Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London




Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon Beebo12 » 3. Apr 2014, 13:47

Bei den Stobart Air Flugplan dürfte wohl die nächste Flugplan Optimierungsrunde nicht lange auf sich warten lassen. Komisch ist das z.B. bei den zweimal am Tag angeflogenen Zielen. Statt die im doppelten Tagesrand anzufliegen, werden die Nachmittags und Abends bedient. In Köln Konkurriert Stobart auch mit Germanwings und Easyjet. Da ist die Frage, ob der Markt noch einen Mitspieler noch verträgt. Ob das so alles Sinn macht? Die Flieger mit nur Billigst Tarifen zu füllen, dürfte Wirtschaftlich für Stobart Air nicht aufgehen. Verluste durch die Airline können wohl kaum durch den Airport ausgeglichen werden.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

von Anzeige » 3. Apr 2014, 13:47

Anzeige
 

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 3. Apr 2014, 14:06

Beebo12 hat geschrieben:Komisch ist das z.B. bei den zweimal am Tag angeflogenen Zielen. Statt die im doppelten Tagesrand anzufliegen, werden die Nachmittags und Abends bedient.

Keine Ahnung, woher du diese Info hast??
Wenn man in die Flybe-Buchungsmaske schaut, sieht man sowohl bei Antwerpen als auch bei Rennes einen optimalen Tagesrand nach London plus eine weitere Frequenz irgendwann tagsüber.

In Köln Konkurriert Stobart auch mit Germanwings und Easyjet. Da ist die Frage, ob der Markt noch einen Mitspieler noch verträgt.

Köln hat mich auch ein wenig verwundert, aber irgendeine Lücke müssen sie da sehen.
Stimmt es, dass in CGN die Kapazitäten nach London von 4U verringert wurden? Ich meine, das mal so gelesen zu haben.
Außerdem gab es meines Wissens früher bereits Flüge zwischen CGN und SEN, da Ford wohl an beiden Enden Standorte hat.

Was anderes: Der bereits verlinkte NOZ-Bericht wurde aktualisiert.
Stobart Air erwartet auf SEN-FMO innerhalb des ersten Jahres 25.000 Pax (Anmerkung von mir: das entspräche grob einer Auslastung von ca. 50%), in den Folgejahren dann mehr.
Zudem wird wieder erwähnt, dass der FMO in Gesprächen mit drei verschiedenen Airlines war. Stöwer sagt, Flybe habe am besten zur Strategie des Flughafens gepasst, möglichst viele verschiedene Airlines an den Platz zu holen im Sinne einer Risikoverteilung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon osna » 3. Apr 2014, 16:22

aviation-fan hat geschrieben:Stobart Air erwartet auf SEN-FMO innerhalb des ersten Jahres 25.000 Pax (Anmerkung von mir: das entspräche grob einer Auslastung von ca. 50%), in den Folgejahren dann mehr.


In dem NOZ-Artikel ist die Rede von "noch in diesem Jahr". Sind damit die grob 29 Wochen bis Ende 2014 gemeint (so verstehe ich es bei der Formulierung), wäre das bei gut 29200 angebotenen Sitzplätzen eine Auslastung von gut über 80 Prozent, die wiederum nicht zu den 100.000 geplanten Paxen in den nächsten drei Jahren passen will.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 3. Apr 2014, 16:33

Die Ausdrucksweise in den NOZ ist ein Übersetzungsfehler oder einfach etwas schlampig, deswegen habe ich es gleich so geschrieben, wie es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit gemeint war. ;)

Die MZ zitiert den Stobart-Air-CFO Broderick hingegen mit der Aussage "Wir rechnen mit 25 000 Passagieren im ersten Jahr" (Link) und auch die englische Originalveröffentlichung von Flybe spricht immer von "... passengers in year one of operations".

Auch wenn man es ganz grob überschlägt für die gesamten Pläne mit 102 Flügen pro Woche und 200.000 Pax, entspräche das der Größenordnung um 55% Auslastung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon osna » 3. Apr 2014, 16:37

Ist sinniger, ja. Ich hatte das englischsprachige Original bis dato nur überflogen und war davon ausgegangen, die NOZ wäre etwas sorgsamer vorgegangen... Anfängerfehler von mir ;)
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 4. Apr 2014, 10:37

Ja, gerade bei solchen (durchaus wichtigen) Details sind die Zeitungen nicht gerade verlässlich, leider. ;) Das kennen wir ja.

In der Berichterstattung des NDR zum neuen Flybe-Angebot nach London habe ich noch etwas Interessantes gefunden:
Flybe bietet Flüge von Osnabrück nach London
Am Ende des Berichtes wird Stöwer mit einigen Andeutungen zitiert. Es sollen nach London weitere europäische Metropolen folgen, er wollte nicht sagen, mit welcher Airline. Im Sommer sei man da weiter und dann werde es Informationen geben. Echt interessant, ob und was da wohl wieder im Busch ist?

Auch wenn im Text nur die Städteverbindungen erwähnt werden, betont Stöwer im Video auch die Wichtigkeit von touristischen Strecken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon B777 » 4. Apr 2014, 10:57

Naja, dass man sich weitere Städteverbindungen wünscht ist ja nicht Neues; und das man ständig mit Airlines spricht sollte auch nicht überraschen.
Aber das jetzt was konkretes "im Busch" ist denke ich nicht, klingt eher nach den allgemeinen Aussagen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 4. Apr 2014, 11:14

Genau das habe ich auch gedacht, nur hat mich stutzig gemacht, dass Stöwer anscheinend schonmal den Sommer als Informationszeitpunkt dazu erwähnt hat.

Wie immer gilt: Kann, muss aber nichts heißen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon 737-800 » 4. Apr 2014, 12:10

Wen man die Aktuelle Lage für den Winter nehmen sollte wird er dort im Touri Segment ACE und HRG meinen.
Und Europas Metropolen Rom und allgemein Italien da wird der weg über Ryanair oder Speziell bei Rom über Vueling führen.
Aber bekannt sind ja immer die Schwierigkeiten mit Gebühren.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon ausfly » 10. Apr 2014, 15:16

Flybe/Stobart nimmt Köln-Southend garnicht erst auf - vermutlich aufgrund der neuen FR-Basis in Köln mit täglichen doppelten Verbindungen nach STN.
Wäre doch klasse, wenn der FMO den für Köln vorgesehenen Sonntag-Abend-Slot "erben" könnte. Für Wochenend-Touristen sicher attraktiver als der Rückflug am Sonntag Vormittag.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

DUS unter Wolken mit Haevy-End
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0
Samstag 31.10.2015 *Aer Arann ATR42*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Skyscraper
Antworten: 3
[Triprep.] Im 50Sitzer nach London...und im 469Sitzer zurück
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron