Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon skorpion » 1. Feb 2013, 10:51

Sicherlich wird es Konkurenz untereinander geben. Es ist in der Tat gut möglich, dass FR austestet wo sie eine neue Base aufmachen kann. Aber ein derartiges Abgleichen ist nur dann möglich, wenn das Streckenportfolio an den Flughäfen in etwa gleichwertig ist. Ich habe mir gestern abend mal die homepage von FR angeschaut. Überall dort in Deutschland wo FR eine Base betreibt, sind mindestens 20 Destinationen aufgelistet. CGN hat zur Zeit 4, DTM 6 und der FMO 2 Ziele. Das ist bei weiten noch nicht ausreichend.
Zugegeben es ist rein spekulativ, CGN hat mit Germanwings bereits einen großen Mitbewerber auf dem Hof, DTM hat sehr eingeschränkte Flugzeiten und der FMO hat eine Menge Platz und den 24-Stundenbetrieb. Wenn ich alleine nur diese Rahmenbedingungen werten würde, käme für mich DTM eigentlich nicht in Frage. Bliebe ergo CGN und FMO. Für CGN spricht der größere Einzugsbereich, während am FMO dafür weniger Konkurenz am Platz hat. Die Zeit wird es zeigen wie es mit FR hier weitergeht. Ich denke es ist für dieses Jahr halt nur der Einstieg. Ab 2014 werden sicherlich noch mit der entsprechenden Vorlaufzeit 2 oder 3 weitere Destinationen hinzukommen. FR überlässt nichts dem Zufall. Sie werden die entsprechenden Pläne bereits in der Schublade haben, wenn sie nicht sogar schon mit dem FMO abgesprochen sind. Meiner Meinung nach wird das auch dadurch deutlich, dass FR 80 neue Arbeitsplätze schaffen möchte. Für sechs Starts und sechs Landungen die Woche, unter der Berücksichtigung des ansonsten schlanken Mitarbeiterstabes, eine in meinen Augen viel so große Anzahl.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 1. Feb 2013, 10:51

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon bj313 » 1. Feb 2013, 11:12

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Wenn man kleinere Flughäfen ansteuert macht man diese dadurch für den Wettbewerb zu, Distributionskanäle besetzen halt.
AB hat das ja z.B. am FMO jahrelang par excellence vorgemacht: Wenn ein anderer LCC kommt, sind wir weg - dies stand immer unterschwellig im Raum.
AB ist jetzt so gut wie weg und aus meiner Sicht versucht FR genau diese Lücke zu besetzen. Daher stimme ich zu das FR wenn es läuft mittelfristig am FMO erweitern wird.
Interessant wird zu beobachten sein ob FR noch weiter in die Fläche geht. Paderborn und Kassel lassen grüßen.
Dort würden sich zur Zeit ebenfalls Lücken bieten die man ausfüllen kann. Zwar nicht mit einer Basis, aber durch die einfache Bedienung wären diese Lücken schon besetzt.
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 1. Feb 2013, 13:47

Die Flüge ab FMO sind jetzt auf ryanair.de buchar!

In der Buchungsmaske taucht FMO übrigens als "Münster Osnabrück" auf, auf der Streckenkarte erwartungsgemäß weiter als "Munster".


skorpion hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird das auch dadurch deutlich, dass FR 80 neue Arbeitsplätze schaffen möchte. Für sechs Starts und sechs Landungen die Woche, unter der Berücksichtigung des ansonsten schlanken Mitarbeiterstabes, eine in meinen Augen viel so große Anzahl.

Das hast du falsch verstanden. ;)
FR schafft garantiert keine 80 neuen Arbeitsplätze, sondern bezieht sich, übrigens bei jeder neuen Streckenankündigung bzw. Ausbau, lediglich auf eine Studie. Demnach benutzen sie immer die Gleichung 1 Mio Passagiere = 1000 Arbeitsplätze im weitesten Sinne irgendwo im Umfeld.

Bei der PK klang es übrigens für mich eher so, als sei für die Zukunft noch(?) nichts Konkretes vereinbart. Stöwer warnte ja sogar eher, dass man nicht gleich wieder von einer Pleite reden sollte, wenn es im Winter keine, weniger oder ganz andere Flüge gebe (da es gestern eben um Sommer-Warmwasserziele geht).
Nur als Anmerkung, meiner Meinung nach könnte FR im Winter mal Kanaren versuchen (vielleicht anstelle von Malaga?). Ich hoffe nur, dass sie im Winter nicht ganz pausieren - möglich wäre das aber angesichts des geringen Angebots im SFP.


In der heutigen NOZ war auf der Titelseite übrigens ein online nicht verfügbarer Kommentar, dem man im Grunde nur zustimmen kann. Einige Kernaussagen daraus:
- positive Nachricht, aber noch nicht Rettung des Flughafens
- man müsse dem Management erstmal abnehmen, dass es sich rechnet
- die Bedingungen sollen jetzt stimmen, es wird aber auch vermutet, dass der FMO aufgrund der rückläufigen Zahlen einfach bescheidener geworden sei
- das Risiko für den FMO sei überschaubar
- man solle sich aber nicht von Billigfliegern abhängig machen
aviation-fan
 
Beiträge: 3157
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 2. Feb 2013, 12:05

Mal eine kurze Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es auf ryanair.de unter den aktuellen Nachrichten keine Mitteilung zu den neuen Flügen nach FMO gibt. Kann sich jemand vorstellen, warum?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei Ankündigung der Flüge nach DTM und NUE sogar noch vor Buchbarkeit am gleichen Tag der Pressenkonferenzen dort entsprechende offizielle Mitteilungen von FR zu lesen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3157
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon elpasotx1 » 3. Feb 2013, 09:45

Ob Girona (Barcelona) und Malaga mit jeweils 3x wöchentlichen Flügen gerade der "burner" ab dem FMO werden wird, mag abzuwarten sein.
Interesster wären meiner persönlichen Meinung nach da Ziele wie Mailand, oder auch Ziele in England, Osteuropa und auch Skandinavien gewesen, zumal Girona und Malaga eher im Sommer eine gewisse Auslastung finden werden und Ryanair im Winter beide Ziele ab FMO wohl nicht bedienen wird.
Nun denn!
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Air_Rene » 5. Feb 2013, 16:14

Fliegen eigentlich die Reiseveranstalter mit FR? Arbeiten z.B. ITS, Alltours und die anderen mit denen zusammen? Wenn FR Ziele in Griechenland, auf den Kanaren oder sogar PMI anbieten würde und ich z.B. eine Pauschalreise mit ITS nach Mallorca buche, kann man dann mit FR fliegen oder weiterhin nur mit AB?
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon elpasotx1 » 22. Feb 2013, 22:55

Das der Ryanair-Chef "O'Leary" in Dortmund äusserte, dort (in DTM) würden der Ryanair die Passagiere hinterherlaufen und in Münster müsste man den Passagieren hinterherlaufen, mag der eine so und ein anderer so verstehen.
Ganz sicher ist wohl, das weder Dortmund noch Münster und Osnabrück Städte sind, die für europäische Touristen interessant genug wären, um alleine deswegen dorthin Flugreisen zu starten. Und nein "aviation-fan", jetzt nicht wie von dir schon an anderer Stelle gepostet irgendwelche Übernachtungszahlen einzelner Städte und Orte als Kommentar. Ryanair fliegt ganz sicher nicht aus touristischer Sicht aus dem europäischen Ausland wegen Lübeck nach Lübeck, nach Weeze wegen dem Niederrhein-Gebiet oder nach Hahn, wegen dem Hünsrück. Trotz seiner Grösse, wird z.B. in England oder Skandinavien der Name Dortmund zum grössten Teil ebenso unbekannt sein, wie auch Münster oder Osnabrück. Abgesehen mal von der Bezeichnung "Borussia Dortmund".
Beide Airports, DTM wie auch der FMO, werden in erster Linie für Paxe aus dem entsprechend jeweiligen Einzugsgebiet von Ryanair angesprochen.
Das hier DTM wegen seinem verdichteten Städte-Einzugsgebiet gegenüber dem FMO ganz klar im Vorteil ist, liegt auf der Hand.
Ich will damit sagen, das wenn die Ryanair tatsächlich in DTM expandiert und dort gar eine Basis einrichtet, der FMO das Nachsehen haben wird. Wenn Girona und Malaga schon jetzt nicht ab FMO gut angelaufen sind und vermutlich wohl auch gar nicht im Winter bedient werden und sowieso schon bald Konkurenz durch die Vueling (BCN) nach Dortmund kommt, lässt Ryanair den FMO sowieso wieder fallen und wird sich auf den nur 70Km entfernten Airport Dortmund konzentrieren wollen, zumal sie auch von dort Girona anbieten werden.
Für den FMO und Ryanair sehe ich persönlich und nach jetziger Lage (leider!) keine Zukunft.
Ob es so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vielleicht hat der FMO der Ryanair den Gürtel bezüglich Zugeständnisse zu eng geschnallt, oder aber Ryanair bietet mit Malaga und Girona einfach nur die "falschen" Flugziele, im Zusammenhang ungünstiger Abflugzeiten und Preise ab FMO an. Nun denn!
Wenn Ryanair dann auch noch DTM-STN aufnehmen wird und PAD dem FMO die CityJet-Paxe aus dem Bielefelder und Ostwestfalen-Lippe-Raum wegnimmt, sehe ich auch für die FMO-LCY Verbindung ebenfalls das Aus ins Haus stehen.
Meiner Meinung nach wird DTM künftig sehr an Bedeutung gewinnen. Auch sehe ich dort weitere Airlines hinkommen und wage es sogar zu behaupten, Turkish wird auch von dort in naher Zukunft abheben.
Was die dortigen Finanzen betrifft, dem Fluggast interessiert die nicht. Potentielle Fluggäste schauen nach dem Flugangebot und gehen dorthin, wo es gegeben ist - und hinterlassen dort sogar Geld! Irgendwie scheint DTM wirklich und erkennbar mit "Hochdruck" zu arbeiten.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon doppeldecker » 23. Feb 2013, 12:52

@elpasotx
das von Dir angedeutete Szenario wird sich so abspielen. Deswegen bin ich gegen LCC!
Im Gegensatz zu Dir sehe ich in diesem Spiel keinen Sieger. Auch nicht den Airport, der 2 Mio Pax durch LCC gewinnt. Nicht aus betriebswirtschlicher- und nicht aus volkswirtschaftlicher Sicht.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon B777 » 23. Feb 2013, 13:10

Ich fürchte ein ähnliches Szenario und halte mich immer am blöden Satz "Die Hoffnung stirbt zuletzt" fest.
Deswegen bin ich jedoch nicht gegen LowCost - das fatale ist einfach, dass es in der Region ein Überangebot an Airports gibt. Ich habe vor ein paar Jahren am 1. April schonmal einen Witz-Artikel geschrieben, dass DTM und FMO künftig zusammenarbeiten und jeder Airport sich auf ein bestimmtes Geschäftsfeld beschränkt, man aber eine gemeinsame Strategie fährt. Dieser Wunschtraum wird wohl leider auf immer Fiktion bleiben. "Westfalenland" ist eben auch keine geschlossene Einheit und jede Unterregion betreibt ihr eigenes Spiel.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 23. Feb 2013, 13:58

B777 hat geschrieben:Ich fürchte ein ähnliches Szenario und halte mich immer am blöden Satz "Die Hoffnung stirbt zuletzt" fest.
Deswegen bin ich jedoch nicht gegen LowCost - das fatale ist einfach, dass es in der Region ein Überangebot an Airports gibt.

Das kann man nur unterschreiben.

Falls es in Bezug auf DTM nicht nur Gelaber war von MOL und FR dort in Zukunft tatsächlich richtig groß werden will, kann das aber nicht nur für FMO, sondern auch für DTM selbst negativ sein (abseits der Passagierzahlen).
aviation-fan
 
Beiträge: 3157
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron