?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2013, 15:12

Die Airportzentrale hat schon die entsprechende PM des FMO: http://www.airportzentrale.de/munsterosnabruck-wird-13-deutscher-ryanair-airport/22443/
Da es eindeutig eine PM ist, darf ich sie hoffentlich zitieren. Es wird ein wenig zu den Vereinbarungen mit FR gesagt:

Bereits seit vielen Jahren waren der Flughafen Münster/Osnabrück und Ryanair in Kontakt. Intensive Verhandlungen vor allem in den letzten zwei Monaten konnten jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Entsprechend der europaweit umgesetzten Philosophie der Airline wurde ein deutlich reduziertes Leistungspaket (z. B. keine Flugsteige und Busse, Nutzung der bordeigenen Fluggasttreppen, Eigenleistungen der Airline, Landungen in verkehrsschwachen Zeiten etc.) vereinbart. Ansonsten gelten für die Airline die gleichen Bedingungen, die auch für andere Fluggesellschaften bei entsprechenden Engagements zur Anwendung kommen. Wie bei jeder neuen Airline bzw. bei neuen Strecken wird der FMO insbesondere in der Startphase einen Teil seiner Einnahmen in die Vermarktung des neuen Produktes re-investieren. Unter dem Strich werden durch das neue Geschäft positive Erträge für den FMO erwirtschaftet. Auch und gerade im immer stärker werdenden Non-Aviation-Bereich (Parken, Sicherheit, Gastronomie, Konzessionen etc.) können deutliche Einnahmesteigerungen generiert werden.


Das sieht mir danach aus: Im Prinzip übliche Entgeldordnung, aber FR nutzt eben nur ein extrem reduziertes "Leistungspaket". Wie ich es verstehe, nutzen sie weder Fluggastbrücken noch Busse - hmm, wie kommen die Pax denn dann in die Flieger?
Außerdem, wie immer bei neuen Linien/Strecken üblich, Hilfe bei der Vermarktung.

Im Folgeabschnitt wird noch gesagt, FR solle dabei helfen, die Kapazitäten am FMO sinnvoll zu nutzen. Außerdem könne man so effektiv das Einzugsgebiet vergrößern und wolle Kunden ansprechen, die bisher andere Flughäfen genutzt haben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron