AB streicht VIE und STN zum Winter




AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon aviation-fan » 18. Aug 2011, 10:15

Ich denke, auch damit nicht alles im Thema für die Flugplannews diskutiert werden muss, eröffne ich mal ein Thema. Auch, weil die Streichungen wohl einen der größten Rückschläge für den FMO in letzter Zeit darstellen.

Streichkonzert bei Air Berlin
FMO-STN und FMO-VIE fliegen raus (übrigens ist das Ganze auch SEHR heftig für viele andere Flughäfen).

Hier übrigens mal die AB-eigene Präsentation. Auch dort wird die Streichung so wiedergegeben neben vielen anderen. Als Begründung für die allgemeinen Streichungen werden Unprofitabilität und strategische Unwichtigkeit angegeben. Bei den kleinen Airports soll auch die Luftverkehrsabgabe eine Rolle spielen, da dort aufgrund der kleineren/schwächeren Einzugsgebiete die Preiselastizität nicht so hoch sei wie bei größeren Airports/Einzugsgebieten.

Wie oben gesagt, halte ich die Streichungen für mit das schlimmste, was es in den letzten Jahren am FMO an Entwicklungen gab. Zum Einen wegen der kurzfristigen Folgen: Letztes Jahr hatten die beiden Routen zusammen über 100.000 Pax!! Also nicht nur, dass es gleich zwei für das Portfolio sehr wichtige Strecken sind, sondern gleichzeitig fällt auch eine riesige Menge Passagiere weg. Damit ist es für mich genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, als die Streichung von FMO-CDG von AF. Das betraf eine hochqualitative Drehkreuzanbindung, aber nur ca. 1/3 der Paxmengen, um die es hier geht.
Damit einher gehen natürlich auch riesige Einnahmeverluste für den FMO. Ich könnte mir denken, die schwarze Null für 2011 ist damit hinfällig. Jetzt verstehe ich auch eine Äußerung von Stöwer, die mich schon bei Veröffentlichung stutzig machte. In dieser PM von Anfang Juli sagte Stöwer wörtlich:
„Wenn es gelingt, den Flugplan stabil zu halten, werden wir im laufenden Jahr 2011 auch beim Gesamtergebnis, d.h. nach Abschreibungen und Zinsen, einen Gewinn erwirtschaften.“

Tja, "wenn" ....
Zum Anderen ist es aber auch mittel- und langfristig schlimm. Denn allerspätestens jetzt ist klar, dass AB sich auf die Drehkreuze fokussieren wird und der FMO gerade im Hinblick auf City-Strecken sich von AB nichts mehr erhoffen kann. Also die Partnerschaft AB/FMO, in der in der Vergangenheit immer wieder neue Routen wie VIE, FCO, TXL, auch andere Experimente wie GWT....eröffnet wurden, ist damit wohl vorbei. Für neue Strecken muss der FMO sich wohl neue Partner suchen, d.h. Wachstum wird für den FMO noch schwieriger. Zu einem kleinen Teil kann der FMO auch fast glücklich sein, dass es nicht noch schlimmer kommt. Der FMO hat mit TXL und MUC wenigstens Anbindungen an zwei AB-Drehkreuze. Das hätten andere kleine Airports erstmal gerne. Und es wird nicht, wie teilweise an anderen Airports, PMI über den Winter gestrichen.

Damit steht für mich die FMO-Führung gewaltig unter Druck. Das Wachstum und die schwarze Null für 2011 ist gefährdet, wenn nicht sogar mit dem heutigen Tage zunichte gemacht. Wenn man keine neue(n) Airline(s) präsentieren kann, die die Strecken in Nachfolge betreibt und/oder andere neue Strecken aufnimmt, wird es in 2012 weitere Rückgänge geben, da dann ja die Pax das ganze Jahr über für die Statistik fehlen.

Vielleicht lohnt es sich, hier ein wenig über mögliche Nachfolger zu spekulieren. Für VIE sehe ich da etwas schwarz .... Austrian wird nicht kommen (und selbst wenn passt meiner Meinung nach deren Kostenstruktur nicht für die Route). Cirrus bedient VIE ab DRS und hätte am FMO tagsüber eine Maschine mit Freizeit, aber wenn die das fliegen würden, verkommt die Route von einer tollen, massenweise genutzten täglichen Verbindung für Touristen und Geschäftsleute zu einer Nischen-Businessroute mit minimalen Paxzahlen. Eigentlich war genau AB da optimal. Günstige Einstiegstarife, zusätzlich weitere flexible Flugmöglichkeiten via TXL und MUC für die, die es brauchen. Hätte mir gewünscht, dass man wenigstens FMO-VIE hätte erhalten können. :(
Auch bei London fallen mir außer FlyBe kaum Kandidaten ein. Mal sehen, ob die in ihrer gegenwärtigen Expansionswelle irgendwann auch an kleinen Airports wie FMO aufschlagen, aber kurzfristig glaube ich das erstmal nicht. Zumindest das richtige Fluggerät (Q400, E175) hätten sie.
Sowohl für London als auch Wien kommt mir ansonsten nur noch eine schon oft diskutierte Möglichkeit in den Sinn: LCC. London ist für die sicher eine interessante Möglichkeit, ebenso das früher eingestellte Rom als klassische LCC-Route, was ja eigentlich immer ganz gut lief. Wien bedienen die allerdings eher weniger (FR gar nicht, EZY hat dorthin glaube ich nur eine Route ex London). Allerdings stellt sich für mich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des FMO, die dieser auch nicht aufgeben kann und wird (zum Glück). Leider gehen dem FMO mit dem Teilrückzug von AB so langsam die Optionen aus, denn wer soll sonst wichtige Cityziele bedienen? LH wird's nicht tun, AB will es auch nicht mehr....
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 18. Aug 2011, 10:15

Anzeige
 

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon doppeldecker » 18. Aug 2011, 10:53

Ein Airport mit den Ansprüchen des FMO ohne Verbindung nach LON oder PAR geht nicht.
Ich fürchte, dass eine ganz neue Positionierung nötig sein wird.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon osna » 18. Aug 2011, 11:04

FMO auf Facebook:

FMO-facebook hat geschrieben:Umfangreiches Maßnahmenpaket bei airberlin

airberlin hat heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit Kapazitätsreduzierungen und zahlreichen Streckenstreichungen bekannt gegeben. Der FMO ist über die uns betreffenden Entwicklungen vor einigen Wochen informiert worden. Das heißt, dass London und Wien ab November nicht mehr nonstop vom FMO aus angeflogen werden. Der FMO arbeitet intensiv an Ersatzlösungen. Hierzu könnte es in den nächsten Wochen interessante Nachrichten geben.


Hoffentlich nicht nur heiße Luft!
Zuletzt geändert von osna am 18. Aug 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon AB6464 » 18. Aug 2011, 11:04

LON: Ich denke, dass London mittlerweile so stark von Billigfliegern besetzt ist, dass die Chancen da schlecht stehen überhaupt einen Ersatz zu finden. FR selbst wird nicht kommen weil sie schon ab BRE und NRN fliegen, ebeso wie EZY schon ab DTM nach LTN fliegt. flybe wäre natürlich ne sehr schöne Vorstellung, ich glaube aber irgendwie nicht so recht daran. Durch den Rückzug der britischen Truppen hier schrumpft der Markt ja leider auch immer weiter. Ein nicht-LCC halte ich für ausgeschlossen.

VIE: Zunächst fällt einem C9 ein die ihre Do328 ohnehin den ganzen Tag rumstehen haben und VIE bereits von anderswo aus anfliegen. Für mich wäre das die logischste Alternative, auch wenn die Route dann zur ausschließlichen Business Strecke wird. Wenn C9 nicht kann oder will, gäbe es da im übrigen noch jemanden der da eine Saab 340 MO, MI und FR stundenlang (und am WE ganztägig) am FMO rumstehen hätte... Natürlich ein drastisches Downgrade so von täglicher E190 auf drei bis viermal wöchentlich SF3, aber so könnte man seinen Kunden zusätzlich zu POZ,WRO und ZRH auch noch VIE aus einer Hand anbieten und die Aussage auf der Homepage "Ab jetzt fliegen Sie DIREKT ab 5 europäischen Zielen noch günstiger." wäre nicht mehr länger nur schlecht gezählt... ;)
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon ramonneke » 18. Aug 2011, 11:14

IN Facebook schreibt FMO:

FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH
Umfangreiches Maßnahmenpaket bei airberlin

airberlin hat heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit Kapazitätsreduzierungen und zahlreichen Streckenstreichungen bekannt gegeben. Der FMO ist über die uns betreffenden Entwicklungen vor einigen Wochen informiert worden. Das heißt, dass London und Wien ab November nicht mehr nonstop vom FMO aus angeflogen werden. Der FMO arbeitet intensiv an Ersatzlösungen. Hierzu könnte es in den nächsten Wochen interessante Nachrichten geben.


Bin gespannt was diese 'interessante Nachrichten' sein werden.
Vielleicht auch das Jetisfaction was ton könnte. Klar, die haben erst ZRH und POZ, aber jetzt öffnet sich doch für denen auch eine Möglichkeit, attraktive Ziele hinzu zu fügen???
ramonneke
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon aviation-fan » 18. Aug 2011, 11:18

Stimmt, in Bezug auf VIE hatte ich Jetisfaction ganz vergessen. Ausschließen würde ich auch die nicht, aber ich denke, mit Aufbau und Betrieb der derzeitigen Strecken haben die schon genug zu tun. Aber stimmt, die Maschine steht am FMO und man könnte montags, mittwochs, freitags und vielleicht sonntags fliegen. Aber ich denke, wenn schon 30-Sitzer, dann müsste es mindestens täglich sein. Cirrus hätte da außerdem Vorteile durch einen eventuellen LH-Codeshare, sodass vielleicht sogar noch ein paar Anschlüsse möglich wären.
Ja, bei London denke ich auch: Wenn überhaupt Ersatz, dann LCC. Ich glaube nicht, dass FR sich durch BRE oder NRN hindern ließe, das sind zum Großteil doch schon andere Märkte (EZY durch DTM schon eher, das liegt wirklich sehr nah am FMO). BRE für den Nordwesten Deutschlands auch inkl. dem Gebiet HAM, NRN eher als billige DUS- und CGN-Alternative, und für die Niederländer dort. Mit dem FMO würde man das nördliche Ruhrgebiet und eben das traditionelle FMO-Gebiet erschließen. Aber nunja, LCC bringen ja bekanntlich auch Probleme.

Und in Bezug auf Facebook: Das ist nun schon das zweite Mal, dass der FMO auf baldige interessante Nachrichten verweist. Das bin ich mal gespannt und da man das wiederholt gesagt hat, hoffe ich.... allerdings wird extra gesagt "könnte" und nicht "wird".
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon aviation-fan » 18. Aug 2011, 11:27

Glimpflich davon gekommen?
Auch da werden Verhandlungen mit Airlines thematisiert, die anscheinend schon länger laufen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon ramonneke » 18. Aug 2011, 11:43

aviation-fan hat geschrieben:Ja, bei London denke ich auch: Wenn überhaupt Ersatz, dann LCC. Ich glaube nicht, dass FR sich durch BRE oder NRN hindern ließe, das sind zum Großteil doch schon andere Märkte (EZY durch DTM schon eher, das liegt wirklich sehr nah am FMO). BRE für den Nordwesten Deutschlands auch inkl. dem Gebiet HAM, NRN eher als billige DUS- und CGN-Alternative, und für die Niederländer dort. Mit dem FMO würde man das nördliche Ruhrgebiet und eben das traditionelle FMO-Gebiet erschließen. Aber nunja, LCC bringen ja bekanntlich auch Probleme.

Und in Bezug auf Facebook: Das ist nun schon das zweite Mal, dass der FMO auf baldige interessante Nachrichten verweist. Das bin ich mal gespannt und da man das wiederholt gesagt hat, hoffe ich.... allerdings wird extra gesagt "könnte" und nicht "wird".


Bei London kann ich dir zustimmen. Aber welche Linie? Wenn, dann hoffe ich nicht FR, obwohl ich da wohl die beste chancen sehe.
4U wäre meine Meinung nach die beste Lösung, aber leider vermute ich, das die nicht kommen werden, weil CGN und DTM dann doch wohl ziemlich nah sind und die z.Z. auch eher streichen als neue Verbindungen starten.

Ganz was anderes: Bitte an jeder... nun auch bei AB: Ticketsafe buchen bei nur-flug buchungen! Auch wenns dann ganz schief geht bei AB, habt Ihr kein risico!
ramonneke
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon B777 » 18. Aug 2011, 12:21

aviation-fan hat geschrieben:
Wie oben gesagt, halte ich die Streichungen für mit das schlimmste, was es in den letzten Jahren am FMO an Entwicklungen gab.



Das sehe ich nicht so. AB hat die Strecken und den FMO insgesamt in der letzten Zeit ziemlich verdorben/vernachlässigt. Je nachdem ob/wie die Strecken neu besetzt werden können würde ich sogar soweit gehen, dass die Entwicklung sich als gut für den FMO herausstellen kann, falls man vernünftigere Lösungen auf London und Wien bieten kann, als AB es zuletzt getan hat.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: AB streicht VIE und STN zum Winter

Beitragvon aviation-fan » 18. Aug 2011, 12:28

Hier hört es sich seitens des FMO noch konkreter/optimistischer an: Air Berlin streicht Verbindungen vom Flughafen Münster Osnabrück nach London, Wien und Sylt
Da sagt Heinemann, man sei optimistisch, dass man weiterhin Verbindungen nach London und Wien ab Winter anbieten könne. Hui, also dann müssten ja sehr bald mal News kommen, denn es wird ja Zeit, eventuelle Flüge mit einer anderen Airline anzukündigen/buchbar zu machen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron