Streichkonzert bei Air Berlin
FMO-STN und FMO-VIE fliegen raus (übrigens ist das Ganze auch SEHR heftig für viele andere Flughäfen).
Hier übrigens mal die AB-eigene Präsentation. Auch dort wird die Streichung so wiedergegeben neben vielen anderen. Als Begründung für die allgemeinen Streichungen werden Unprofitabilität und strategische Unwichtigkeit angegeben. Bei den kleinen Airports soll auch die Luftverkehrsabgabe eine Rolle spielen, da dort aufgrund der kleineren/schwächeren Einzugsgebiete die Preiselastizität nicht so hoch sei wie bei größeren Airports/Einzugsgebieten.
Wie oben gesagt, halte ich die Streichungen für mit das schlimmste, was es in den letzten Jahren am FMO an Entwicklungen gab. Zum Einen wegen der kurzfristigen Folgen: Letztes Jahr hatten die beiden Routen zusammen über 100.000 Pax!! Also nicht nur, dass es gleich zwei für das Portfolio sehr wichtige Strecken sind, sondern gleichzeitig fällt auch eine riesige Menge Passagiere weg. Damit ist es für mich genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, als die Streichung von FMO-CDG von AF. Das betraf eine hochqualitative Drehkreuzanbindung, aber nur ca. 1/3 der Paxmengen, um die es hier geht.
Damit einher gehen natürlich auch riesige Einnahmeverluste für den FMO. Ich könnte mir denken, die schwarze Null für 2011 ist damit hinfällig. Jetzt verstehe ich auch eine Äußerung von Stöwer, die mich schon bei Veröffentlichung stutzig machte. In dieser PM von Anfang Juli sagte Stöwer wörtlich:
„Wenn es gelingt, den Flugplan stabil zu halten, werden wir im laufenden Jahr 2011 auch beim Gesamtergebnis, d.h. nach Abschreibungen und Zinsen, einen Gewinn erwirtschaften.“
Tja, "wenn" ....
Zum Anderen ist es aber auch mittel- und langfristig schlimm. Denn allerspätestens jetzt ist klar, dass AB sich auf die Drehkreuze fokussieren wird und der FMO gerade im Hinblick auf City-Strecken sich von AB nichts mehr erhoffen kann. Also die Partnerschaft AB/FMO, in der in der Vergangenheit immer wieder neue Routen wie VIE, FCO, TXL, auch andere Experimente wie GWT....eröffnet wurden, ist damit wohl vorbei. Für neue Strecken muss der FMO sich wohl neue Partner suchen, d.h. Wachstum wird für den FMO noch schwieriger. Zu einem kleinen Teil kann der FMO auch fast glücklich sein, dass es nicht noch schlimmer kommt. Der FMO hat mit TXL und MUC wenigstens Anbindungen an zwei AB-Drehkreuze. Das hätten andere kleine Airports erstmal gerne. Und es wird nicht, wie teilweise an anderen Airports, PMI über den Winter gestrichen.
Damit steht für mich die FMO-Führung gewaltig unter Druck. Das Wachstum und die schwarze Null für 2011 ist gefährdet, wenn nicht sogar mit dem heutigen Tage zunichte gemacht. Wenn man keine neue(n) Airline(s) präsentieren kann, die die Strecken in Nachfolge betreibt und/oder andere neue Strecken aufnimmt, wird es in 2012 weitere Rückgänge geben, da dann ja die Pax das ganze Jahr über für die Statistik fehlen.
Vielleicht lohnt es sich, hier ein wenig über mögliche Nachfolger zu spekulieren. Für VIE sehe ich da etwas schwarz .... Austrian wird nicht kommen (und selbst wenn passt meiner Meinung nach deren Kostenstruktur nicht für die Route). Cirrus bedient VIE ab DRS und hätte am FMO tagsüber eine Maschine mit Freizeit, aber wenn die das fliegen würden, verkommt die Route von einer tollen, massenweise genutzten täglichen Verbindung für Touristen und Geschäftsleute zu einer Nischen-Businessroute mit minimalen Paxzahlen. Eigentlich war genau AB da optimal. Günstige Einstiegstarife, zusätzlich weitere flexible Flugmöglichkeiten via TXL und MUC für die, die es brauchen. Hätte mir gewünscht, dass man wenigstens FMO-VIE hätte erhalten können.
Auch bei London fallen mir außer FlyBe kaum Kandidaten ein. Mal sehen, ob die in ihrer gegenwärtigen Expansionswelle irgendwann auch an kleinen Airports wie FMO aufschlagen, aber kurzfristig glaube ich das erstmal nicht. Zumindest das richtige Fluggerät (Q400, E175) hätten sie.
Sowohl für London als auch Wien kommt mir ansonsten nur noch eine schon oft diskutierte Möglichkeit in den Sinn: LCC. London ist für die sicher eine interessante Möglichkeit, ebenso das früher eingestellte Rom als klassische LCC-Route, was ja eigentlich immer ganz gut lief. Wien bedienen die allerdings eher weniger (FR gar nicht, EZY hat dorthin glaube ich nur eine Route ex London). Allerdings stellt sich für mich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des FMO, die dieser auch nicht aufgeben kann und wird (zum Glück). Leider gehen dem FMO mit dem Teilrückzug von AB so langsam die Optionen aus, denn wer soll sonst wichtige Cityziele bedienen? LH wird's nicht tun, AB will es auch nicht mehr....