1. Feb 2013, 10:21
Müsste dann ja hoffentlich heute im Laufe des Tages kommen, denke ich mal.
Ich verlinke mal einen heutigen Artikel:
Aufbruch in eine neue Ära? Was sich der Flughafen Münster/Osnabrück und Ryanair von ihrem Deal versprechenSowohl der Titel als auch der erste Absatz klingen vielversprechend, aber der Artikel hält insgesamt für mich nicht das, was der Anfang verspricht. Insbesondere die Frage, was sich die Iren vom Deal mit FMO versprechen (außer natürlich wirtschaftliche Flüge, das ist klar), wird zwar aufgeworfen, aber nicht weitergehend beantwortet.
Dabei ist das Thema, was die Iren mit den jetzigen Aktionen in NRW aus deren strategischer Sicht bezwecken, interessant. In NRW wurden jetzt in relativ geringen zeitlichen Abständen mit CGN, DTM und FMO drei weitere Abflughäfen an Land gezogen, wobei jeder nicht allzu weit entfernt ist vom anderen. Will FR hier den wichtigen Markt in NRW ausloten, gucken, wo was wie läuft? Soll(en) hier evtl. Standort(e) für mögliche zukünftige Basen evaluiert werden? Oder wird es dabei bleiben, ein wenig Angebot an jedem Flughafen?
Entgegen der Äußerungen von Henrike Schmidt in der NOZ wird Konkurrenz dieser Flughäfen sicherlich noch ein Thema werden, wenn FR dort ausbaut. Übrigens drückte sich so oder so ähnlich gestern in einem TV-Bericht (war's im NDR oder WDR?) auch die andere FR-Sprecherin aus, die gestern am FMO war, habe den Namen vergessen. Hat sie da vielleicht in einem unüberlegten Moment etwas rausrutschen lassen??
Auch wenn sie natürlich hinzufügte, dass man sicher sei, genug Potenzial sei vorhanden und man werde neue Kunden generieren, schließlich habe man die günstigsten Tickets.
Meiner Meinung nach könnte es gut sein, dass FR Ausschau hält nach Möglichkeiten in NRW abseits von NRN, wo sich langsam das Potenzial erschöpft. Wenn die eine weitere Base in Betracht ziehen, dann wäre es natürlich gut, drei Flughäfen zu haben, die man gegeneinander ausspielen kann.