Sicherlich wird es Konkurenz untereinander geben. Es ist in der Tat gut möglich, dass FR austestet wo sie eine neue Base aufmachen kann. Aber ein derartiges Abgleichen ist nur dann möglich, wenn das Streckenportfolio an den Flughäfen in etwa gleichwertig ist. Ich habe mir gestern abend mal die homepage von FR angeschaut. Überall dort in Deutschland wo FR eine Base betreibt, sind mindestens 20 Destinationen aufgelistet. CGN hat zur Zeit 4, DTM 6 und der FMO 2 Ziele. Das ist bei weiten noch nicht ausreichend.
Zugegeben es ist rein spekulativ, CGN hat mit Germanwings bereits einen großen Mitbewerber auf dem Hof, DTM hat sehr eingeschränkte Flugzeiten und der FMO hat eine Menge Platz und den 24-Stundenbetrieb. Wenn ich alleine nur diese Rahmenbedingungen werten würde, käme für mich DTM eigentlich nicht in Frage. Bliebe ergo CGN und FMO. Für CGN spricht der größere Einzugsbereich, während am FMO dafür weniger Konkurenz am Platz hat. Die Zeit wird es zeigen wie es mit FR hier weitergeht. Ich denke es ist für dieses Jahr halt nur der Einstieg. Ab 2014 werden sicherlich noch mit der entsprechenden Vorlaufzeit 2 oder 3 weitere Destinationen hinzukommen. FR überlässt nichts dem Zufall. Sie werden die entsprechenden Pläne bereits in der Schublade haben, wenn sie nicht sogar schon mit dem FMO abgesprochen sind. Meiner Meinung nach wird das auch dadurch deutlich, dass FR 80 neue Arbeitsplätze schaffen möchte. Für sechs Starts und sechs Landungen die Woche, unter der Berücksichtigung des ansonsten schlanken Mitarbeiterstabes, eine in meinen Augen viel so große Anzahl.