Re: Turkish Airlines ab FMO
von aviation-fan » 18. Feb 2014, 13:00
In einigen Bereichen wird man sich sicherlich gegenseitig Konkurrenz machen, aber ich sehe TK auch als Ergänzung für Verkehrsströme, die LH ab FMO gar nicht oder nur sehr wenig fliegt und somit wird TK hoffentlich auch und vor allem neue Passagiere an den FMO holen können.
Generell wird TK bei 4/7 für viele geschäftlich reisende Kunden kaum attraktiv sein, hier bietet LH mit 8 täglichen Abflügen einfach ungleich mehr Flexibilität.
Wenn man sich die Zielgebiete anschaut, wie hier auch schon ausgeführt wurde, ermöglicht TK (gute) Anschlüsse überwiegend innertürkisch sowie in die direkten Nachbarregionen Naher + Mittlerer Osten. Hier macht man LH keine allzu starke Konkurrenz, da LH in der Türkei sowieso nur wenige Ziele anfliegt und auch im Nahen/Mittleren Osten meines Wissens nicht so viele Ziele in der Frequenz anfliegt wie TK.
Die Zielgruppen, die die größten Anteile auf der Verbindung IST-FMO ausmachen werden, wie ethnisher Verkehr und Leisure/Tourismus, werden also nur in geringer Konkurrenz zu LH stehen bzw. LH wenig Verkehr abnehmen. Andere Segmente, die LH in großem Maße mit FRA bedient, wie die meisten innereuropäischen Reisen oder Transatlantik, kommen mit TK überhaupt nicht in Betracht.
Bei einigen Langstreckenzielen in Asien wird es tatsächlich Konkurrenz geben. Bei TK ergibt sich aber wie gesagt bei 4/7 weniger Flexibilität und die Anschlusszeiten sind z.T. natürlich auch nicht ohne, gerne mal zwischen 4 und 5 Stunden. Das wird dann überwiegend für Kunden interessant sein, die nur auf den Preis achten und an denen LH sowieso wenig bis nichts verdienen würde.
Günstige Langstreckenangebote mit langen Umsteige-/Reisezeiten sind vielmehr eine Konkurrenz z.B. zu Emirates und auch das wäre ein Beispiel dafür, dass TK endlich mal Pax an den FMO locken könnte, die bisher von anderen Airports abgeflogen sind, da es ab FMO keine Verbindungen gab oder diese im Vergleich zu teuer sind.
Also ich sehe schon Konkurrenz, schätze diese aber als noch überschaubar ein. Und mal ehrlich, da hatte LH schon wesentlich stärkere Konkurrenz am Platz und hat auch nichts eingestellt. Ich erinnere an andere Drehkreuzanschlüsse wie TXL oder CDG. Insbesondere CDG war ein Angebot, was zu FRA sehr vergleichbar war (man könnte sagen: im Prinzip gleiche Zielgruppen und gleiche Verbindungsmöglichkeiten) und die beiden Routen haben sich sicherlich gegenseitig Pax streitig gemacht.
Wenn sich eine weitere Drehkreuzverbindung durch gute Grundauslastung (Ethno-/Leisure-Bereich) und dank Bedienung zusätzlicher Verkehrsströme am FMO halten kann, dann IST meiner Meinung nach.
Selbst FDH funktioniert bei TK gut und auch dort ist die FRA-Strecke übrigens nicht weggefallen. Daher schließe ich mich Albatros an, warum sollte TK nicht eine gute Chance sein und auch am FMO hoffentlich gut laufen? Vielleicht belebt in diesem Fall ja Konkurrenz das Geschäft.